• Day 8

Stage 7: Kinlochleven-Fort William

June 13, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es auf zum großen Finale nach Fort William. Zum Wachwerden führte der Weg direkt am Anfang über mehrere Kilometer steil bergauf, somit war das Shirt gleich zu Beginn nass durchdrängt denn es war heute wieder sehr heiß 😄 Von oben konnte man nochmal zurück blicken auf das kleine Örtchen Kinlochleven, das direkt am Loch Leven liegt. Die nächsten Kilometer führten durch ein sehr lang gezogenes wunderschönes Tal, wo hier und da die Schafe blökten und die riesigen Berge einen so klein vorkommen ließen. Ein wahnsiniges Naturerlebnis....
    Alle Wanderer suchten sich heute ein schattiges Plätzchen für eine Pause. So kam es dazu, dass sich mehrere Wanderer an einer schönen Stelle an einem Bach versammelten, kurzerhand die Schuhe auszogen und ein kleines Fußbad nahmen...es war der Himmel auf Erden 😄 Doch irgendwann musste es auch weitergehen und somit wurden die Schuhe wieder geschnürt, noch ein paar Kleidungsstücke in dem kühlen Nass getränkt und weiter ging es! Es ging auf einem schönen kleinen Pfad einige Kilometer weiter bevor es dann im letzten Abschnitt stets an der Straße entlang Richtung Fort William ging. Rechts ragte sehr imposant der höchste Berg der Highlands empor, der Ben Nevis mit seinen 1.300 Höhenmetern. Einige West Highland Way Wanderer hängen diese Bergbesteigung noch an den Weg dran, man braucht dafür aber einen kompletten Tag. Das Ende des Trails ist wirklich schön gemacht, man findet am Ortseingang von Fort William das originale Ende des Weges. Vor einigen Jahren wurde das Ende dann aber in die Fußgängerzone verlegt mit der berühmten Statue "Man with Sore Feet", ein Mann der auf der Bank sitzt und sich seinen schmerzenden Fuß reibt. Am Abend stieß ich zuerst mit zwei Deutschen Wanderern auf den Weg an und später ließ ich noch mit einer Gruppe von Belgiern den Abend ausklingen.....