Llogara-Pass

June 17, 2023 in Albania ⋅ 🌬 21 °C

Es ist immer noch bewölkt, aber der Regen in der Nacht hat aufgehört und es sind schon am Morgen 27 °C. Die Berge sind immer noch in dicke Wolken gehüllt. Wir entschließen uns deshalb, die Küstenstraße weiter zu fahren. Nach kurzer Fahrt entdecken wir das Castle of Ali Pasha in Porto Palermo. Es liegt erhöht auf einer kleinen Insel. Ali Pascha war ein Tyrann und soll um 1800 auf einer venezianischen Burgruine die Verteidigungsanlage gebaut haben. Noch während der kommunistischen Zeit wurde sie vom albanischen Militär genutzt. Im Inneren der Burg gibt es wenig zu sehen, deshalb haben wir sie nicht besichtigt, sondern nur aus der Luft eingefangen.
    Am nördlichen Ende der Bucht befindet sich die U-Boot-Basis aus kommunistischer Zeit, gut getarnt in den Felsen gesprengt. Im 800 Meter langen Tunnel waren 12 sowjetische U-Boote stationiert. Heute soll der Bunker leer sein; nur vor dem Eingang liegt ein Militärboot.
    Wir kommen durch die beiden schönen Orte Himarë und Dhërmi. Wegen der Sandstrände sind sie sehr beliebt, obwohl man von Massentourismus wegen der mühseligen Erreichbarkeit nicht sprechen kann. Und dann geht die steile Serpentinenstraße zum Llogara-Pass los. An der Panorama-Aussicht in 1.035 m Höhe halten wir kurz an. Es hat jedoch keinen Sinn. Es stürmt bei 24 °C und dicke Wolken versperren uns die Sicht. Bei der Abfahrt fängt es auch noch an zu regnen. Und dann geht gar nichts mehr. Wir stehen für eine Stunde in einer Fahrzeugschlange. Nichts geht mehr. In einer Kurve ist ein LKW mit einem Transporter kollidiert und hat die Straße blockiert. Erst als beide zur Seite geräumt waren, wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gestern haben wir auch schon bemerkt, dass der Asphalt mit dem eingearbeiteten Kieselsteinsplit bei Nässe sehr rutschig ist. Zügig kommen wir nun im Tal an und finden am Strand von Orikum einen schönen Platz zum Übernachten. Es ist zwar sonnig, aber immer noch stürmisch bei 45 km/h Böen, so dass bei dem Wellengang ein Bad ausfällt. Auch hier gibt es eine Lagune, in der wieder über 200 Vogelarten zu sehen sein sollen. Und wieder haben wir nicht eine gesichtet.
    Abends waren wir da erste Mal in Albanien essen.