• MGC Tag 8: Ranspach - Sainte-Marie-aux-Mines

    August 4 in France ⋅ ⛅ 31 °C

    Das einfache französische Frühstück war schon um 6 Uhr gerichtet, war aber ausreichend und so konnte ich um kurz nach 7 Uhr starten.

    Und es stand gleich ein legendärer Vogesenpass an, der vor gut 2 Wochen auch bei der Tour de France gefahren wurde (vermutlich nach Alpe d'Huez mit den größten Zuschauermassen). Es ging von Saint-Amarin zuerst nach Geishouse, bevor es dann auf einem neuen Radweg hinauf zum Col du Haag ging. Noch sehr angenehme Temperaturen, absolut kein Verkehr und tolle Blicke auf den Grand Ballon machten die Auffahrt zu einem wahren Vergnügen (anders als 2019 mit Constantin und Sebastian bei Nebel, Nieselregen, Kälte und der alten schlechten Straße 😀). Es war so ruhig, dass einmal 50m vor mir eine ausgewachsene Wildsau über die Straße rannte 🐗😄 Obenraus dann doch gut steil, aber nach manchen Pässen der letzten Tage konnte mich das wahrlich nicht mehr schocken 🤗
    Nun ging es auf der Kammstraße weiter zu Le Markstein und dann eine mega Abfahrt hinunter zum Einstieg in den nächsten Pass, dem Petit Ballon. Weiterhin sogut wie verkehrsfrei und ein richtiger Rollerberg bei ziemlich konstanten 6%. So standen dann nach 45km schon wieder knapp 1600 Höhenmeter zu Buche 🙄 Und weitere 1000 sollten heute noch folgen.
    Nach einer tollen Abfahrt durch einen dichten, dunklen Wald auf bestem Asphalt fiel ich kurz in einer Bäckerei ein und tankte auf. Hier veränderte sich dann die Landschaft merklich, welche wieder durch viel Weinbau geprägt war.
    Zum nächsten Pass ging es hinauf nach Trois-Épis, keine große sportliche Herausforderung (400 Höhenmeter bei 5-6% ohne Rampen, jedoch ging es auf Mittag zu und die Sonne stand in ihrem Zenit 🥵 Nach einer weiteren kurzen Abfahrt in einem Supermarkt nochmal Wasser aufgefüllt und dann gleich ab zum nächsten Rollerberg, dem Col de Fréland, den ich ohne Probleme meisterte. Da einige Wolken aufzogen, begab ich mich gleich in die Abfahrt zum heutigen Etappenziel in Sainte-Marie-aux-Mines. Und tatsächlich fing es an zu regnen und ich bekam einige Tropfen ab. Hielt sich aber in Grenzen und ich erreichte noch ziemlich trocken meine Unterkunft 😊 Diese hat einen schönen großen Garten, wo es sich in einer Hängematte im Schatten einigermaßen aushalten ließ 🔥😀 Zum Abendessen gab es dann ein Elsässer Cordon Bleu mit Pommes 😋

    Morgen gleiches Spiel wie immer: Frühes Frühstück um 6:30 Uhr und die Mittagshitze sogut es geht vermeiden. Es soll zum Glück etwas abkühlen, aber evtl auch mal kurz regnen.

    8/10 Etappen
    897/1120 Kilometer
    18470/22500 Höhenmeter
    Read more