Tunnel- Koller / die 4 Eisprinzessinen

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein Tag der Entscheidungen...durchfahren oder umdrehen...okay umdrehen war eigentlich keine Option 😇. Zurück gekehrt sind 4 von 4 am Stück und ohne Blessuren, glücklich und Fassungslosigkeit bei denen, die das Abenteuer immer noch verarbeiten.
    Also was haben wir getan???
    Wir sind 105 km gefahren und die reine Fahrzeit knappe 3 Stunden...zusätzlich noch 3 Stunden mit Schieben, Pause und Eisschlagen beschäftigt gewesen. Wir sind den Col du Parpaillon auf 2600 km über etwas gröberen Schotter nach oben gefahren, um anschließend durch den 500 m langen Tunnel auf die andere Seite des Berges zu gelangen. Soweit so gut und auch schon des öfteren dort gefahren. Aber so früh im Jahr war dort noch einige zwischen 15 und 25 cm dicke Eisplatten direkt nach dem Eingangstor. Alleine wäre es nicht für mich zu schaffen gewesen, aber zu viert?? Machbar?
    Nachdem Jan einen schmalen Weg an der rechten Tunnelwand freigeschlagen hatte, haben wir mit vereinten Kräften jedes Mopped einzeln durchgefahren bis Ende der Eisplatten, oder so ähnlich. So eine CRF 1000 Adventure Sports wiegt ja zum Glück nichts, so dass wir elfengleich auch die Wasserpassagen nach dem Eis gemeistert haben. Glücklich, eingesaut und total fertig haben wir uns in Embrun noch einen Kaffee ☕ gegönnt und sitzen mit stolzer Brust vor dem Grill am Zelt in Guillestre.