Campamento Serón

January 13, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich angekommen...uff...durchschnaufen. Die erste Konfrontation mit den Naturgewalten des Torres del Paine überstanden. Das Wetter war nicht zu glauben fantastisch. Statt Regen wie in Puerto Natales gab es viel Sonne.

Wir beschließen gleich vom Eingang, der Laguna Amarga, los zugehen. Das Shuttle wollen wir uns sparen da wir ja noch massig Zeit haben ins Camp zu kommen. Nach 1 1/2 Stunden kommen wir am Camp Torre Central an. Das wird unser letzter Campingplatz in diesen Tagen sein. Dort kauft sich Kaffesuchti Fabi teuren Instantkaffee, da unser Kaffee nach der Schlaftrunkenheit heute morgen wohl noch im Hostel liegt. 8 Tage ohne Kaffee??? Geht für Fabi gaaar nicht. Olli verzichtet.

Besänftigt ziehen wir weiter. Es ist wunderschön. Die Torres und den Paine Grande konnten wir bereits von weitem sehen. Nun lassen wir sie aber erstmal hinter uns, laufen über Schotterweg, in Wälder und zum Schluss an einem hellblauen Gletscherfluss zwischen wildblühenden Wiesen hindurch.

Wie schöööön....ja wenn da ja nicht die besagten Naturgewalten ihr Unwesen treiben würden. Immer wieder werden wir wie von einer Wand getroffen. Der starke Wind schmettert uns Sand und Steinchen entgegen und schiebt und schubst und stößt uns teilweise hin und her und vor und zurück. Da ist er also der berühmte Wind..puuh und jetzt ging es noch nicht mal wirklich viel bergauf. Wir glauben es werden sehr harte Tage. Das erfahren wir bereits heute als wir fix und alle und mit Schmerzen an Füßen und Hüften im Camp ankommen.

Wir sind ca 19 km gelaufen und haben ohne Pausen ungefähr 5 1/2 - 6 Std gebraucht. Hat sich länger gezogen als gedacht. Der Wind hat uns ganz schön zu schaffen gemacht. Nun haben wir Bärenhunger und das was wir nach unserer Kalkulation im Nudeltopf vorfinden ist doch recht mager...ausreichend, aber eben gerade so.