Ambrakischer Golf

June 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Da es am Morgen einige Zeit dauert, bis der Strand unten vor den Felsen in der Sonne erstrahlt, brechen wir zeitig auf und müssen dieselbe Straße, die wir gestern gekommen sind, wieder zurückfahren. Von Lefkada zum Festland gibt es eine Ponton-Brücke. Und diese interessante Konstruktion schauen wir uns an, bevor wir wieder rüberfahren. Es handelt sich um eine 50 Meter lange, schwimmende Brücke, welche die beiden Ufer verbindet und die zur vollen Stunde mit eigener Motorkraft geschwenkt wird, um Boote und Yachten vom und zum Hafen passieren zu lassen. Sie befindet sich neben der Burg Agia Mavra. Auf diesem Gelände befindet sich ebenfalls der Leuchtturm, der die Einfahrt zum Kanal von Lefkada markiert.
    Die Landschaft danach ist unspektakulär bis wir in den ambrakischen Golf kommen. Hier führt eine asphaltierte Straße über einen Damm zu dem kleinen Ort Koronisia, links und rechts nur noch Wasser. Dieses Binnenmeer ist nur durch einen engen Kanal mit dem Meer verbunden.
    In dieser Lagunenlandschaft soll es sogar Delfine, Wasserschildkröten und Robben geben. Wir sehen zumindest ein paar Reiher und Pelikane vorbeiziehen. Am Rande von Koronisia finden wir einen ruhigen Platz und gehen noch einen Runde schwimmen. Für unser Abendessen gibt es mit Mett gefüllte und Feta-Käse überbackene Zucchinis.