Leinen los! 🛳️

October 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir machen eine Expeditionsreise ( Winterprogramm) mit Hurtigruten von Hamburg zum Nordkap und zurück.
    Auf den Spuren der Postschiffroute📯, aber eben doch anders.
    Nicht 34 mal Anlegen ohne Zeit für einen Landgang, sondern nur 10 Häfen inklusive Ausflug.
    Aber unsere eigentliche Begierde gilt den Polarlichtern. 🪩
    Hurtigruten wirbt mit einer Nordlichtgarantie - wir werden sehen?
    Drückt uns die Daumen👍
    Aber auch für eine nicht so stürmische See. 🌊
    MS Otto Sverdrup wird für die nächsten 2 Wochen unser schwimmendes Hotel sein.
    Unsere Anreise mit dem Auto, das Parkprozedere, der Shuttleservice und das Einchecken zu genau vorgegebener Zeit ( 12.15 Uhr) hat gut geklappt.
    Übrigens seit langem, das ein Impfnachweis verlangt wird - nur für das Schiff. Für die Einreise nach Norwegen benötigt man aktuell nichts.
    Den geforderten Coronatest wollte niemand sehen.
    Kabine ok - leider nur Innenkabine, aber bei unserer Buchung im März! war keine Außenkabine mehr zu kriegen. Auch das gewünschte Upgrade, falls jemand absagt, hat nicht funktioniert .
    Dann wird eben die Explorer Lounge unser Wohnzimmer. Und so oft es das Wetter zulässt möchten wir uns sowieso an Deck aufhalten und die Landschaft genießen.
    Den Nachmittag an Bord haben wir mit einer leckeren Königskrabben Rolle und Moltebeermilchshake begonnen. Dann unsere Expeditionsjacken🧥 abgeholt, an der Sicherheitseinweisung teilgenommen und das Schiff von oben bis unten erkundet. Außerdem gleich noch 2 zusätzliche Ausflüge gebucht.
    18.00 Uhr heißt es dann tatsächlich Leinen los. Der 1. Stopp heute Abend in Cuxhaven entfällt. Der Hafen wird umgebaut, deshalb legen wir morgen in Esbjerg/ DK an. Da ist noch offen, ob wir an Land kommen. Aber die Stadt kennen wir bereits, wäre also nicht so schlimm, wenn nicht.
    Das weitere Programm für heute:
    19.15 Uhr Abendessen
    20.30 Uhr Infoveranstaltung zur Reise
    Man - ist das ein Stress 🤣

Nachtrag zum Abendessen: Ich/ mein Mann
    - Ziegenkäse-cheesecake an Moltebeermarmelade/ Artischockensuppe
    - gebratener Heilbutt mit Blumenkohl und Karottenstampf
    - Käseplatte
    Sehr lecker und super toll angerichtet
    Auch der Weißwein/ Rotwein schmeckt und ist inklusive zu den Mahlzeiten. Genauso wie Bier oder Softdrinks und Wasser