Adventure Day - Brigsdal Gletscher 🗻

October 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Unser Tag begann im Dunkeln um 6.45 Uhr, Frühstück und pünktlich um 8.30 Uhr wurden wir zum Tender Pit gerufen. Warm angezogen, bei 3 Grad ging es mit dem Tenderboot nach Loen.
    Dort erwartete uns bereits der Bus für den von uns gebuchten Ausflug " Mit Trollcars zum Brigsdal Gletscher".
    Die Busfahrt dauerte etwa 40 min. entlang des Nordfjord. Dann ging es in Serpentinen 10 min. hinauf mit den Trollcars Richtung Gletscher, bevor wir das letzte Stück bis zum Gletschersee zu Fuß zurückgelegt haben.
    Am Weg stehen Infotafeln, die verdeutlichen, wie weit der Gletscher um 1700, 1800 bzw. noch 1907 gereicht hat.
    Erschreckend der Rückgang, denn wahrscheinlich ist in wenigen Jahren nicht einmal mehr die Gletschzunge zu sehen.
    Auf dem gleichen Weg ging es retour, aber wir sind nicht direkt wieder aufs Schiff.
    Loen hat noch ein Highlight, den Skylift. Eine der steilsten Seilbahnen, die uns in 5 min. von 0 auf 1011 m gebracht hat. Das Ticket dazu war wieder für alle Hurtigruten Gäste inklusive.
    Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat....es war toll!
    Oben ein paar kleine Aussichtspunkte mit Blick auf den Nordfjord, unser Schiff und die schneebedeckten Berge.
    15.25 Uhr begann die Fahrt durch den Fjord und nun haben wir Gelegenheit, die Landschaft von Bord aus zu genießen.