Frankrike
Bonifacio

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 6

      Bonifacio

      19. mai 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

      Bonjour Korsika!

      Nachdem wir gestern auf Korsika gestrandet sind, in der Hafenstadt Bonifacio haben wir uns die historische Stadt direkt angeschaut. Auch auf Korsika gibt es kleine Gassen - die Hauptstraßen sind schmaler als jeder Trampelpfad und Autos und Fußgänger müssen sich diese teilen 🤣 und dann ist das auch gleichzeitig noch die Shoppingstrasse 😲

      Einen kleinen Cliffwalk entlang der Klippen haben wir auch gemacht. Die sind wunderschön und sehen sehr sandig aus.

      Unser Campingplatz im Ort Rondinara ist bisher der schönste den wir je hatten. Jeder hat hier seinen eigenen leicht abgegrenzten Bereich. Leon hat sich nicht lumpen lassen und als Überraschung einen Stellplatz mit Meerblick gebucht 😍 den Ausblick haben wir gestern beim Grillen genoßen und draußen eine Movie Night gemacht 🤩

      Hier gibt es leider sehr viele Mücken und andere blöde kleine Insekten, sodass Leon heute Nacht zerstochen wurde 😤 und es gibt hier auch wild laufende Kühe und in den nahe gelegenen Felsen jaulen die Hunde 🐕 wir sind mitten in der Natur 🥳
      Les mer

    • Dag 10

      Ab nach Sardinien 😅

      10. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 24 °C

      Tagwache um 6 Uhr, damit wir hoffentlich mit der ersten Fähre🚢 mitkommen. Hat gut 🥺 geklappt. Und so haben wir um 8.30 Uhr endlich nach SantaTeresa Gallura abgelegt. In Sardinien sind wir dann noch 193 km bis zu unserer neuen Unterkunft 🏡"Manderly" in Santa Caterina gefahren. Voll die lieben Vermieter, die haben uns sogar einen Kuchen🍰 gebacken und überall sind frische Blumen🌷🌼🌿 in Vasen aufgestellt. Ist ein reiner Familienbetrieb, die wohnen gleich in der Nähe. Wir haben uns noch Nudeln 🍝gekocht und genießen jetzt den schönen Abend🍷🍺.Les mer

    • Dag 9

      Es kommt immer anders als man denkt!!!

      9. juni 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C

      Also nachdem wir uns heute ja auf den Weg nach Sardinien gemacht hätten.... In der Nacht haben wir ein SMS bekommen das alle Fähren 🚢von Bonifatio nach Sardinien wegen zu starken Wind 🌬gecancelt wurden. Voll super🤪🥵😡. Nachdem wir alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, sitz ma jetzt halt in Bonifatio fest und trinken mal gemütlich a Bier🍻!! Wir hoffen das wir morgen wegkommen... Fortsetzung folgt.Les mer

    • Dag 11

      Bonifacio die Zweite

      12. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

      Bonifacio ist der einzige Ort, den wir jetzt das zweite Mal angesteuert haben. Bastia, wo wir mit der Fähre angekommen sind, mal ausgenommen,
      Letztes Jahr sind wir von Bonifacio aus mit der Fähre nach Sardinien übergesetzt und haben uns in dem Zuge die Stadt angesehen.
      Auch beim zweiten Mal ist der Ort beeindruckend. Die hübsche Altstadt, die von den Stadtmauern umgeben ist, der Ausblick auf die eindrucksvollen Kreidefelsen, die sich vom krassen Blau des Meeres abheben. Außerdem ist ein Spaziergang durch den Hafen mit den vielen Yachten auch immer wieder interessant.
      Bei bestem Blick haben wir uns einen Salat und Aperol zum Mittag gegönnt.

      Wir übernachten heute hier in der Nähe auf einem Campingplatz. Morgen geht es dann weiter an die Ostküste, auch dann gibt es ein Wiedersehen.
      Les mer

    • Dag 378

      Bonifacio

      24. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 31 °C

      This post is written by Ruby ^_^

      The air smells of salt and diesel. Chalk cliffs rise up out of the water all around us. I can hear engines humming and the seagulls screeching. The deck shifts from the wash of a passing motorboat. Sunlight flashes off her gleaming hull into our eyes. We round the corner into the thin channel which leads up to “The best kept secret in France,” Bonifacio.
      Yeah
      This is certainly a town that won’t be leaving our memory anytime soon. The Citadel lies perched on the eroding cliffs, its stony walls looming up above us. There are marinas on both sides of the narrow bay and the murky water is constantly buzzing with traffic.

      Tying up is somewhat hectic (to say the least), as there is limited space and lots of other people nosing their way in and out. Regal is just tied up when we see a giant Superyacht reversing her way down between both marinas, with hardly any space on either side — and I thought our berthing was stressful!

      When the evening draws in, Dad and Colm go to dinner, while Mom hits the Citadel via the tourist train. Bonifacio is lit up beautifully, both from the lights of the boats and the restaurants in the narrow cobbled streets. Music starts playing from a few nightclubs fronting onto the water, and the town comes alive in a way it never did during the sticky afternoon heat.

      Mom and I share an ice-cream in the cockpit when she returns, and we gaze out at the lights and music, marvelling at the nightlife beauty of this unique town.

      In the morning, I walk up to the top of the cliffs, and enjoy the beautiful view of far-off Sardinia. When we motor out the channel and out into the open sea, I can point out where I walked to. This view of Bonifacio from the sea is breathtaking. Looking in at the cliffs, you would have no idea that an entire port was hidden behind those chalky rocks.
      Les mer

    • Dag 250

      Bonifacio

      11. desember 2022, Frankrike ⋅ 🌬 14 °C

      Wie es der Zufall will, traf ich am Stellplatz den 60 jährigen Berliner Roman, der ebenfalls allein unterwegs ist und wir verbrachten gestern eine schöne Zeit am sonnigen Strand.
      Heute fahre ich in das nahe gelegene Bonifacio und werde von seiner spektakulären Lage, unmittelbar an den bis zu 80 Meter hohen Klippen aus Kalk- und Sandstein, beeindruckt. An deren Fuß breitet sich ein großer Schaumteppich aus, denn das stürmische Wetter bringt das Meer in Aufruhr.
      Im Inneren der beschaulichen Stadt geht es deutlich ruhiger zu, aber auf dem kleinen Weihnachtsmarkt tummeln sich zahlreiche Einheimische und genießen die lokalen Spezialitäten von Bratwürsten, über Gebäck, bis hin zu Austern.
      Les mer

    • Dag 13

      🍭Bunte Tüte 🍭

      21. juni 2023, Frankrike ⋅ 🌬 24 °C

      Der Laden war in einem Gewölbekeller und man war wirklich in einem Märchen dort vesunken: Das Paradies!!! Aber seht selbst im Video!!
      Wir gönnten uns ne bunte Tüte…
      6Teile, wer errät den Preis?

    • Dag 78

      Hochzeitstag in Bonifacio of corse

      17. juli 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

      Wo ich meinen runden Geburtstag feiern wollte war ja klar gewesen (Nizza 😜❤️) Wo wir zu unserem kleinen Jubiläum (Silberhochzeit) sein werden, wollte ich einfach noch nicht fest verplanen... Und das war auch gut so, denn wir wurden gestern zum Wiederholungstäter 🤪.
      Im Hotel Solemare Bonifacio hatten wir (noch kein Jahr her seit unserem letzten Besuch) einen ganz wunderbaren Aufenthalt und die Suite mit Doppelbalkon und Port-View schien einfach angemessen für den Anlass.😉.
      Also Kreditkarte ritsch/ ratsch , 3,2,1 meins bzw unser.
      Es war perfekt, klimatisiertes Zimmer, leckere Tapas, fette Schiffe glotzen, emsigen Hafenchefs bei der Arbeit zusehen, Videotelefonie mit Kurti & Oma und Night Beats aus dem B52.
      Dazu wie seit 3 Wochen dauerhaft, eine laue Sommernacht. Der Romantik stand nichts mehr im Weg.

      Das hier, also die Reise, ist unser Geschenk 🎁, nämlich genau jetzt ist unsere Zeit. Mehr gibt's nicht zu sagen.
      Les mer

    • Dag 18–20

      Bonifacio

      9. mai, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

      Nachdem ich gestern früh endlich mal das Rad benutzen wollte, das habe ich ja nicht nur für die Optik dabei, dachte ich, bin ich frühs noch Richtung Hauptstadt geradelt. So ganz links liegen lassen wollte ich die nämlich dann doch nicht. Aber mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Ajaccio hat mich nicht überzeugt.

      Allerdings hat das Bonifacio übernommen. Die Hafenstadt ist richtig hübsch. Besonders die Altstadt. Daher bin ich hier direkt mal 2 Nächte geblieben.

      Mein erster Plan für heute:
      "Die Treppe des Königs Aragon."
      Ich bin ja kein 'Herr der Ringe' Fan. Aber im Hinterstübchen hatte ich von damals noch Aragon als optisch duften Typen abgespeichert. Von daher war der Name der Treppe schon mal positiv für mich belegt. Und es war klar, ich will zur Treppe:
      Die "Escalier du Roy d’Aragon" oder auch der "Stairmaster von Bonifacio".
      187 Stufen in ca. 45° Neigung runter und vor allem wieder hoch.

      In physisch guter Verfassung soll man sein, geschlossene Schuhe sind Pflicht, ebenso wie ein Helm. Hab ich alles am Start, Helm bekomme ich geliehen. Ja, dass die physische Verfassung dann doch ins wanken gerät, wenn man die 187 Stufen, davon die meisten gefühlt doppelt so hoch wie normale Stufen, wieder hoch will, hat mich dann doch auch kurz staunen lassen. Da kann man sich den Stairmaster im Fitti echt sparen, wenn man stattdessen diese Treppe nimmt. Allerdings wird das ein teurer Spaß auf Dauer. 5€ kostet das Vergnügen und die Erkenntnis, dass man doch nicht so sportlich ist, wie man immer denkt.

      Gewandert wird natürlich auch noch: Rund 7 km sollte die 'moderate' Wanderung heute dauern. Ich hab ja aus meinen Fehlern gelernt (haha). Und als ich quasi am Ziel war, habe ich einen Leuchtturm entdeckt und dachte, ach den nehme ich noch mit. Und vom Leuchtturm aus habe ich dann einen einsamen Strand gesehen, ach den nehme ich doch auch noch mit. Den kann man dieses Mal wirklich nur zu Fuß oder per Boot erreichen. Da hilft auch kein 4x4 mehr. Also wird da runter gekraxelt. Natürlich, man ahnt es, Badesachen und Handtuch liegen im FJ. Hab ich heute früh noch aus dem Rucksack raus, weil Strand stand absolut nicht auf dem Plan. Na klar.
      An was es allerdings nicht fehlt bei mir, ist Essen. Da bin ich ausgestattet, als würde ich mit einer Großfamilie wandern gehen. Angekommen am Strand wurde erstmal das Picknick auf der nicht vorhandenen Decke ausgepackt, also im Sand. Damit nicht alles komplett versandet, musste das Regencape des Rucksacks herhalten. Ja, das habe ich natürlich mitgenommen bei 0% Regenwahrscheinlichkeit! Klar.

      Auf dem Rückweg war mein Rucksack dann deutlich leichter, da ich ja scheinbar auch esse wie eine Großfamilie.

      Naja, so wurden aus 7 km mal schnell 14 km. Und es wundert mich mal wieder nicht. 😅

      Grundsätzlich muss ich noch sagen, dass meine Beine aussehen, als hätte ich mit einer Katze gekämpft. Dabei wollte mir Google nur mal wieder eine Abkürzung zeigen. Und wie es halt so ist, im Kampf "Busch gegen Menschen", gewinnt?
      Richtig, der Busch.
      Les mer

    • Dag 10

      Bonifacio to St. Theresa

      3. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

      In der Eile eines Urlaubs 😅kann man auch so manchen Bericht mal eben vergessen, aber es geht nicht um irgendwas sondern um das wunderschöne Bonifaco🤗
      Am Tag der Abreise von Korsika besuchten wir bereits ab 10.00Uhr die Hafenstadt.
      Mit einem tollen Rundgang und enormen Erstaunen welch Yachten dort liegen fingen wir so einige Impressionen ein 🙂
      Les mer

    Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

    Bonifacio, Bunifaziu, 20169, Бонифачо

    Bli med hos oss:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android