Schottlands legendärster Fernwanderweg....
In den nächsten sieben Tagen werde ich die knapp 154 km auf dem West Highland Way in Schottland wandern. Ich freue mich sehr auf die vielseitige Natur, pure Wildnis und nette Gesellschaft...
  • 8footprints
  • Day 1

Auf geht's!

June 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute startet das Abendteuer West Highland Way. Ich bin gespannt, was der Weg mir so zu bieten hat....

• Day 1

Stage 1: Milngavie-Drymen

June 6, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es endlich los....
    Nachdem mich meine heutige Hostess Claire in Milngavie abgesetzt hatte, ging es nach den obligatorischen Eingangsfotos direkt los. Bereits nach 5 Minuten traf ich meinen heutigen Mitwanderer Derek aus Manchester, für seine 66 Jahre extrem fit und flott unterwegs. Wir hatten nette Gespräche und durften dabei nicht die Besichtigung der wunderschönen Landschaft vergessen 😅 Die erste Etappe führte durch die Lowlands, vorbei an Schafen und Kühen und auch an ein paar Seen führte der Weg vorbei. Die Mittagspause bestand aus einem Kaffee (und Tee für den Engländer natürlich 😄) den Rest aßen wir unterwegs. Dadurch waren wir bereits gegen 14 Uhr an unserem heutigen Ziel Drymen angekommen, dort gab es erstmal einen kleinen Snack in einem Cafe. Nun sitze ich in meiner heutigen Unterkunft Kip in the Kirk, eine ehemalige Kirche 😄
    Derek sagte mir, dass Kip in the Kirk übersetzt soviel heißt wie "Nickerchen in der Kirche". Der schottische Akzent ist nochmal ganz anders als das normale Englisch....ich kämpfe mich also sprachlich weiterhin ganz tapfer durch.....😂

• Day 2

Stage 2: Drymen-Rowardennan

June 7, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute startete ich nach meinem Frühstück wieder mit Derek, denn wir hatten nochmal dieselbe Etappe vor uns. Der Weg führte heute über den Conic Hill, eigentlich nur knapp 400 Meter hoch, doch es ging zum Teil ziemlich steil nach oben. Einige Berge hatten heute Morgen noch einen wolkenverhangenen Gipfel, doch der Conic Hill war zum Glück frei sodass wir einen wunderschönen Blick über die Landschaft und den Loch Lomond hatten. Der Abstieg danach hatte es in sich....es war noch steiler als der Aufstieg und ich beneidete die mir entgegenkommenden Wanderer nicht 😪 Nach einer kleinen Stärkung in Balmaha ging es zum zweiten Teil des Weges direkt am See entlang bis Rowardennan. Wir dachten, wir hatten den schwersten Teil mit der Besteigung des Conic Hills bereits geschafft, jedoch zog sich die Strecke entlang des Sees weit in die Länge....Ich war müde und wurde langsamer und Derek musste ständig auf mich warten 😅 Zudem hatte ich noch etwas Probleme mit meinem rechten Fuß 😬 aber das wird schon wieder! Der Weg entlang des Sees war wunderschön und brachte richtiges Urlaubsfeeling rüber.
    In Rowardennan verabschiedete ich mich dann von Derek denn ab morgen werden wir getrennt weiter laufen, weil er eine längere Etappe vor sich hat. Mal sehen, was der Weg mir noch so bringt, vielleicht laufe ich erstmal alleine weiter, vielleicht ergibt sich eine neue Wanderbegegnung, wer weiß! 🤷‍♀️
    Ich freue mich jedenfalls sehr auf die nächsten Tage! ☺️

• Day 3

Stage 3: Rowardennan-Inverarnan

June 8, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Die Nacht im Mehrbettzimmer war durchwachsen.....hier ein Schnarcher, dort Geraschel....das nächste Mal nehme ich mir Ohrstöpsel mit 😅
    Demnach stand ich früh auf, frühstückte und genoss noch etwas den wunderschönen Morgen am See bevor es dann los ging Richtung Beinglas Farm, meiner heutigen Unterkunft. Laut Auskunft vieler Wanderer ist der heutige Abschnitt mit vielen kleinen Höhen und Tiefen sowie Steintreppen nicht ganz ohne. Viele nehmen sogar eine andere komfortablere Route durch den Wald, jedoch ohne Ausblick auf den See. Diese Herausforderung wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und nahm den Originalweg. Und ja, es war zum Teil sehr anspruchsvoll aber wunderschön direkt am See. Ich hatte manchmal das Gefühl am Meer zu wandern, da der Wind das Wasser in schönen Wellen ans Ufer plätschern ließ. Noch dazu kam gegen späten Vormittag die Sonne raus und es wurde richtig warm. Fast die gesamte Etappe führte am See entlang und nun gegen Ende verließ der Weg das Ufer und es ging etwas in die Highlands hinauf. Ein kleiner Vorgeschmack für die morgige Etappe. Und nun bin ich gespannt auf meine Nacht in dem kleinen Hobbithaus, welches ich gebucht habe....Wir werden sehen 👋😉Read more

• Day 4

Stage 4: Inverarnan- Tyndrum

June 9, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht in dem Hobbit Hut war ok....
    Nach einem schnellen kleinen Frühstück packte ich meinen Rucksack, wappnetet mich gegen die Sonne und die Mücken und los ging es! Die Sonne schien bereits heute morgen schon kräftig, sodass ich bereits nach 2 km zur kurzen Hose wechselte 😊 Es ging raus in die Highlands und ich war einfach nur beeindruckt von den Bergen um mich herum. Ein wahnsinnig schönes Panorama heute, jedoch führte die heutige Etappe sehr oft an der Straße entlang, sodass man immer ein Rauschen im Hintergrund hörte....Was solls! Das änderte nichts an der Aussicht. Etwa bei der Hälfte des Weges ging es in ein Waldstück hinein, pure Stille, wunderschöner Weg und ich fühlte mich etwas heimisch 🙂 Danach ging es über Weiden, wo die Schafe entspannt mähten... Nun bin ich in meiner heutigen Unterkunft angekommen, wieder ein Hobbit Haus, und entspanne mich in der Sonne. Gleich geht es noch einkaufen, denn morgen steht eine 30 km Etappe an und ich muss mich mit entsprechender Verpflegung ausrüsten 😉Read more

• Day 5

Stage 5: Tyndrum-Kingshouse

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Der letzte Campingplatz war super gepflegt und mein Hobbit Hut war super ausgestattet! Ich hatte einen TV, eine Mikrowelle und einen Wasserkocher sodass ich mir meinen geliebten Porrige zum Frühstück machen konnte 😄
    Ich wollte heute etwas früher starten, da ich eine Tour von 30 km vor mir hatte....aber wie es halt so ist im Urlaub...ich startete, wie die anderen Tage zuvor auch, gegen 9 Uhr. Der Weg führte heute mitten durch das Tal, links und rechts ragten die riesigen imposanten Berge hinauf ....einfach nur wunderschön 😊
    Ich lief heute die ersten Kilometer mit einem Niederländer, erfahrener Long-Distance Hiker und Ultralight Trekker, das habe ich gleich an seiner Ausrüstung erkannt 😄.
    Nach einem hügeligen Abschnitt ging es auf eine sehr lang gezogene Ebene und es wurde etwas monoton, zudem war es wahnsinnig heiß. Egal, Kopfhöhrer rein, ein paar Fotos knipsen und weiter geht's! Die Musik gab mir einen richtigen Energieschub für den letzten Abschnitt und so kam ich gehen 16 Uhr am Kingshouse Hotel an. Ich traf auf zwei Mitwanderer die mir ein Bier ausgaben. Das war bei der Hitze genau das Richtige! Nachdem ich mich und die Wäsche gewaschen hatte ging es zum Abendessen und nun sitze ich in der Bar und verfasse diesen Text. Mittlerweile regnet es sogar....das hat Schottland auch dringend nötig 🙂

• Day 6

Stage 6: Kingshouse-Kinlochleven

June 11, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute konnte ich mir beim Frühstück genügend Zeit lassen, da ich heute nur knapp 15 km vor mir hatte. Ich frühstückte ausgiebig, da ich heute ohne Pause durchlaufen wollte. Es ging ein Stück parallel zur Straße entlang, von wo aus man das wunderbare und eindrückliche Bergpanorama bestaunen konnte. Die Berge mir ihren unberührten grünen Flächen und die dazwischen liegenden rauen Felsformationen sehen einfach fantastisch aus! Und dann ging es schließlich auf solch einen Berg hoch! Der Weg hat den berüchtigten Namen "Devil's staircase" weil er steil im Zick-Zack-Verlauf knapp 500 Höhenmeter nach oben auf den Gipfel führt. Der klassische West Highland Way führt jedoch nicht ganz auf die Spitze rauf, die meisten Wanderer lassen die letzten 150 Höhenmeter aus.....aber ich natürlich nicht 😄 Oben angekommen wurde man von einem beeindruckenden Panorama belohnt. Ein wahnsinniges Gefühl auf dem Gipfel zu stehen und einfach alles unter und hinter sich zu lassen 🥲 Ich legte einen Stein auf den Gipfel und verbrachte einige Minuten mit mir selbst in Ruhe, denn ich war ganz alleine da oben 😊
    Die zweite Hälfte der heutigen Etappe führte stets bergab zurück ins Tal, ein nicht zu unterschätzender Abstieg. Nun sitze ich hier an einem rauschenden Fluss und lasse den Tag revue passieren während ich diesen Text verfasse. Heute Nacht werde ich wieder in einem kleinen Holzhüttchen verbringen und morgen geht es dann leider schon auf zur letzten Etappe nach Fort William.....

• Day 8

Stage 7: Kinlochleven-Fort William

June 13, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es auf zum großen Finale nach Fort William. Zum Wachwerden führte der Weg direkt am Anfang über mehrere Kilometer steil bergauf, somit war das Shirt gleich zu Beginn nass durchdrängt denn es war heute wieder sehr heiß 😄 Von oben konnte man nochmal zurück blicken auf das kleine Örtchen Kinlochleven, das direkt am Loch Leven liegt. Die nächsten Kilometer führten durch ein sehr lang gezogenes wunderschönes Tal, wo hier und da die Schafe blökten und die riesigen Berge einen so klein vorkommen ließen. Ein wahnsiniges Naturerlebnis....
    Alle Wanderer suchten sich heute ein schattiges Plätzchen für eine Pause. So kam es dazu, dass sich mehrere Wanderer an einer schönen Stelle an einem Bach versammelten, kurzerhand die Schuhe auszogen und ein kleines Fußbad nahmen...es war der Himmel auf Erden 😄 Doch irgendwann musste es auch weitergehen und somit wurden die Schuhe wieder geschnürt, noch ein paar Kleidungsstücke in dem kühlen Nass getränkt und weiter ging es! Es ging auf einem schönen kleinen Pfad einige Kilometer weiter bevor es dann im letzten Abschnitt stets an der Straße entlang Richtung Fort William ging. Rechts ragte sehr imposant der höchste Berg der Highlands empor, der Ben Nevis mit seinen 1.300 Höhenmetern. Einige West Highland Way Wanderer hängen diese Bergbesteigung noch an den Weg dran, man braucht dafür aber einen kompletten Tag. Das Ende des Trails ist wirklich schön gemacht, man findet am Ortseingang von Fort William das originale Ende des Weges. Vor einigen Jahren wurde das Ende dann aber in die Fußgängerzone verlegt mit der berühmten Statue "Man with Sore Feet", ein Mann der auf der Bank sitzt und sich seinen schmerzenden Fuß reibt. Am Abend stieß ich zuerst mit zwei Deutschen Wanderern auf den Weg an und später ließ ich noch mit einer Gruppe von Belgiern den Abend ausklingen.....