Jeep + Rooftent = Adventure 😊
Diesmal ist Korsika das Hauptziel. Uns hat es letztes Jahr so gut dort gefallen, daß böse C hat uns aber zur frühzeitigen Weiterreise veranlasst. Dieses Mal wollen wir die Insel umrunden und ausführlich erkunden.

Erste Station: Dorf Tirol

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einem Tag Verzögerung konnten wir endlich starten. 😊 On the road again, endlich!
    Ganz früh, noch vor der Sonne, sind wir gestartet und haben uns München als Etappenziel vorgenommen. Da wir das mittags schon erreicht haben, dachten wir, warum nicht weiterfahren, warum nicht zu unserem Herzensort, Dorf Tirol, fahren und dort den ersten Stopp auf dem Weg zur Fähre nach Korsika einlegen?
    Eine indische Geschichte beschreibt, dass man, wenn man schnell reist, warten muss, bis die Seele nachkommt.
    So geht es uns heute, nach 14 Stunden Autofahrt müssen wir erstmal realisieren, dass das der Anfang von 3 Wochen Reisen im Dachzelt ist. Auch wenn es ein grobes Ziel und auch einen groben Plan - zumindest bei einem von uns - gibt, so genießen wir auch, dass wir uns treiben lassen und jeden Tag neu entscheiden können, ob wir bleiben oder weiterziehen. All das wird uns an einem der schönsten Orte, die wir kennen, bewusst.
    Wir hatten dieses Mal sogar Glück und haben einen Platz auf dem Stellplatz in Dorf Tirol bekommen. Die Lage ist top, Sanitäranlagen auch ok, aber ansonsten müssen wir sagen, dass wir uns eigentlich einen schöneren Ausblick erhofft haben.
    Wie es die Tradition will, sind wir nach Meran runtergelaufen und haben einen Aperativo genossen. Für den Sessellift auf dem Rückweg - auch Tradition- war es zu spät. Daher musste der Bus herhalten.
    Der Stellplatz hat auch einen Pool, den wir nochmal schnell zur willkommener Abkühlung bei den hier vorherrschenden 30 Grad genutzt haben.

Morgen, wenn die Seele komplette nachgereist ist, geht es weiter in Richtung Süden.

Der Weg ist das Ziel

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter geht's Richtung Süden. Um ein bißchen was neues zu sehen haben wir uns eine Strecke abseits der Autobahn ausgesucht. Diese hat uns durch die Alpen und Dolomiten vorbei an Wein- und Apfelfeldern und durch beeindruckende Hochebenen geführt. Der Weg war atemberaubend und wunderschön!
    Das Highlight war der Lago di Molveno, was für ein Anblick!
    Die Tour war auf jeden Fall beeindruckend und hat sich gelohnt!

Bardolino

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Unser Ziel für heute war Bardolino am Gardasee. Hier waren wir letztes Jahr mit Svenja und Dirk als Tagesausflug mit dem Boot. Uns hat es so gut gefallen, dass ich hier einen Campingplatz für einen weiteren Zwischenstopp rausgesucht habe. Unsere Hoffnung, hier noch einen Platz für eine Nacht zu bekommen, wurde erfüllt.
    Der Platz liegt nicht nur direkt am See, sondern der Hafen und Ortskern mit vielen süßen Geschäften und Restaurants sowie Bars ist sehr entspannt zu Fuß erreichbar.

Bardolino hat uns am frühen Nachmittag mit ca 30 Grad empfangen. Daher sind wir direkt nach dem Parken und erstem Einrichten in den See gehüpft.

Danach haben wir auch Markise und weiteres Gerödel aufgebaut und nach einem Mittagssnack waren wir bereit für eine zweite Runde im, am und auf dem See.
    Björn, eine der beiden Wassermatratzen hat ein Loch, kann man die noch reklamieren? 😁
    Nachdem wir also trotz des Loches ausreichend abgekühlt und durchweicht waren, haben wir uns für das abendliche Flanieren in Bardolino sowie Abendessen fertig gemacht.
    Im "Ristorante da Beppina" haben wir sehr gut gegessen. Das können wir uns schon mal merken, wir kommen nämlich mit Sicherheit wieder. 😊

Wildcampen in Livorno

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Von Pisa sind wir direkt weiter gefahren nach Livorno. Von hier fährt unsere Fähre nach Korsika morgen. Kaum waren wir hier, hat uns Corsica Ferries informiert, dass die Abfahrt um 2 Stunden auf 6 Uhr vorverlegt wurde. Wir sind also um so froher um unsere Entscheidung, heute schon herzufahren.
    Vor 17 Uhr haben wir Livorno noch in der Siesta erlebt, erst danach erwachte die Stadt wieder.
    Fazit: Ganz nett, aber ohne Fähre jetzt nicht unbedingt ein Grund für einen Besuch.
    Zum Schlafen haben wir uns einen schönen Platz mit Aussicht auf Livorno etwas oberhalb in den Bergen gesucht. Hier hatten wir dann auch gleich Besuch, siehe Video 😊

Saint Florent und Saleccia

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Planmäßig sind wir gegen 10 Uhr in Bastia auf Korsika angekommen.
    Der erste Weg hat uns nach Saint Florent geführt. Das ist ein hübscher, kleiner Hafenort, der gerne als Saint Tropez Korsikas bezeichnet wird.
    Nach dem wir durch den Hafen und den Ort geschlendert sind, haben wir dort unsere Vorräte aufgefüllt.
    Anschließend sind wir nämlich zu einem Campingplatz an einem Traumstrand aufgebrochen, der nur mit geländefähigen Autos oder über den Wasserweg zu erreichen ist. Und wenn die Korsen sagen, man braucht ein 4x4-Auto, dann meinen die das auch so 😁
    An der Einfahrt angekommen, mussten wir erstmal warten, bis sich ein Van, der bereits nach wenigen Metern aufgegeben hat, befreien konnte.
    Ein paar Jungs eines lokalen 4x4-Shuttles für Touristen haben tatkräftig geholfen.
    Uns erwartete also eine 10 km Offroad-Strecke vom feinsten. Wenn Google Maps dafür 45 Minuten veranschlagt, sagt das einiges über den Schwierigkeitsgrad aus... Marc hatte auf jeden Fall seinen Spaß 😁
    Der Strand hat sich auf jeden Fall gelohnt, das hat schon karibische Ausmaße! Und da der Strand nicht so leicht zu erreichen ist, ist dieser im Vergleich zu anderen relativ leer. Gegen Abend reisen auch die Tagesgäste ab, nur die Campingplatz-Nutzer sind noch hier.

Noch ein Tag am Traumstrand

July 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich war nur eine Nacht hier auf dem Campingplatz U Paradiso direkt an dem Traumstrand Plage de Saleccia geplant. Da man hier soweit außerhalb der Zivilisation ist, gibt es keinen Strom an den Stellplätzen. Unser Solarpanel kann also mal zeigen was es kann. Wir nehmen zumindest soviel Strom ein, wie die Kühlbox als Hauptabnehmer verbraucht.
    Nach einer weiteren Nacht ohne Sonnen- oder sonstige Energie werden wir morgen aber die Powerstation aufladen müssen. Aber wir wollen ja auch noch mehr sehen, auch wenn es hier sehr schön ist und wir heute schon ordentlich Sonne tanken konnten.
    Übrigens laufen hier Kühe frei rum wie anderswo Ziegen und Schafe. Auf Korsika soll es außerdem noch wilde Hausschweine geben, wir haben aber noch keine gesehen. Wir halten die Augen offen 😊

Das Restaurant hier am Campingplatz hat jeden Tag ein anderes Thema. Heute abend gibt es ein Barbeque, da sind wir gerne dabei. Und zwischen 21 und 22 Uhr gibt es hier jeden Abend Crepes, gestern waren wir zu spät, heute starten wir einen neuen Versuch 😋

Zum Frühstück nach L'Île-Rousse

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wie wir schon geahnt haben, waren heute Nacht die Energiereserven erschöpft. Nach einer Nacht Wildcampen in Livorno und zwei Nächten auf dem Campingplatz U Paradiso ohne Landstrom, brauchen wir jetzt einen Campingplatz mit Strom. Unser Solarpanel hat tagsüber einen guten Job gemacht, aber Nachts scheint nunmal nicht die Sonne und es sind trotzdem mind. 22 Grad, so dass der Kühlschrank weiter arbeiten muss.

So sind wir heute morgen aufgebrochen, die 10 km Offroad-Strecke zurück in die Zivilisation.
    Wir haben zunächst einen Zwischenstopp in L'Île-Rousse gemacht. Das ist ein hübscher Hafenort mit einem schönen Stadtstrand. Bei schon fast 30 Grad um 10 Uhr sind wir in ein kleines Café am Hafen auf ein Panini (das erinnerte sehr an das La Flute, das es früher immer am Badestrand gab 😊) und einen Café au Lait eingekehrt.
    So gestärkt sind wir dann weiter an unser heutiges Etappenziel gefahren.

Zum Abendessen nach Calvi

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unser heutiges Etappenziel ist Calvi. Ich hatte einen Campingplatz rausgesucht von dem aus man zu Fuß sowohl den Strand als auch die Stadt erreichen kann. So direkt am Strand gibt es leider keinen Platz in Calvi. Der Platz, den ich rausgesucht habe, hat uns nicht gefallen. Aber hier gibt es noch einige weitere, so dass wir schnell eine Alternative gefunden haben.
    Nach dem Einchecken und Aufklappen des Zeltes ging es erstmal an den Strand. Calvi hat einen tollen Strand mit vielen Strandbars. Außerdem wird diverser Wassersport angeboten. Ein Zug fährt direkt am Strand lang.
    Anschließend haben wir uns für einen Stadtbummel und das Abendessen fertig gemacht.
    Calvi hat eine von hohen Stadtmauern umgebene Altstadt, die auf einem Berg thront. Ganz oben befindet sich die Citadelle. Calvi erinnert uns ein wenig an Castelsardo auf Sardinien. Natürlich habe ich Marc genötigt, mit mir hochzulaufen 😁 Aber ich glaube, die Bilder zeigen, dass es sich gelohnt hat.

Unten am Hafen haben wir dann zu Abend gegessen. Hier sind Moules et frites (Muscheln und Pommes) ein Gericht, was nahezu bei jedem Restaurant in diversen Varianten auf der Karte steht. Seitdem wir das letztes Jahr auf Korsika das erste Mal in der Kombi gegessen haben, haben wir uns darauf gefreut. Daher fiel die Auswahl leicht 😋

Calvi hat uns richtig gut gefallen, wenn wir uns für einen Ort auf Korsika entscheiden müssten um Urlaub zu machen, dann würden wir uns Stand jetzt für diesen entscheiden. Hier hat man einen tollen Strand, kann abends durch süße kleine Läden flanieren und hinsichtlich Restaurants und Bars gibt es auch eine große Auswahl. Zudem ist die Altstadt wirklich beeindruckend schön. In vielen Bars legten DJs Musik auf.
    Das Calvi ein eindrucksvolles Nachtleben hat, haben wir dann auch heute Nacht gemerkt. Von einer Strandbar oder Diskothek in der Nähe konnte man bis in die frühen Morgenstunden die Beats hören.

Alles in allem war es ein schöner Kontrast zu den letzten beiden Tagen abseits der Zivilisation und wir haben es sehr genossen. Und das waren sicher nicht die letzten Moules et frites! 😋

Über Panoramastraßen an die Westküste

July 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter geht's an die Westküste. Dafür haben wir eine sehr schöne Route an der Küste entlang und durch die Berge gewählt. Es ging etliche Höhenmeter rauf und wieder runter, über diverse Serpentinen und so schmale Straßen, dass zum Teil nur ein Auto durch passte... Es war anstrengend, aber auch wunderschön, wie man an den Bildern und Videos sieht!
    Für heute haben wir einen Campingplatz in der Nähe von Porto, etwas höher in den Bergen gelegen. Das ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Mal sehen, vielleicht lässt sich Marc ja morgen trotz 30 Grad für eine kleine, entspannte Wanderung überreden 😊