Eingang zum N.P. Laguna Amarga

January 13, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 0 °C

Ankunft am Nationalpark Torres del Paine. Hier wird erstmal die Bürokratie erledigt, bevor es ins Abenteuer geht. Jeder der hier rein will, muss sich ein Lehrvideo über das Verhalten in der Natur anschauen und dafür unterzeichnen dass er die Regeln verstanden hat und akzeptiert. Teilweise gibt es recht drastische Strafen. Keine Gnade gibt es bei Waldbränden oder anderweitige Zerstörung der Natur. Die Strafen reichen vom Verweis aus dem Park über hohe Geldstrafe bis zu mehrjährigen Aufenthalt im Gefängnis. Anhand der riesigen Flächen, die hier bereits abgebrannt sind, helfen scheinbar nur noch solche Methoden um von unüberlegten wilden Grillaktionen abzuschrecken.

Busseweise reihen sich die Menschen in die Schlange und wir haben Glück, dass wir der 2. Bus sind der heute ankommt. Wir stehen also nicht ganz so weit hinten und haben dem formellen Teil schnell hinter uns gebracht.

Mit langen Klamotten und eingestellt auf kalt-nasses Wetter laufen wir los. Nach den ersten Kilometer wird es uns zu warm und die langen Klamotten verschwinden im Rucksack. Olli stechen dann gleich mal noch 2 ungewöhnliche Käfer. Reflexartig haut er mit der Hand drauf und hat gleich noch ein paar Stacheln die sie als Schutzpanzer tragen im Finger und im Bein. Geht ja gut los. Naja die beiden habens überlebt und sind beide davon geschwirrt. Ist auf jeden Fall auch lehrreich für Olli gewesen. Die Sonne brennt. Wir bekommen die ersten Windböen zu spüren und machen uns weiter zum Anfang vom Ende des "O" Rundweges.