Etappe 5: Briançon - Le Bourg-d'Oisans

July 12, 2022 in France ⋅ 🌙 19 °C

Heute stand der erste (aktive) Regenerationstag an. Nichtsdestotrotz wurde sich mit einem ausgiebigen Frühstück und MC Bruddaal auf den anstehenden Tag vorbereitet.
    Passend zu unserem Regenerationstag konnten wir uns auf den ersten 10 nur leicht ansteigenden Kilometern zum Col du Lautaret im Windschatten mitrollen. Man merkte deutlich, dass die richtige Tour de France hier morgen Station macht, denn die Straße war voller Radfahrer. Jedoch war dies auch der erste Pass mit stärkerem Autoverkehr, vor allem auf den ersten Kilometern ging es zu wie auf der A8. Die letzten 10km waren dann bei durchschnittlich 5% auch noch angenehm zu fahren.
    Auf der Passhöhe wurde standesgemäß bei einem Espresso der Ruhetag genossen. Nach der Pause ging es weiter Richtung Le Bourg-d'Oisans. Ein Highlight waren hier die Gletscher bei La Grave. Im Tal angekommen ging es auf einem herrlichen neuen Radweg zu einem kleinen, beschaulichen See. Im glasklaren, nicht zu kalten Wasser, kühlten wir uns ab und verbrachten dort den Nachmittag.
    Weiter ging es ins Örtchen Le Bourg-d'Oisans und hier steuerten wir auf direktem Wege das Restaurant La France an, das uns von unserer letzter Tour 2019 in bester Erinnerung blieb (Gruß an Sebastian Ö. - wir sagen nur Weinglas 😅). Bestürzt mussten wir feststellen, dass der Laden erst außerplanmäßig spät am Abend aufmacht und wir mussten auf Pasta ausweichen.
    Nach dem Essen ging es noch ca. 10km zu unserer heutigen Unterkunft und somit legten wir am Regenerationstag auch wieder ca. 80km zurück.

Pain au chocolat Counter: 9