Satellite
Show on map
  • Day 3

    Yvonand - St. Blaise (52 km)

    May 25, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

    Ein sonniger Morgen begrüsst uns, bereits um kurz nach 7 h ist Wind in den Baumwipfeln zu sehen. Mit ausreichendem Frühstück im Magen begeben wir uns zurück zum Hafen. Der Neuenburgesee präsentiert sich aufgewühlt, mit beeindruckender Welle und Schaumkronen. Die Prognosen hatten für den Morgen etwa 3 Bft auffrischend auf 4 Bft angekündet - mir scheint das jetzt bereits eine solide 4 zu sein ... Wir wechseln wieder auf die kleine Genua und verstauen unsere Säcke und Taschen mit der Aussicht auf einen langen, nassen Ritt zurück. Die Holepunkte etwas nach hinten verschoben, damit die Genua oben aufmacht, auch den Mast nach hinten getrimmt, um den Druck zu reduzieren. Ich bin durchaus ein wenig beunruhigt, ob wir das heil überstehen, denn Kentern ist wirklich keine Option.
    Wir laufen nur mit etwas ausgerollter Fock aus dem Hafen, um dann in sicherem Abstand vom Ufer das Gross zu setzen. Ich rolle die Genua ein, denn wir haben mit dem Gross schon genügend Druck im Rigg.
    Danach geht's kreuz und quer mit langen Schlägen wieder Richtung NE. Claude hält sich sehr tapfer im Trapez. Zwischenzeitlich ist es trotz Sonneschein kühl, denn wir werden immer wieder geduscht, die Wellen sind gut 1 m hoch.
    Vor Cortaillod ist der See etwas ruhiger, und wir können bei eingerollter Genua kurz verschnaufen. Ein Sandwich gibt wieder Kraft für die verbleibenden 22 km.
    Nach 4h40 machen wir souverän am Steg von St. Blaise fest. Ein toller, durchaus anstrengender Segeltag, und insgesamt eine grossartige Wanderfahrt!
    Abmasten, aufräumen, einpacken ... ein kleines Bier ... und dann eine unspektakuläre Heimfahrt auf den Schweizer Autobahnen, die trotz Corona bereits wieder recht intensiv befahren werden. Um 19 h schliessen wir unser Abenteuer in Greifensee ab.
    Danke, Claude, für die gemeinsamen Tage.
    Read more