Cuba

Rejsende på dette sted

2. Walkingtour Trinidad

22. februar, Cuba ⋅ 🌙 19 °C

Was noch zu unserer Tour gehörte war der Palacio Brunet im Zentrum der Stadt. Familie Brunet war die reichste Familie im 19. Jahrhundert. Im unteren Bereich wohnten die Sklaven und im oberen Bereich die Familie mit 12 Kinder. Es war wirklich sehr interessant wie die damals gewohnt hatten mit viel Luxus. Nach der Tour hatten wir noch einen Salsa 💃🏿 Tanzkurs. Wenn wir nur die Hüften so schwingen könnten.Læs mere

1. Walkingtour Trinidad

22. februar, Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hatten wir wieder eine Stadtführung. Unser Guide hatte eine Ähnlichkeit mit Obama, fanden wir 🤔. Er konnte leider nur englisch, aber es ging ganz gut. Ich (sabine) habe fast alles verstanden 🫣. Trinidad ist eine Museumstadt. Man konnte in vielen Häusern rein gehen. Er hat uns viel von der Bausubstanz erzählt. Viele Häuser wurden aus verschiedenen Materialien wie Holz, Ton, Eier, Stein und noch viel mehr gebaut. Diese Häuser sind bis zu 500 Jahre alt. Wegen der Gefährdung der Bausubstanz gibt es in Trinidad keinen Flughafen. Die mehrstöckigen Häuser (höchstens 2 Etagen) gehörten den Zuckerbaronen oder sklavenhändler. Hier sind sehr viele Künstler angesiedelt. Trinidad ist eine bunte Stadt auch mit viel Musik viele Bars und Restaurants. Heute Abend haben wir wieder sehr gut gegessen und Silke war entsetzt was ihr kleines Glas Rum gekostet hat. Leider haben wir hiervon kein Foto gemacht. In zwei schlucken war er weg und dafür € 7🤦‍♀️Læs mere

• Dag 7

Auf gehts nach Trinidad

21. februar, Cuba ⋅ 🌙 19 °C

Um 8 Uhr in der Früh wurden wir heute von unserem Taxidriver abgeholt. Was wir nicht wussten dass wir zweimal umsteigen mussten. Erste Tour war bis Havanna. Wir hatten den Verdacht dass er diese Fahrt schnell hinter sich bringen wollte und einen Rekord aufstellen wollte. Die schlechten Straßen waren für ihn kein Hinderungsgrund langsam zu fahren. Rasant weichte er teilweise die Schlaglöcher aus oder fuhr einfach drüber. Unsere Bandscheiben und auch der vom Frühstück gefüllte Magen hat es ausgehalten. Zum Glück durften wir nach 3 Stunden in Havanna das Taxi wechseln. Driver war nicht viel besser nur die Federung vom Auto war angenehmer. Diese Fahrt ging weitere 3 Stunden bis nach Cienfuegos. Dort wurden wir wieder in ein anderes Taxi verladen das uns dann endlich nach Trinidad brachte. Um 15 Uhr haben wir unsere Privatunterkunft Casa Lara bezogen. Das Haus ist inkl. Inventar 200 Jahre alt, heute noch im Familienbesitz und wird von zwei Schwestern geführt. Nach kleiner Ruhepause sind wir losgezogen und Gott sei Dank hatten wir gutes Schuhwerk an. Die Wege und Straßen bestehen aus Stolpersteinen und rutschig sind sie auch. Auf dem Weg zum Plaza Mayor sind wir durch einen Markt gelaufen. Dort haben wir uns nicht unbedingt wohl gefühlt da wir zum Kaufen bedrängt wurden. Aber dann haben wir ein sehr schönes Lokal gefunden wo wir einen lauschigen Platz auf dem Balkon mit Blick auf den Sonnenuntergang hatten. Fein gespeist mit Fisch, Salat und Croquetten und privater Musik sind wir anschließend wieder weiter gezogen. Jeden Abend gibt es Livemusik auf der Treppe vor der Casa de la Musica. Es wurde uns dann ein bisschen zu kalt und wir sind über die Stolpersteine langsam im Dunkeln zurück zu unserer Unterkunft gegangen. Gott sei Dank hatten wir unsere Taschenlampen 🔦 dabei. Bei Ankunft in der Casa mussten wir feststellen dass Stromausfall ist. Wir haben entschlossen hier zu bleiben und gossen uns ein Feierabend Bierchen ein. 🍻 Prost und gute Nacht 😴🌙💤😘Læs mere

Cienfuegos-Trinidad

17. februar, Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Ons Edjekroketje (zo noemen wij liefkozend onze gids) komt met het geniale idee om wat langer op het strand te blijven en later weg te rijden naar Trinidad.

In een mom van een tijd ben ik omringd met rooie kreeftjes want het gros is zonschuw.

Het wanstaltige lunchbuffet bevat weinig vega's, maar met dit soort hoeveelheden voel ik mij ook niet schuldig om voor de hondjes vleesjes mee te nemen.

Een korte rit verder zijn we al in Trinidad. Het wordt laat in de middag dus we doen een snelle stadstour en moeten daarna alweer aan tafel verschijnen.

Maar niet voordat er hondjes gevoerd zijn!

We slapen in Casas Particulares. Het idee is dat dat een romantische B&B is, maar wij zitten met meerdere grotere groepen in 1 straat in huisjes die aanvoelen als ketens. De eigenares laat haar personeel rennen en er voelt weinig lokaal aan. Maar ik klaag niet want anderen hadden een kast vol kakkerlakken op de kamer!

Weer lekker geen warme douche en naar Guitarra Mia!
      Op het centrale plein is de hele stad uitgelopen want het is zaterdag. De live muziek varieert van Spaanstalige rap tot lekkere vrolijke salsa muziek.
      We borrelen tot de GROT opengaat waar wij die nacht feesten. Omdat de WiFi nog te slecht is heb ik nog geen foto's of filmpjes van daar gekregen maar die volgen.

Waar je Cubanen overal ziet dansen of tenminste ritmisch ziet zijn, is de Cubaanse uitgaansgeneratie het tegenovergestelde.
      Zij staan in de club stil, en lijken vooral naar elkaar te staren. Die houterige Nederlanders genieten echter met volle teugen en dansen tot laat (00.30)
      We willen enigzins fris zijn voor de volgende dag, op de boot.
      'S Nachts volgt mijn eerste avond ziek zijn.

• Dag 217–218

Tag 217, 218 | Trinidad

4. april, Cuba ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Sammeltaxi ging es in 7 Stunden nach Trinidad. 😴
      Trinidad ist eine Stadt im zentralen Kuba, die für ihre koloniale Altstadt bekannt ist.

Doch auch um die Stadt herum gibt es interessante Plätze, welche wir besichtigen wollen.

Nach der Ankunft bezogen wir unser Gemach. Die Familie bei der wir untergekommen sind war wieder sehr freundlich. 🥰
      Die Lebensmittel-Knappheit war hier auch wieder spürbar. So hatten wir an einem Abend wieder eine dreiviertel Stunde damit verbracht Trinkwasser und Milch (6€ für den Liter) zu suchen.

Auf der Dachterasse hatten wir einen Rundumblick über die Stadt. Dort hatten wir auch Platz für eine Sporteinheit. 😊

Am zweiten Abend besuchten wir das Open-Air Musikrestaurant Casa della Musica. 💃🕺 Ein Ort wo Touristen und Einheimische sich beim Salsa tanzen näher kommen. 😊

Ab 23:00Uhr öffnete dann eine wohl einzigartige Diskothek. Sie ist die Beliebteste in ganz Kuba.... Seht im nächsten Beitrag warum. 🤩

• Dag 9

18. februar, Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

Het Cubaanse eten nekt mij. Rijst, ei, kaas, ananas en papaja klinkt nog niet slecht maar ik leer mijn badkamer van mijn hotel goed kennen.

Volgepropt met reistabletjes stappen we op de catamaran. Toen we niet meer konden annuleren kregen we te horen dat het toch mogelijk ging stormen.
      Maar dan teruggaan naar het hotel is ook geen optie

Het klaart gelukkig snel op en we zoeven naar een eiland.
      Ik had vaag iets gehoord in de bus dat het eiland dat we gingen bezoeken Cayo de Iguana heette maar luisteren doe ik niet echt deze vakantie
      An, een andere meid uit de groep, ook blijkbaar niet en schreeuwt het uit dat er overal leguanen zijn.
      Die had dus ook niet geluisterd en wij hadden een intense zielsconnectie want zij bleek net zo panisch voor reptielen als ik.

We praten hier niet over kleine salamandertjes in kleine getalen, maar over beesten zo groot als krokodillen en minstens 300
      An en ik stellen ons stoer op en gaan wel aan land, terwijl we in elkaars hand knijpen en als een van die demonen sneller beweegt slaan we kreten uit.

Voor An en mij een zegen: het strand vinden de leguanen maar niks dus wij kunnen in rust zwemmen en als we eenmaal gekalmeerd zijn kunnen we er wel om lachen

Maar dan moeten we lunchen, op dat eiland. En natuurlijk weten die beesten ook dat het eten dat valt, van hun is.

Leguanen onder mijn tafel terwijl ik eet is een no-go, dus An en ik staan OP de tafels te eten (als er een hap ingaat want wij gillen vooral om de omsingeling van razendsnelle aanvallende monsters
      Volledig overstuur worden An en ik vervoerd op de ruggen van mannen naar het strand terwijl wij vasthouden voor ons leven.

We kunnen gelukkig nog even genieten van het prachtige stand maar zijn hyperalert dat we toch niet worden aangevallen alsnog.

Op de boot wordt er hard muziek gedraaid en zijn de armtierige Canadezen en Duitsers aan het zuipen maar liggen An en ik KO van alle spanning in een hoekje.

Op het vasteland is het gelukkig voor vandaag veilig. Ik zoek een restaurant uit waar ze, blijkbaar, de grootste pizza's maken die ik ooit heb gezien. Ik doe het rustig aan met mijn gevoelige maag.

De zusjes willen toch nog even naar de grot maar die blijkt dicht te zijn, we weten dat we in Cuba nergens op kunnen rekenen.
      Toch nog vroeg op bed, maar ook een vroege morgen weer want ik moest mijn vriendschap toch nog wat intensiveren met de badkamer
      Balen van de buikklachten

• Dag 15

Trinidad Día 5 Nocheviejaa 🪩

31. december 2023, Cuba ⋅ ☀️ 24 °C

best new years yet 🥹🤍🪩

Gooooood morninggg 🌞 die Sonne scheint wieder!!

Am Morgen früh haben wir das Airbnb gewechselt weil wir uns für eine Nacht eine bessere Lage und “Whirlpool” gegönnt haben. (“Whirlpool” weil das Wasser ARSCHKALT war und wir schlussendlich gar nicht rein sind hahaha). Und weil wir fast kein Bargeld mehr haben, sind wir den Weg zu Fuss gegangen, so weit war es auch gar nicht. Ich hab mittlerweile alle meine Sachen verschenkt und bin meinen Koffer losgeworden.

Das neue Airbnb ist sehr sweet und cute eingerichtet 🥹 Das durfte ich aber nur kurz geniessen weil Justus mich wieder auf’s Fahrrad gezwungen hat, um zum Strand zu fahren 🚴‍♀️ I was not amused to say the least (sorry amor😁❤️). Wir haben aber einen sehr sweeten Strandabschnitt gefunden in einer Bucht, wo niemand anderes war mit bisschen Sandstrand und auch Steine für Justus zum schnorcheln. Justus war auch direkt auf seiner Schnorcheltour und hat anscheinend eine Moräne gesehen 🤷🏻‍♀️ Da haben wir den ganzen Tag gechillt und unser Leben genossen, bis wir so um 16.00 Uhr wieder zurückgefahren sind 🚴‍♀️

In Trinidad angekommen haben wir den Sonnenuntergang bei der Casa de la música genossen bevor wir nach Hause sind, geduscht haben und EIGENTLICH los wollten für Silvester. “Eigentlich” weil wir beide um 19.30 eingeschlafen sind und dann erst um 21.30 das Haus todmüde verlassen haben hahahah.

00.00 Uhr haben wir im Rincón de la Salsa verbracht, was sehr sweet war und ich mit 2 Mojitos intus schon ziemlich angetrunken 🫨 Dann ging’s für uns den Berg hoch, weil wir in eine Höhlendisco wollten. Haben wir uns ziemlich unspektakulär vorgestellt aber wirklich die Location 12/10, das war wirklich eine grosse Höhle, von aussen hat man die Musik nicht gehört weil man zuerst wirklich reinklettern musste. DJ 4/10 aber er hat danach direkt Reggaeton gespielt (UND BAD BUNNY🥹) deshalb 7/10. Dort haben wir bis 01.30 Uhr getanzt und sind dann auch nach Hause weil unser Bus am nächsten Tag um 07.30 gefahren ist 😵‍💫

Ein sehr sehr sehr schöner Abend con mi amor, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Auf viele Jahre mehr.❤️

Los amo❤️

• Dag 58

30. september 2018, Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Au in Trinidad händ mer nomol 4 Nächt verbrocht. Es esch es tolls Städtli gsii - so chli öbbis zwüsche dem chline Viñales und dem riise Havana. Lustigerwiis händ mer au do weder Lüüt troffe wo mer vo Havana/Viñales scho kännt händ.

Am erste Obig sind mer ih es tolls Restaurant go ässe zum de Luana ihre Geburtstag fiire. Denn sind mer ih ehn Rooftopbar mit life Musig go de Sunneuntergang luege und send denn vors Casa de la musica ih ehn Bar ghocked. Ergendwenn händ mer üs denn no entschiede de 1 cuc für de Itritt is Casa de la Musica z zahle - mer send aber schlussändlich ned lang dinne gsii well ned so viel gloffe esch.

Am nöchste Tag sind mer denn zum erste Mol in Kuba ah Strand und händ chli nüt gmacht. Mer händ ih de Strandbar öbbis Zmittag gässe und söscht eifach d Sunne gnosse. Am Obig sind mer zrug uf d Rooftopbar go Znacht ässe. Nach dem händ mer mol d Partyhöhli welle go ahluege. Sie händ do ehn Club ih ehnere ächte Höhli inne bout was scho no cool tönt. Es esch aber leider (wie erwarted) sehr touristisch gsii.

Am Samstig händ mer mol chli ehn aktivere Tag plant. Mer händ d Wasserfäll vo Trinidad welle gseh. Da mer nach de 5h Riittour in Viñales gnueg vo Rösser gha händ hämmer entschiede z laufe. Das esch es ächts Abentüür gsii. "Just follow the horses" händ üs d Lüüt gseid wos scho gmacht händ. Nur simmer chli spot dra gsii und händ die meiste Riittoure scho verpasst. Drum sind mer denn es ziitli lang de Gegel noche gloffe. Aber denn sind mer ergendwenn uf ehnere Weid gsii und händ probiert mit MapsMe ergendwie d Richtig z gfinde. Das hed meh oder weniger funktioniert bis mer plötzlich vor ehnere Weid mit ehmene "Muni" gstande sind. Mer händ schiss becho händ denn aber glii iheimischi gfonde wo üs erklärt händ das sig de rechtig wäg und übrigens nur ehn Chueh mit Hörner hihihi. Sie händ üs chli usglached und üs eschs bizli pinlich gsi. Aber naja besser vorsichtig als vo de Chueh ufgspiesst. Nach ca. 1.5 h sind mer denn bim Wasserfall ahcho - de esch schön gsii aber ned verglichbar mit Hawaii oder Kanada. Zrug in Trinidad händ mer üs ah ehnere free walking tour ahgschlosse zum chli Hindergrundwüsse über Kuba z becho.

Zum Schluss heds denn nomol ehn Strandtag gäh. Mer send am Morge ih es ganz es härzigs Kaffi go käffele und denn ih Wifi park. Gäg de Mittag sind mer mit ehm Taxi ah Strand und sind det bis zum Sunneuntergang bliibe. Es hed ehn Sunnuntergangsschwumm gäh. Wos nach ehm Ässe stockdunkel und s Restaurant läär gsii esch händ mer üs langsam müsse afo Sorge mache wie mer zrug chömed. Mer händ denn mit ehm Bus zrug chönne wo au d Mitarbeiter hei gönd. Die 20 minute Warteziit händ mer überbrückt idem mer d Stärne ahgluegt und nach üsne Stärnzeiche gsuecht händ. De Bus esch denn spannend gsii. Mer sind dur chlini Dörfli gfahre und händ mängisch chli dur d Fänster ih d Hüüser gseh.

Höt sind mer denn uf Cienfuegos gfahre und händ jetzt es mega schöns Airbnb mit riise Dachterasse ganz für üs alleige 😍

• Dag 581

Auf den Spuren des Zuckers - Trinidad

20. februar 2019, Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Wir reisen durch die Zeit. 505 Jahre zurück in das süße Städtchen Trinidad. Pferdegetrabe auf holprigem Kopfsteinpflaster bildet die Geräuschkulisse; sonnengelbe Herrenhäuser und grünbewachsene Innenhöfe den Augenschmaus.

Die für den Zuckerrohranbau und damit auch für die zahlreichen Arbeitssklaven aus Afrika, bekannte Stadt bietet vor allem das, viel Geschichte. Gegessen wird im alten, ehemaligen Gefängnis, besichtigt wird der Sklaventurm und gefeiert wird in einer urigen Höhlendisko.

Leider muss Papa ein paar Gänge runterschalten. Nierensteine im Urlaub braucht man nun wirklich nicht ausprobieren. Aber so konnten wir uns auchmal davon überzeugen, dass die kubanische Krankenversorgung top ist.

Quick fact:

Kubaner und Touristen sollen sich, wenn es nach der kubanischen Polizei geht, besser nicht anfreunden. So baten mich meine neuen kubanischen Bekannten, die Disco mit Abstand zu ihnen zu verlassen, damit sie keinen Ärger bekommen. Danach konnte man sich wieder mischen. "Immer winken und lächeln" das Credo der hiesigen Jugend bei allgegenwärtiger Staatskontrolle.

• Dag 9

Viazul ja nein?

19. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Alejandro (oder seine Frau) macht uns wieder ein tolles Frühstück. Wir können auch noch ein Casa für die restlichen Tage in Varadero buchen. Es wird ein wenig teurer, als bisher.

Nach dem Frühstück gehen wir geradezu zur Viazul-Station. Wir konnten gestern Abend, trotz des guten WLANs, kein Viazul-Ticket für unseren weiteren Reiseweg buchen. Also machen wir das vor Ort. Es hatte gestern noch 7 Plätze frei. Am Bahnhof sind noch drei Personen vor uns. Es muss reichen!

Das tut es auch. Nur werden beide meine Kreditkarten wieder mal nicht angenommen, grmpf! Zum Glück geht Tobis‘ Karte immer! Wir buchen auch gleich noch den Transfer am 25. November von Varadero direkt zum Flughafen! Perfekt, nun ist eigentlich alles erledigt; Wir haben ein Casa in Varadero und alle Transfers, yes!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Trinidad, Горад Трынідад, ترینیداد، کوبا, טרינידד, त्रिनिदाद, TND, トリニダ, ტრინიდადი, 트리니다드, Trinidadas, Тринидад, Тринідад, ٹرینیڈاڈ، کیوبا, 特立尼达

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android