Etappe 4: Jausiers - Briançon

July 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Vorzeichen standen heute nicht zum Besten: Schwere Beine, nicht die besten Betten und kein Pain au chocolat am Frühstücksbuffet. Die Stimmung hellte sich nach den ersten Tritten jedoch schnell auf und die ersten 10km wurden bei herrlichem sonnigen Wetter und moderater Steigung hinter uns gebracht.
    Es ging zunächst immer entlang dem Fluss Ubaye. Nachdem wir den Flusslauf verlassen hatten, zog die Steigung dann deutlich an auf dem Weg zum Col de Vars. Die letzten 5km und 450 Höhenmeter verlangten uns dann schon etwas ab.
    Nach der steilen Abfahrt wurde in Guillestre die Verpflegung aufgefüllt und es ging Richtung Col d'Izoard. Ein Highlight war die Fahrt entlang einer Schlucht (Combe du Queyras) mit atemberaubenden Blicken, einer ausgesetzten Straße und kleinen Tunnels. Nach weiteren 15 wenig ansteigenden Kilometern ging es nach der Abzweigung zum Col d'Izoard so richtig los. Die Steigung fiel selten unter 8% und war auf weiten Teilen zweistellig. Die harte Steigung wurde nur kurz durch die Casse Dessert (Steinwüste mit wilden Felsformationen) unterbrochen. Mit einer kleinen Pause wurde der Aufstieg jedoch gepackt.
    Danach folgte nur noch eine schnell zu fahrende Abfahrt nach Briancon, unserem Zielort.
    Hier wurde am Abend im Hotelpool und der Sauna regeneriert. Ähnlich intensiv wie bei den Aufstiegen des Tages wurde dann beim Abendessen das Racletterad beackert 🧀😀
    Nach 4 harten Etappen steht morgen der erste entspanntere Tag mit nur einem kleinen Pass auf dem Programm.

Pain au chocolat: 9