M A D E I R A

February 2022
Eine für mich neue Insel, die entdeckt werden will! Read more
  • -kilometers

Jetzt geht's los🛫

February 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Meine Reisesaison 2022 ist eröffnet! ✈️
    - it's time⏰ for a new adventure!

Ich sitze wieder mal zu nachtschlafener Zeit auf dem Flughafen. Diesmal aber nicht in Leipzig, sondern in Frankfurt. Dort habe ich die sehr kurze Nacht im Hotel verbracht.
    Um 6.00 Uhr hebt der Flieger nach Funchal ab. Kein Direktflug, eiliges umsteigen in Lissabon steht auf dem Flugplan.
    Ich habe das notwendige EU- COVID Zertifikat in die beiden Tools für Portugal Festland und Madeira hochgeladen. Damit war das Einchecken easy! Ein aktueller Coronatest ist seit Sonntag nicht mehr notwendig. 😷 Das hat gestern Zeit gespart!
    Der bürokratische Aufwand und die fast 3x so hohen Incidenzwerte in Portugal haben meine Wanderfreundin dazu bewogen, die auch von ihr gebuchte Wanderreise vor 3 Wochen wieder zu stornieren. Dann eben nicht!
    Mit dem alleine fliegen habe ich kein Problem.
    Vor Ort werden wir eine kleine Wandergruppe sein. Morgen früh lernen wir uns kennen. Oder vielleicht schon nach der Landung in Funchal?

Und es stehen 5 Wanderungen auf dem Programm.
    " Highlights erwandern" heißt das Motto der über ASI gebuchten Reise.
    Ausschlaggebend für diese Reise waren übrigens die sehr vielen tollen Fotos bzw. Beschreibungen seiner Wanderungen auf Madeira von D.O.T.!
    Neugier siegt😄
    Hoffentlich bereue ich es nicht, schließlich bin ich nur bedingt höhentauglich 🤫

PS: Mein Mann hockt übrigens nicht alleine zu Hause. Er fährt heute mit seiner Männertruppe nach Österreich zum Wintersport. Nicht daß er Skifahren könnte ⛷️😂

Ankunft🕛

February 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Bin gerade im Hotel angekommen. Der erste Flug nach Lissabon war ganz relaxed. Nur mäßig besetzt. Ich hatte eine ganze Reihe nur für mich. Und prima liegend geschlafen.
    Das Umsteigen in Lissabon war nur mit flinken Füßen zu schaffen, aber ich wollte immer schon mal der Letzte beim Boarding sein😂
    Na ja, nicht ich alleine, denn 4 meiner Mitwanderer ab morgen waren dabei.
    Das Hotel " Ocean Gardens" liegt auf einer Klippe. Leider ist es recht trüb so dass sich der Ausblick in Grenzen hält. Saharastaub!

Immer abwärts ↘️

February 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Auf der Suche nach einem Supermarkt, den die nette Empfangsdame neben der Kirche liegend beschrieben hat, bin ich bis zum Hafen gelaufen. Den Supermarkt nicht gefunden, weil ich irgendwo vorher falsch abgebogen bin. Also immer weiter, immer abwärts.
    Etwas rumgebummelt, Eis gegessen, Wasser und Bier gekauft. Und dann den Bus genommen für die Rückfahrt. Und am Supermarkt vorbeigefahren 😀
    Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, allerdings muss man an der Straße ohne Fußweg lang.

Kontrastreiches Ostkap 🌊⛰️

February 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Mit Start in der Baia d' Abra im Osten Madeiras ging es durch bizarre Steinlandschaften mit tollen Aussichtspunkten auf das Meer und die Felsen. Bei Traumwetter ☀️ mit ca. 22 Grad absolvierten wir eine gut gelungene Einsteigertour. Wir, das sind 7 Wanderer + Guide. Passt!
    Leider gab es auf dem Rückweg einen folgenschweren Sturz einer Mitwanderin. Die verhedderten Schnürsenkel der Wanderschuhe brachten sie zu Fall. Eine stark blutende Platzwunde oberhalb des linken Auges konnten wir provisorisch verarzten.
    Nach dem wunderbaren Mittagessen ( gegrillte Napfschnecken, schwarzer Degenfisch mit Zitrone, Salat und Kartoffeln, Maracujapudding und jeder Menge Wein) wurde wir Anderen in Machito am Sandstrand abgesetzt. Und die Wanderführerin fuhr mit ihr ins Krankenhaus. Die Wunde musste mit 2 Stichen genäht werden.
    Das gab uns die Gelegenheit, den Atlantik zu testen. Erst mit den Füßen - wärmer als erwartet. Die Einheimischen gingen baden. Also hinterher! Auch ohne Badesachen, Slip und Sport- BH bzw. die Männer in der Unterhose. Herrlich, etwa 20 Grad Wassertemperatur.
    Abtrocknen mit Schlauchschal bzw. Minihandtuch. Und Rückfahrt mit Wanderklamotten ohne was drunter😀
    Dadurch waren wir heute erst um 18 Uhr zurück im Hotel, d.h. ein fauler Abend ohne weitere Aktivitäten.

Rabacal und die 25 Quellen 🏞️

February 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Bei kühlen 8 Grad von der Paul de Serra Hochebene gestartet waren wir froh, dass es abwärts in den Lorbeerwald ging. Da war es zwar immer noch kalt, aber kein Wind mehr.
    An der gleichnamigen Levada wanderten wir zuerst zum beeindruckenden Risco-Wasserfall. Danach wieder ein Stück zurück, um dann weiter an einer Levada zu den 25 Quellen zu gehen. Eine tolle Vegetation aus Lorbeerbäumen, Besen-und Baumheide bot sich uns. Außerdem fast mannshohe Löwenzahnpflanzen.
    Nach den Quellen immer weiter an der Levada, um dann durch einen 800 m langen Levadatunnel zu laufen. Mit Taschenlampe gut zu meistern.
    Nun noch durch etwas Eukalyptuswald zum tief durchatmen und schon ging es zum Mittagessen nach Ponta do Sol. Heute gab es Thunfisch-Steak, Salat, frittierte Polenta und Eis. Und natürlich wieder jede Menge Wein.
    Damit sich das Völlegefühl in Grenzen hält schloss sich ein Verdauungsspaziergang zum Meer an. Leider nur Stein-Strand, aber sowieso keine Zeit für ein Bad. Mittlerweile waren es etwa 25 Grad in der Sonne.

Sonnenuntergang 🌅

February 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Der Blick vom Balkon war traumhaft mit einen schönen Sonnenuntergang. Die vom Saharastaub getrübte Luft ist weg!

Über den Wolken- Pico Ruivo ⛰️

February 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Am Pico Ariero beginnt unsere Wanderung über gefühlte 6.000 Stufen und mehrere Tunnels entlang des Hauptkammes der Insel bis zum Pico Ruivo, mit 1.862 m der höchste Berg Madeiras. Links und rechts blickt man ständig tief hinab. Auch wenn das wilde Curral das Freiras-Tal auf der einen und das Tal von Ribeira Seca in den tief liegenden Wolken lagen, war es für mich mit Höhenangst teilweise grenzwertig.
    Steil abfallende Wände mit üppiger Vegetation machen diese Wanderung schon spektakulär!
    Ich habe die Herausforderung der Woche gemeistert! Nicht mit Bravour, weil ich das letzte Stück auf den Gipfel ausgelassen habe. Aber die vielen Stufen, die nicht für kleine Menschen gemacht sind waren genug für mich!
    Aber wir hatten ein Traumwetter, immer Sonne, keinen Wind. Erst am Ende der Tour zog es sich komplett zu.

Und heute gab es ein Belohnungsgetränk noch vor dem Mittagessen.
    " Poncha" , das Nationalgetränk auf Madeira. Frisch zubereitet in Santana. Es besteht aus: Honig, Zitrone und Orangensaft, was mit Zuckerrohrschnaps aufgefüllt wird.
    Kommt gut auf nüchternen Magen 😂aber saulecker😋
    Danach ging es zum Mittagessen nach Faial. Rindergulasch mit Möhren, Kartoffeln und Kraut. Und als Dessert Maracujamousse. Und die Poncha wurde mit Wein verdünnt.

Angaben nicht korrekt. 9 km mit aufwärts rund 500 hm, abwärts ca. 700 hm

PS an D.O.T.: Mütze, Schal und Handschuhe brauchten wir heute nicht. T-Shirt reichte aus. Eine dünne Jacke habe ich erst am Ende angezogen, war insgesamt eine schweißtreibende Angelegenheit. Und die Stöcke habe ich bei Beginn im Bus gelassen, war gut so! Hätte ich nie im Leben benutzt. Aber dafür oft eine Hand am Geländer!

Forellenlevada 🐟

February 14, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute stand der Klassiker unter den Levadawanderungen auf Madeira auf dem Plan - die Forellenlevada.
    Schon kurz nach Beginn der Tour befinden wir uns inmitten einer urwüchsigen Landschaft mit überwältigender Vegetation. Wir durchwandern Felsdurchbrüche und kurze Levadatunnel. Immer wieder bieten sich schöne Aussichten auf den Atlantik. Die Wanderung endet am Portela Pass, wo wir direkt einkehren.
    Landestypisch mit Tomatensuppe mit pochiertem Ei. Danach gegrilltes Rindfleisch am Spieß. Dazu natürlich wieder Wein, wie immer - rot oder weiß.
    Eine tolle Genießerwanderung durch den Lorbeerwald, aber auch Riesenfarne wachsen überall. Genau die richtige Tour nach der Anstrengung gestern!

Und wieder Glück mit dem Wetter. Als wir aus dem Lokal treten, tief hängende Wolken und Regen.

Nonnental ↪️⤵️

February 15, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Nonnental, der Name ist irreführend. Mit Tal hat die schöne Tour nichts zu tun!
    Von der Boca da Corrida führt ein wunderbar angelegter Weg in einer überwältigenden Bergwelt bis zum Fuße des Pico Grande. (1.300 m). Allerdings tun sich Abgründe auf 😲
    Dort haben wir eine kleine Rast eingelegt und die wolkenverhangene Aussicht genossen. Inmitten von Stechginster und Kastanienbäumen ging es auf einem herausfordernden Serpentinenweg hinunter in das Tal der Nonnen. Stufen ohne Ende!
    Weiter unten ging es durch einen blühenden Eukalyptuswald, bevor wir bei Senhor Gabriel einkehren. Gegrilltes Hühnchen mit Salat, Süßkartoffeln bzw. Kartoffeln in Salzkruste. Als Nachtisch einen für die Gegend typischen Kastanienkuchen mit Kirschlikör. Der obligatorische Wein war scheinbar nicht genug😀
    Und im Lokal gab es noch mehr zu sehen. Lorbeeröl z.B. - soll gut sein gegen hohes Cholesterin. Habe ich gekostet, 3 Tropfen- einfach nur eklig bitter. Da musste ich den hochprozentigen, vorher verschmähten, Cannabislikör doch zum Runterspülen nutzen und noch ein großes Glas Wasser trinken, um den Geschmack los zu werden.

Monte 🚡

February 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist wanderfrei!
    Also Zeit, individuell Funchal zu erkunden.
    Zu Dritt machen wir uns um 8.30 Uhr zu Fuß auf den Weg zur Seilbahnstation. Etwa eine Stunde Fußmarsch, die ich ja bereits letzten Donnerstag absolviert habe.
    Und kurz vor 10.00 Uhr waren wir bereits auf dem Monte. Dort ging es direkt zur Nossa Senhora do Monte und zur Statue von König Karl von Habsburg .
    Nach der kurzen Besichtigung trennen sich unsere Wege. Die Beiden wollen unbedingt mit dem Korbschlitten abwärts fahren.
    Ich dagegen möchte mir den Tropischen Garten anschauen. Eine wunderschöne Anlage mit vielen asiatischen Einflüssen. Reliefs, Mosaiken, Plastiken und diverse Wasserläufe findet man ebenso wie kleine Koi- Teiche und Wasserfälle. Es blühen z.B. mannshohe Azaleen, Orchideen und Kamelien. Außerdem gibt es eine Mineraliensammlung. Der weitläufige Garten ist am Hang angelegt, also verschlungene Pfade hoch und runter. Aber es sind fast keine Besucher da. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das heute keine Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.
    Ich fand es gut! Erst als ich 3 h später wieder mit der Seilbahn runter fahre, sind die Gondeln nach oben voll bzw. am Ticketschalter eine lange Schlange.
    Nun bummele ich an der Hafenpromenade entlang bis CR 7, genieße eine Kleinigkeit zu Essen. Danach durch die kleinen Gassen zur Kathedrale und in die Markthalle.
    Noch ein Eis und dann fahre ich etwas fußlahm mit dem Taxi zum Hotel zurück.
    Und bin über die gelaufenen 15 km doch etwas überrascht, der Tag war fast anstrengender als das Wandern der letzten Tage😂

PS: in der Nacht gab es übrigens ein Erdbeben. Bin vom Wackeln des Hotels bzw. der Klippen, auf denen es steht, aufgewacht. Nach ungefähr 1 Minuten war alles vorbei. Schäden gab es wohl keine!