Ein paar eindrücke von Tokyo

May 12 in Japan ⋅ 🌬 22 °C

Tokyo hat sehr viele Seiten und Japan wird nicht zu unrecht als Land der Gegensätze beschrieben. Was mir besonders aufgefallen ist sind zum einen die Kultur und Technologie. Alles in Japan ist eine Attraktion. Von mit neunschildern beleuchteten Straßen, Spielhallen, riesige Einkaufszentren über die verschiedenen Gerichte bis hin zu den Tempeln und Schreinen. Zum zweiten gibt es hier Millionen Menschen, aber die Stadt und die Kultur ist so gut daran angepasst dass einem alles so gut wie möglich erleichtert wird. „wenn du Probleme hast beim öffnen von einer Plasikverpackung, dann machst du was falsch“ es gibt überall eine Hilfe zum öffnen. Beim Bahnfahren zum Beispiel muss man nur sein Ticket oder Handy scannen und man ist drin. Am Bahnsteig gibt es Hilfen in welchen Wagon man einsteigen sollte um an der Rolltreppe rauszukommen. Alle warten in einer Reihe an den angezeigten Türen und lassen zuerst aussteigen um dann den Zug zu besteigen. Und was mich fast am Meißen erstaunt hat, dass es so viele ruhige Orte in Tokyo gibt. Zum einen ist die Stadt an sich sehr leise. Durch die gute Bahnanbindung gibt es verhältnismäßig wenig Autos und die unterirdischen Bahnen machen auch kein Lärm. Außerdem findet man trotz der Menschen immer wieder einen ruhigen Ort im Park oder 2 Straßen weiter. Zum Schluss in den Wohnvierteln, ist vergleichbar viel los wie bei uns zu Hause. Ich wohne jetzt auch nicht in der Innenstadt aber das hatte ich trotzdem nicht gedacht.Read more