Erdölförderung und Toskanafeeling

June 20, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Die Weinprobe von gestern möchten wir nicht vorenthalten. Wunderbar standen wir auf dem Parkplatz vor dem Weingut. Nachdem wir den Van ein wenig geputzt haben, geht es weiter zurück über Berat und die Bundesstraße SH 72. In Ura Vajhurore biegen wir ab nach Kuçova. Ein typischer Geruch von Schweröl steigt uns in die Nase, überall fallen uns rostige Tanks und Förderpumpen ins Auge. Die Förderung des Erdöls wurde mit dem Ende des Kommunismus weitestgehend eingestellt. Viele Leitungen verlieren noch Öl, das im Erdreich schwarz glänzt. Sogar auf dem Friedhof steht noch eine alte Pumpe. Danach wird die Landschaft etwas hügelig und mit den Olivenbäumen und Weinreben fühlten wir uns wie in der Toskana. Und in der Ferne konnten wir sogar die Gipfel des Tomorr Massivs erkennen. Mit 2.415 Metern ist der Tomorr einer der höchsten Berge in Südalbanien.
    Heute wollen wir innerhalb der alten Festung Bashtovë übernachten. Denn die neun Meter hohen Mauern umfassen einen 90 mal 60 Meter großen völlig leeren Innenraum. Wie aus dem Nichts taucht der nahezu rechteckige Bau vor uns auf. Und dort ist das Übernachten mit dem Wohnmobil erlaubt - eigentlich. Denn die UNESCO hat Gelder locker gemacht, um die Festung zu sanieren. Und wir stehen vor verschlossenen Türen. Also fahren wir weiter und wollen uns einen Platz am Strand suchen. Vorher müssen wir ein nicht gerade vertrauenserweckende Brücke über einer Staustufe überqueren. Unbeschadet erreichen wir das andere Ufer.
    Da die Strände südlich von Durrës nicht so besonders sein sollen, fahren wir noch an Durrës vorbei und bleiben auf dem großen Parkplatz zwischen Pinien am Strand von Gjiri i Lalëzit. Der Strand ist zwar zugestellt mit Sonnenschirmen und Liegen, an der Strandpromenade reiht sich ein schönes Restaurant an das nächste, aber für eine Übernachtung ist es für uns in Ordnung. Auch ist es schon sehr voll hier, denn am 14.06.2023 haben hier die Schulferien begonnen, die erst am 11.09.2023 enden.