Mountainbike Tour auf der Seiser Alm

October 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Mit dem E- Bike hinauf zur Seiser Alm... eine tolle Erfindung relativ einfach mit dem Fahrrad die Bergwelt zu erkunden. Aber !!! Treten muss man trotzdem um hinauf, bzw. auch voran zu kommen;-)
    Vom Hotel Tianes ging es über die Wasserebene zur Asphaltstraße, welche uns ca. über 700 Höhenmeter hinauf zur Seiser Alm führte. Oben angekommen hat man erstmal kurz die Beine gelockert um dann weiter das Areal auf der Seiser Alm zu erkunden. Wir fuhren zuerst Richtung Saltria, es tat gut erstmal wieder etwas bergab zu fahren. Dann ging es über das Tirler Gebiet hoch zum Zirner. Da oben hatte man eine fanatische Aussicht. Leider hatte die Hütte schon geschlossen. So machten wir uns langsam bergabwärts zur Rast in der Tirler Hütte auf. Hier gab es einen fanatischen Kaiserschmarrn, die Portion hat für 3 Leute gereicht, so viel war das ;-)
    Gut gestärkt führte uns unsere Tour weiter hinauf über den alten Milchweg, vorbei an der Malknechthütte mit kleinem Teich, weiter über die Almrosenhütte bis zur Edelweißhütte.
    Spätestens jetzt war jeder froh, dass bis hierher die Akkus gehalten haben, besonders bei denen, wo nur noch ein Balken auf dem Display stand. Ab jetzt ging es eigentlich nur noch bergab. Also besonders auf der Asphaltstraße, wo man die Serpentinen gut ausfahren konnte und das Gefälle einem sehr viel Geschwindigkeit gebracht hat, muss man den Bremsen Vertrauen schenken, dass teils über 60 km/h gut runter gebremst werden konnten. Ein bisschen Nervenkitzel gehört halt auch dazu ;-)
    Glücklich im Hotel angekommen genossen wir unseren Nachmittags - Cappuccino;-)