Satellite
Show on map
  • Day 4

    Über den Wolken- Pico Ruivo ⛰️

    February 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

    Am Pico Ariero beginnt unsere Wanderung über gefühlte 6.000 Stufen und mehrere Tunnels entlang des Hauptkammes der Insel bis zum Pico Ruivo, mit 1.862 m der höchste Berg Madeiras. Links und rechts blickt man ständig tief hinab. Auch wenn das wilde Curral das Freiras-Tal auf der einen und das Tal von Ribeira Seca in den tief liegenden Wolken lagen, war es für mich mit Höhenangst teilweise grenzwertig.
    Steil abfallende Wände mit üppiger Vegetation machen diese Wanderung schon spektakulär!
    Ich habe die Herausforderung der Woche gemeistert! Nicht mit Bravour, weil ich das letzte Stück auf den Gipfel ausgelassen habe. Aber die vielen Stufen, die nicht für kleine Menschen gemacht sind waren genug für mich!
    Aber wir hatten ein Traumwetter, immer Sonne, keinen Wind. Erst am Ende der Tour zog es sich komplett zu.

    Und heute gab es ein Belohnungsgetränk noch vor dem Mittagessen.
    " Poncha" , das Nationalgetränk auf Madeira. Frisch zubereitet in Santana. Es besteht aus: Honig, Zitrone und Orangensaft, was mit Zuckerrohrschnaps aufgefüllt wird.
    Kommt gut auf nüchternen Magen 😂aber saulecker😋
    Danach ging es zum Mittagessen nach Faial. Rindergulasch mit Möhren, Kartoffeln und Kraut. Und als Dessert Maracujamousse. Und die Poncha wurde mit Wein verdünnt.

    https://www.komoot.de/tour/671616435?ref=aso
    Angaben nicht korrekt. 9 km mit aufwärts rund 500 hm, abwärts ca. 700 hm

    PS an D.O.T.: Mütze, Schal und Handschuhe brauchten wir heute nicht. T-Shirt reichte aus. Eine dünne Jacke habe ich erst am Ende angezogen, war insgesamt eine schweißtreibende Angelegenheit. Und die Stöcke habe ich bei Beginn im Bus gelassen, war gut so! Hätte ich nie im Leben benutzt. Aber dafür oft eine Hand am Geländer!
    Read more