Fahrradtour zur Burg Rozafa in Shkodra

July 2, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Die ersten 8 Kilometer geht es auf dem Seitenstreifen der Hauptstraße entlang. Zum Sonntag ist allerdings nicht viel Verkehr. Vermutlich liegen alle am Strand, denn nach dem Unwetter gestern Abend strahlt heute wieder die Sonne. Ganz erstaunt sind wir über einen tollen Fahrradweg, der an der Umgebungsstraße errichtet ist. Auf dem Weg liegen viele Hinterlassenschaften von Ziegen und dann sehen wir sie im Schatten liegen. Unser Ziel ist die Burg Shkodra (Rozafa). Sie ist eine der wichtigsten Burgen Albaniens und das wichtigste touristische Objekt in der Stadt. Die Burgruine erhebt sich auf einem felsigen Hügel westlich von Shkodra, umgeben von den Flüssen Buna, Drin und Kir. Mit Ausnahme der Befestigungsmauern, die hauptsächlich aus venezianischer Zeit stammen, sind die meisten Gebäude der Burg, zu denen auch die umgewidmete Kirchenmoschee St. Stephan zählt, zerstört. Der Zugang zur Burg führt durch mehrere Tore und die wuchtige Außenmauer. Das davon eingeschlossene Areal umfasst drei Höfe, die durch gesicherte Mauern voneinander abgetrennt waren. An mehreren Stellen kann die Außenmauer bestiegen werden. Von dort gaben wir eine fantastische Aussicht über die Stadt Shkodra und den Skutarisee.
    Wir fahren noch einmal zur Fußgängerzone, denn dort gibt es eine Eisdiele mit leckerem Eis, das wir auch gestern schon genossen haben. Und dann machen wir uns auf den Rückweg und verbringen den Abend nach einem erfrischendes Bad im See am Van.