Satellite
Show on map
  • Day 2

    Sonne, Sand, Meer, Wellen & Fahrrad

    March 17, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

    Die Sonne strahlte schon vom frühen Morgen an wolkenlos vom Himmel! Auf gings zum Surferstrand Cascais mit dem Zug von Sodre. Direkt am Bahnhof von Cascais bekam ich das letzte Fahrrad, das die Stadt kostenlos vergibt, Glück! Die drei Frauen nach mir bekamen keines mehr. So radelte ich durch den netten Touristenort mit netter Fußgehereinkaufsstrasse, wie halt so üblich in den Badeorten in der Nähe von großen Städten. Nur das mit dem Badeort ist etwas schwierig am Atlantik, dafür ist es wild romantisch! Nach dem Hafen und der Burg gings einen wunderschön hergehaltenen Radlweg entlang der Steilküste, mit herrlich blühendem Bewuchs, bis zu zwei tollen Sandstränden, der Surferspot! 6 km gegen den starken Wind radeln haben sich schon bei meinen Beinen bemerkbar gemacht, aber ich will ja die Surfer sehen! Surfer gabs keine, zu große Wellen! Surferbar gabs auch keine, weil falsche Jahreszeit, nur im Sommer! Na gut, dann rein mit den Füßen in den Atlantik...oh du meine Güte! Soooookalt! Aber witziges Gefühl mit nackten Füßen im kalten Sand! Keine Bar, nur schwach besuchte touristische Ausflugsrestaurants ließen mich nach einem Sonnenbad für Füße und Gesicht, wieder in den Ort zurückfahren! Auf einer kleinen, geschmackvollen Aussichtsterrasse esse ich bei guter Musik und tratsche mit zwei Finnen, die ihren Golfurlaub hier verbringen. Mit dem Mann vom Service tausche ich Erinnerungen über Musik und Musiker früherer Zeiten aus, er war ein Tontechniker on the Road mit vielen Bands.
    Im Zug retour nach Lissabon treffe ich dann die Surfer mit zerzausten, nassen Haaren und rot gebrannten Nasen. Ja, der Surferspot liegt um diese Jahreszeit näher bei Lissabon und es waren heute chillige Wellen, chillige Pros und überhaupt war es cool am Strand! Naja, hoffentlich gibt es nochmals so einen sonnigen Tag, dann werde ich in Sao Parede aussteigen!
    Read more