Kruja und die Patok Lagune

June 21, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Spontan entschließen wir uns, heute einen Abstecher nach Kruja zu machen. Dafür müssen wir zuerst eine kurvenreiche Straße hinauffahren, um danach die Ebene um Fushë-Kruja zu durchfahren. Im Ort selbst herrscht das übliche Verkehrschaos. Es wird überholt, wo es eigentlich gar nicht geht. Wer etwas zu erledigen hat, parkt in zweiter Reihe und macht die Warnblinkleuchte an. Unbeschadet kommen wir durch einen wunderschönen Pinienwald wieder auf einer engen Serpentinenstraße in Kruja an. Und tatsächlich finden wir vor dem Grand Hotel für 300 Lek (3 €) einen Parkplatz. Bis zu unserem Ziel, der Festung von Kruja sind es nur noch 900 m. Doch auf dem Weg dorthin müssen wir die orientalische Bazarstraße passieren, ein Relikt osmanischer Zeiten ebenso wie die Basar-Moschee. Dann erreichen wir die Burg, die um das Jahr 1190 auf einem felsigen Hügel erbaut wurde. Sie wird beherrscht von dem im Jahr 1982 erbauten monumentalen Skanderberg-Museum. Während der Zeit von Skanderbeg und der Verteidigung der Albaner gegen die osmanische Besatzung wurde sie zur Hauptfestung des Widerstands. Gjergj Kastrioti, auch bekannt als Skanderbeg, war ein militärischer Befehlshaber, der für seinen Widerstand gegen die türkischen Invasoren in den 1400er Jahren berühmt war. Skanderbeg wurde in Kruja geboren.
    Dann fahren wir wieder Richtung Küste zur Lagune Patok, die wir über einen kleinen asphaltierten Damm erreichen. Hier reihen sich malerisch etliche Fischrestaurants aneinander, die ihre Pfahlhäuser auf dem Wasser errichtet haben.