• Day 2

Portalban - (Grandson) - Yvonand (37 km)

May 24, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach ausgiebigem Frühstück und Spaziergang durchs Dorf machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein gegen 11 h auf den Weg. Mit schwachen Winden, immer mal wieder unter Spi fahren wir dem Ufer entlang, passieren Estavayer-au-Lac und andere hübsche Orte am Südufer des Neuenburgersees. Gegen 15 h passieren wir Yvonand, fahren aber weiter Richtung Grandson. Unterwegs sichten wir einen grossen Trimaran, später einen Schoner. Der Wind frischt bei Grandson leicht auf und Claude kann doch noch ins Trapez steigen für die Rückfahrt nach Yvonand. Wir haben aus dem Debakel bei Portalban gelernt (oder dachten das zumindest), und sind eigentlich gut vorbereitet für das Einlaufen. Leider kann das Gross nicht wie geplant ganz geborgen werden, und der Wind ist wiederum zu stark für den Holzmotor. Dieses Mal ist es die Steuerbordseite, die die Felsen der Hafenmole touchiert. Ein gesetzter Herr verfolgt unser Unbill mit Interesse, fühlt sich aber nicht bemüssigt, uns zu helfen. Ich springe aus dem Boot, und kann so Schlimmeres verhindern. Beim Festmachen am Steg mit Gegenwind verliert Claude dann im falschen Moment die Balance ... und wird wieder pudelnass.
    Abends im Hotel de la Gare Felchen bzw. Fondue, mit einem Concise, der dem Vully von gestern aber nicht standhält.
    In der Nacht besucht uns eine schwarze Katze im Zimmer! Sie ist wohl über das Baugerüst durch das offene Fenster eingedrungen; ich koplimentiere sie hinaus in den Flur. Starke Kopfschmerzen, entweder zuwenig oder zuviel getrunken ...