Fährfahrt nach Fierze/Koman-Stausee

July 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Eine Fährfahrt um der Fährfahrt willen. So eine Aktion hatte ich bisher auch noch nicht unternommern. Wir fuhren mit der Fähre nach Fierze am Nordende des Koman-Stausees, obwohl wir in diesem Teil Albaniens keine weiteren Reisepläne hatten. Der Plan war der die Hauptstadt Tirana zu besuchen. Dort wollten wir am Abend übernachten. Durch unsere Fahrt nach Fierze ergab sich ein Umweg von 100 km oder auch 5 Stunden zusätzliche Fahrtzeit. ABER der Weg war das Ziel: die Fährfahrt sollte traumhaft sein... und war es letztendlich auch. Am Morgen um 8 Uhr war es noch recht kühl. Millimetergenau musste ich unser Auto rückwärts auf der Fähre einparken. Jeder Zentimeter wurde ausgenutzt. Um 9 Uhr ging dann die Fahrt los. Frühzeitig hatten wir uns Plätze auf dem Oberdeck in Fahrtrichtung gesichert um einen guten Ausblick zu haben. Den Stausee, den wir befahren, war durch das Aufstauen des Flusses Drin entstanden und zieht sich durch die malerische Schlucht von Malgun. Wir genossen die Ausblicke auf die Landschaft und fühlten uns zeitweise wie in einem Winnetou-Film. Getrübt wurde die Idylle nur durch auf dem Wasser treibende Plastikflaschen. Die wenigen Bewohner an den Ufern, die in dieser abgeschiedenen Gegend nur über den Stausee mit Lebensmitteln versorgt werden können, scheinen vom Umweltschutz noch nicht viel mitbekommen zu haben.
    Dennoch war die knapp 3-stündige Fährfahrt ein Highlight unserer Reise.
    Weniger angenehm war die folgende 2-stündige Tour über verwegene Serpentinenstraßen zur nächsten Überlandstraße. Gefühlt war kein gerader Straßenabschnitt länger als 200m und wir durchfuhren Hunderte von Serpentinen durch menschenleere Gegenden. Gegen 17 Uhr erreichten wir dann Tirana, wo wir 2 Übernachtungen gebucht hatten.