Tag 3: Gavuragili - Patara

February 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Heute bin ich erst spät losgekommen. Lange habe ich mit Hamish, dem Inhaber des Lykia Inn, geplaudert und schon in Erwartung eines eher entspannten Tagespensums dann auch entsprechend getrödelt. Bei schönstem Wetter und toller Aussicht auf das Meer ging es eine Weile an der Straße entlang, bis zu den Ruinen der ehemaligen Hafenstadt Pydnai. Dort verläuft der LT durch die Ruine der alten Festung, in die man durch ein Loch in der Festungsmauer gelangt. Kurz darauf kam ich am westlichen Ende des Patara Beach an. Hier ist seit vielen Jahren Naturschutzgebiet (der Strand ist eines der seltenen Brutgebiete von Meeresschildkröten) und es dürfen hier keine Hotels gebaut werden. Das hat leider dazu geführt, das in dem Niemandsland hinter den Dünen massenhaft Müll abgeladen wird. So schade. Gerne wäre ich den etwa 12 km langen Strand entlang gegangen. In der Mitte des Strandes mündet aber der Fluss Xanthos ins Meer und es gibt keine Brücke und die einzige Strasse, die von dort ins Hinterland führt, ist aktuell überflutet. Etwas missmutig bin ich dann durch die sumpfige Schwemmlandschaft zwischen unzähligen Gewächshäusern in Richtung Kumluova gelaufen. Von dort bin ich dann mit dem Dolmus nach Kinik gefahren. Dabei hat mich der Fahrer glatt vergessen und auf meine vorsichtige Frage, ob wir wirklich nach Kinik fahren hat er ziemlich entgeistert geschaut, dann gewendet und mich am Zielort abgesetzt, wo er vorher nicht angehalten hatte.
    Der nächste Dolmus hat mich dann etwa drei Kilometer vor meiner Unterkunft in Patara rausgelassen. Die bin ich dann wieder gelaufen und konnte dann noch bei herrlichem Sonnenschein auf meinem Balkon sitzen und ein Feierabend-Efes genießen. Jetzt bin ich am östlichen Ende des Strandes von Patara und morgen geht's nach Kalkan (18,8/+112/-135).