Cueva de la Vaca

June 7, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 20 °C

Der Weg führt uns an einem riesigen alten Baum vorbei, der scheinbar als Heiligtum verehrt wird. Zwischen seinen Wurzeln liegen jede Menge Geldstücke und religiöse Figuren. Der Baum ist wirklich gewaltig und hat einen richtig dicken Stamm.

Von hier aus ist es nicht mehr weit und wir stehen schon unmittelbar am Fuße des Berges, in dem sich die Höhle befindet. Ein älterer kubanischer Bauer, original mit Zigarre im Mund, ist gerade dabei, ein Holzhaus als Unterschlupf zusammen zu zimmern.

Wir fragen ihn ob wir richtig sind und er bietet uns an unsere Fahrräder stehen zu lassen. Eigentlich dachten wir mit den Bikes durch fahren zu können, aber davon rät er uns ab. Es war jedenfalls besser die Fahrräder stehen zu lassen. Hinauf ist es eine reine Kraxelei und durch den Regen ist es auch noch richtig schön glatt.

Oben angekommen hat man noch einmal einen herrlichen Blick ins Tal und die Höhle hat ein paar Stalagmiten und Stalagtiten zu bieten. Die Höhle ist recht gross und mit einer Lampe können wir sogar einen Blick hinein werfen und bis auf die andere Seite des Berges hindurch laufen. Dort sehen wir dann sogar ein paar Kletterer, die gerade ihr Equipment zusammen packen und ausserdem noch ein paar gewaltige Eidechsen, die noch einmal ganz anders aussehen, als die die wir bisher gesehen haben. Eine kleine Fledermaus hängt auch gleich noch vor unserer Nase und döst vor sich hin.

Zurück geht's wieder durch die Höhle und zurück zum Bauern. Mit ihm unterhalten wir uns noch kurz und er erzählt uns dass er für sein Haus, was er nur aus Materialien aus der unmittelbaren Umgebung baut, ungefähr 10 Monate braucht, bis es fertig ist.

Wir schnappen unsere Fahrräder und Fabi merkt, dass der Reifen doch nicht ganz dicht ist. Also heisst es nun auf den kürzesten Weg zurück in die Stadt. So viel Hilfe und Zufälle, wie vorher können wir nicht noch einmal hier draußen in dieser unbewohnten Einöde erwarten.

Am Abend wollen wir uns mal das Kulturzentrum hier ansehen. Es kostet nur einen CUC Eintritt und man bekommt viel geboten. Livemusik, Tanzgruppen und angemessene Preise für Getränke. Es wird natürlich wieder viel Salsa gespielt und Fabi freut sich über die vielen Komplimente die sie von den Tänzern bekommt. So tanzen wir in Fabis Geburtstag und stoßen um 00.00 Uhr dann mit einem leckeren Mojito an. Oli gibt sein Bestes auch ein paar Salsaschritte mit Fabi zu tanzen. Zumindest die Basics klappen schon ein bisschen.

Glücklich und zufrieden geht es dann ins Bett.