Satellite
Show on map
  • Großfeuer in Merseburg 🔥

    March 7 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

    Während unseres gemütlichen Fernsehabends war lautstark Tatütata zu hören und auch die Feuerwehrsirene war zu hören.
    Und dann hatte mein Mann eine Handywarnung von NINA.
    Fenster und Türen schließen, also ein Sprint ins Dachgeschoss, das Badfenster zumachen.
    Und ein Schreckmoment 🥺
    Das erste Foto und das Video habe ich aus dem Dachfenster gemacht.
    Keine 300 m entfernt brennt es!
    Dazwischen nur unser Garten, der Bahndamm und die Straße nach Leuna.
    Und nun Rätselraten - welches Gebäude brennt?
    Meine Vermutung, die Lagerhalle von Ruhe & Co. , hat sich bestätigt.
    Teppiche, Bodenbeläge und Tapeten - daher auch der stinkende, dunkle Qualm.
    Lt. Presse ist ein brennender LKW der Auslöser für den Großbrand.
    Die Feuerwehren aus Merseburg , Leuna und den umliegenden Dörfern lassen das Gebäude kontrolliert abbrennen.
    Und es brennt nun nach 2 h immer noch, diverse Explosionsgeräusche sind auch zu hören.
    Wahrscheinlich wird die Verbindungsstaße Merseburg - Leuna morgen immer noch gesperrt sein? D.h. auch keine Straßenbahn fahren? Eigentlich wollte ich zu meiner Mutter fahren.
    Und mal sehen, ob mein Fitness Studio, gleich nebenan, öffnet?

    12 h später qualmt es immer noch, weiße Rauchschwaden ziehen über die Bahnstrecke. Der Nebel hält den Rauch unten, also immer noch nichts mit Fenster auf machen.
    Außerdem sind noch ein dort abgestellter Transporter und eine Gartenlaube durch Funkenflug abgebrannt .
    Lt. Presse ist ein Schaden von
    1 Mio € entstanden.
    25 Löschfahrzeuge mit 117 Einsatzkräften waren bzw sind bei der Brandbekämpfung dabei.
    Die beiden letzten Fotos sind vom 8.3. von 13.30 Uhr
    Read more