Es schließt sich der Kreis

June 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Bei unserer Rückfahrt über den Damm sehen wir tatsächlich noch 10 Pelikane. Dann machen wir einen Abstecher nach Arta, um die bekannteste historische Brücke in Griechenland zu besichtigen. Die Steinbrücke stammt aus dem Jahr 1612. Der Sage nach baute man die Brücke tagsüber und nachts brach sie immer wieder zusammen, bis der Erbauer seine Frau opferte. Unter dem 145 Meter langen Bauwerk hindurch fließt der Fluss Arachtos. Wir überqueren die Brücke, denn direkt neben der vierbogigen Brücke steht die mächtige Platane von Arta, die durch Pfeiler gestützt werden muss. Sie ist eine der ältesten Griechenlands. Unsere nächste Station ist die malerische Küstenstadt Parga mit ihren verwinkelten Gassen und den bunten, venezianischen Häusern. Am Rande der Stadt befindet sich auf einem grünen Hügel die venezianische Burg von Parga. Die Festung, die über die Stadt hinaus ragt, wurde ca. 1570 errichtet und diente ursprünglich zum Schutz der Bewohner vor Piraten. Heute ist seit langer Zeit der Himmel bewölkt und unser Spaziergang durch Parga wird von Nieselregen begleitet.
    Schließlich kommen wir nach Igoumenitsa, wo wir vor knapp zwei Monaten unsere Griechenland-Reise begonnen haben. Noch bleiben wir in Griechenland und zwar ein paar Kilometer weiter in Sagiada. Noch einmal essen wir in der Fish Taverne Skaloma Oktopus und Dorade, die wir am Kühltresen aussuchen. Vom Haus bekommen wir hinterher noch ein Eis serviert.