- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 25, 2024, 4:56pm
- ☁️ 18 °C
- Altitude: 1,067 m
ItalyBarrea41°45’22” N 13°59’34” E
Etappe 2: Piedimonte Matese - Barrea

Gestern hatte ich noch den ersten Sturz der Tour, und zwar krachte der Plastikstuhl in der Halbzeit vom EM Spiel der Italiener gegen Kroatien durch mein enormes Gewicht zusammen 😀 Aber zum Glück nichts passiert.
Der Plan war nun natürlich, den Urlaub nun richtig beginnen zu lassen ohne größere Probleme. Könnt euch schon denken wie es lief.. 😬😂
Das Frühstück im Hotel war dann auch eher von der spartanischen Sorte mit einem Cappuccino und einem Schokocroissant. Also noch schnell was im Supermarkt gekauft und dann konnte es schon um 8 Uhr losgehen.
Das erste Ziel war der Radladen in Isernia. Der Verkehr auf den ersten 40km war hier sehr überschaubar und da ging gut voran. Dann kamen jedoch nochmal 10km auf einer mehr befahrenen Straße, jedoch mit einem breiten Seitenstreifen gut zu fahren.
Der Radladen hatte dann meine Reifen vorrätig, jedoch hatte der Mechaniker keine Zeit sie zu montieren. Die Verständigung verlief auch ziemlich holprig, da nur italienisch gesprochen wurde 😄 Da sich der ganze Dreck heute beim Fahren gelöst hat und meine Reifen wieder ganz gut aussahen, entschied ich mich, einen Reifen zu kaufen und mitzunehmen, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Da das Frühstück eher karg war, gab es schon um 11 Uhr zwei Pizzastücke, die gehen immer :) Gestärkt ging es dann weiter zum ersten Pass, der sich in der Mittagshitze als ziemlicher Brocken herausstellte mit Steigungen oft um die 10%. Zumindest war ich seit Beginn des Passes sogut wie alleine unterwegs und ich genoss die Ruhe.
In der nächsten Ortschaft nochmal die Speicher gefüllt und frisch gestärkt war der letzte kleine Pass kein Problem mehr. Was mir jedoch Sorgen bereitet hat, war meine Schaltung, da ich auf einmal auf das kleinste und die zwei größten Ritzel nicht mehr schalten konnte und das Schalten auch nicht mehr gut funktionierte..
Kurz vor dem Hotel schaute ich auf den Tacho und hatte 99,9km. Standesgemäß macht man hier die 100 dann noch voll und ich rollte mich ein paar Meter. Beim Umdrehen unterlief mir dann ein kleiner Fauxpas, sodass es mich mit 2km/h aufs "Maul" bzw Seite legte. Glück im Unglück mit nur kleinen Schürfwunden und das Rad hatte auch keinen Schaden genommen
Und dann hats nichtmal gereicht für die 100 😂🙈
Nun schaute ich mir das Städtchen Barrea, gelegen am Lago di Barrea an. Richtig schönes altes Städtchen mit Burg und verwinkelten Gässchen! Gegen Abend zog dann ein Gewitter auf und es regnete auch ordentlich.
Zeit um sich mal um die Schaltung zu kümmern. Ich holte mir verschiedene Meinungen ein und versuchte einiges, aber es wurde nicht besser. Die nächste Werkstatt ist ca 50km entfernt..
So fragte ich den Hotelier, der zufällig vorbeikam, ob er einen Fahrrad Mechaniker kennt. Er meinte ja und rief bei zwei Leuten an und der zweite sagte dann auch zu und wollte 40min später kommen, da er auch 20min anreisen musste. Der Kollege erschien dann auch, versuchte einiges und es stellte sich schlussendlich heraus, dass es der Schaltzug war (siehe Bild). Er hatte das passende Ersatzteil zum Glück dabei, musste jedoch bestimmt fast eine Stunde rumdoktern, um alles wieder gangfähig zu machen.
Mir fiel ein Stein vom Herzen und ich war sehr erleichtert.. Ein gerissener Schaltzug im nirgendwo und ich wäre gestrandet gewesen 😬 Bin bisher sehr begeistert von den freundlichen und hilfsbereiten Italienern!
Als ich ihn bezahlen wollte, meinte er gleich er will nix. Er wehrte sich mit Händen und Füßen, 20€ anzunehmen. Mit Müh und Not konnte ich ihm wenigstens 10€ zustecken. Dafür hat er mir dann noch einen weiteren Schaltzug gegeben, da der für den Umwerfer auch nicht mehr der beste ist 😂
Somit kann es nun mit neuem Vertrauen ins Material und hoher Motivation morgen weitergehen 💪
Auf die diversen Vorfälle gab's dann nun erstmal wieder eine Pizza, insalata mista und für die Nerven ein Viertele Rotwein 🍷😂
Pizza counter: 2Read more
Tolle Fotos!! Beindruckend! [Kaaaarl-Heinz]