• Day 45

Endlich im Bus gen Torres del Paine

January 13, 2017 in Chile ⋅ 🌧 16 °C

Nach vielen Kilometern, Strapazen, Kosten, Schrecken und letztendlich 4,5 Std Schlaf können wir nun endlich halbwegs beruhigt im Bus sitzen. Es ist viertel nach sieben und die Fahrt wird ungefähr 2 Std dauern. Bis wir alle Formalitäten und eine weitere Busfahrt hinter uns haben werden gut nochmal 2 Std vorbeigehen. Aber die erste Etappe heute sind nur ca 3,5 Std.

Nun nochmal zu den Vorbereitungen...
    Tüten in Tüten und nochmals in Tüten. Alles muss gut verpackt sein für das bevorstehende Adventure falls es unentwegt regnet. Das kann gut und nicht unbedingt gerne der Fall sein. Wir waren heute fleißig einkaufen und haben uns für die nächsten 8 Tage mit Nahrungsmitteln für Frühstück, Mittag und Abendessen ausgestattet. Gar nicht so einfach, wenn man dabei bedenken muss, das ganze Essen solange es nicht gegessen ist, im Rucksack herum tragen zu müssen.

Wir haben heute extra ein Zimmer statt das Zelten gewählt, um weniger Stress am Morgen zu haben und gut ausgeschlafen und entspannt zu starten...leider war der Abend alles andere als entspannt. Vor dem Einkauf haben wir noch unsere Sachen aussortiert, die wir dann in der Hospedaje Maria deponieren bis wir am 20. vom Nationalpark zurückkommen. Eine gute Frau die Maria. Sie hat uns schon viel geholfen was unser Gepäck angeht.

Später wurde noch Fabis Bruder auf den neuesten Stand gebracht und eigentlich stand noch eine Videotelefonie mit Fernando an. Fernando haben wir über hovos (neue Plattform für Volunteering) angeschrieben und er hat sich sehr gefreut dass wir eine Zeit bei ihm bleiben und helfen wollen. Leider hat es dann mit dem Telefonieren doch nicht geklappt und wir haben es verschoben.

Tja und dann fingen die Strapazen an. Irgendwie sind wir immer mit allem zu spät. Uns schwirrt so viel im Kopf rum dass wir teilweise wichtige Sachen vergessen. Zum Beispiel eine Fahrt oder Flug zu organisieren um nach dem Torres del Paine nach Bariloche zu kommen. Wir entschließen um halb acht noch zum Bus Terminal zu gehen. Busfahrt pro Person 240€ ...uns fliegen die Löcher aus dem Käse als wir das hören. Da können wir genauso gut fliegen für den Preis. Nach vielem hin und her entschließen wir ein Ticket nach Esquel zu buchen was ca 50€ günstiger ist und es ist nicht so weit von Bariloche weg. Jetzt sagt der Mann uns es geht nur Bar...Bäääähm klar so viel Geld hat man ja auch immer einstecken...wir gehen...

Im Hostel sind wir sehr geknickt. Dieser Torres del Paine "Rückschlag" holt uns immer wieder ein. So schauen wir nochmal nach Flügen und werden tatsächlich fündig für 160€. Fabi kocht während Olli noch schnell zum Bus Schalter rennt um Bustickets nach Calafate zum Flughafen zu holen...und auch nur um später herauszufinden dass die Flüge nur für Einheimische so günstig sind...es ist mittlerweile 23 Uhr und wir nehmen es jetzt einfach so hin. Am 22. fahren wir nach Calafate und dann wird man sehen :-/ ...irgendwann liegen wir im Bett und kurz vorm Einschlafen schreckt Fabi auf weil ihr einfällt dass wir ja noch Parkeintritt und Shuttle im Park zahlen müssen morgen. Und das geht nur Bar. Und wir haben nichts mehr Bar nachdem Olli die Bustickets gezahlt hat. 😨😨😨 es wird einfach nicht besser...um halb eins machen wir uns auf zum Geldautomat aus Angst morgen früh vor einer geschlossenen Bank zu stehen oder es zeitlich nicht zu schaffen. Wir finden auch bald eine und liegen um halb zwei endlich beruhigt im Bett...um 6 klingelt der Wecker. Achja was man noch erwähnen muss...Olli war heute morgen sehr fleißig und hat 9 Karten geschrieben. Er wollte sie noch vorm Park einwerfen damit sie nicht weiter im Rucksack leiden. Doch irgendwie ist auch das immer schief gegangen...entweder vergessen wo wir in der Stadt waren, oder die Postkarten im anderen Rucksack...es soll wohl irgendwie alles nicht sein oder wahrscheinlicher ist, wir sind einfach zu blöd..

Jetzt aber Ruhe. Auch bei unserer Reise muss es mal Krisen geben und ich hoffe dass danach alles besser wird...tschau