Heute verlassen wir die Winterwelt

December 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Die Klamotten sind gerichtet, die Rucksäcke gepackt und die Stiefel geschnürt...es geht los!!! Die Kofferwaage zeigt bei Olli 23 und bei Fabi 16kg an. Das wird die nächsten vier Monate unser Reisegepäck sein. Es ist garnicht so einfach, Klamotten und Ausrüstung für 4 Monate zu packen. Vor allem, wenn man weder Vegetation noch Klima in der Gegend kennt. Wir rechnen bei der Ankunft in Buenos Aires mit sommerlichen Temperaturen. In Ushuaia (südlichstes Argentinien) soll es stürmisch und kalt werden. Auch dafür sind wir gerüstet.

Rund um Lichtenfels hält der Winter Einzug. Es fröstelt überall und die Landschaft ist in eine feine Eisdecke gehüllt. Eigentlich ist es ein zu schönes Winterwetter, um jetzt aufzubrechen.
    Mit etwas Wehmut und jeder Menge Vorfreude verabschieden wir uns von Kirby. Der gönnt sich jetzt eine verdiente Winterpause im Garten. Bevor wir die Reise antreten, gönnen wir uns noch ein köstliches Mittagessen in einem typisch fränkischen Gasthof. Die Hütte ist voll und die Bedienung gut beschäftigt. Wir haben ein bißchen Bange, dass wir unseren Zug pünktlich erwischen. Etwas knapp bemessen klappt es aber und wir machen uns mit köstlicher Rindsroulade, mit Blaukraut und Klößen bzw. Fabi mit Schnitzel und Pommes im Bauch, auf den Weg zum Zug.