Satellite
Show on map
  • Day 15

    Füße hoch!

    September 13, 2022 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

    Es klingt dekadent, aber Reisen macht müde. Heute morgen bin ich von Nusa Lembongan weiter nach Gilli T. gereist. Und als ich auf dem Speedboat ordentlich durchgeschüttelt wurde, ist mir aufgefallen, dass ich echt kaputt bin. Es sind so viele neue Eindrücke, so viel Planung, so viele neue Leute, hohe Temperaturen und wenig Zeit für sich. Kurzerhand habe ich mich entschlossen, statt wieder eine Nacht im Hostel zu verbringen, mit für heute ein Hotelzimmer zu nehmen. Ich buche am Hafen noch schnell eine Schnorcheltour für morgen. Eins der Dinge auf die ich mich schon seit Tagen unfassbar freue. Der Hafen ist fußläufig von meiner Unterkunft entfernt, ich stiefel also mit dem Rucksack los. Statt Scooter gibt es auf Gilli nun als Pferdekutschen und Fahrräder. Es ist wieder eine ganz andere Szenerie, als die Orte davor. Im Hotel angekommen, erledige ich erstmal ein paar Mails, Finanzen und bringe meine Wäsche zum Laundyservice. Danach mache ich mich auf die Suche nach etwas zu essen. Die letzten Tage hatte ich mit meiner Verdauung zu kämpfen, was natürlich zusätzlich aufs Gemüt schlägt. Heute schmeckt das Essen das erste mal wieder richtig.
    Ich sitze direkt am hellblauen Wasser und schaue dem bunten Treiben an der Strandpromenade zu. Danach miete ich mir ein Fahrrad und radel über die Insel. Gilli gehört zur Region von Lombok und ist daher, anders als Bali, muslimisch geprägt. Immer wieder hört man den Gebetsgesang. Ich radel an der Promenande entlang, hier gibt es jede Menge tolle Kaffees und Restaurants, wunderschöne Hotelanlagen und viele Strandbars. Es hat hier wirklich etwas von Inselparadies. Als ich weiter ins Inselinnere reinfahre, ist davon nicht mehr ganz so viel zu sehen. Die Unterkünfte der Inselbewohner sind sehr einfach, manche davon sogar eher Verschläge. Diese Kontraste lassen einen immer wieder ins Grübeln kommen. Vor allem da trotz der sehr einfachen Lebensverhältnisse (oder gerade deswegen?…) die Indonesier alle so glücklich wirken und unfassbar hilfsbereit sind.

    Ich fahre wieder etwas mehr Richtung Strand, dem Sonnenuntergang entgegen, der wieder unfassbar schön ist. Hier sitze ich noch eine Weile und das erste Mal seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, wirklich zur Ruhe zu kommen. 🌞 Fühlt sich ein bisschen an wie Urlaub.
    Read more