Mercado de Mariscos

June 9, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute früh besuchen wir den Fischmarkt, kurz vor der Altstadt Panamas. Ein Uber bringt uns hin und wir können beobachten, wie im Hafen die kleinen Fischerboote anlegen und kistenweise ihren Fang ausladen. Auch die Pelikane, Reiher und Geier beobachten das Treiben, noch aus sicherer Entfernung.
    Gleich nebenan ist dann der eigentliche Fischmarkt. Die Halle ist sehr hell und sauber und es sieht alles sehr gut organisiert und ordentlich aus. Es kommen hauptsächlich die Einheimischen zum Einkauf. Fische und Meeresfrüchte sind schön präsentiert, auch wenn sich das Angebot der Händler kaum unterscheidet: Croaker, Wolfsbarsch, Thunfisch, Barsch, Tintenfisch, Langusten, Garnelen, Muscheln und Tintenfisch. Nicht umsonst hat der Name Panama aus einer nicht näher bestimmten Sprache der Ureinwohner des Landes die Bedeutung "Überfluss an Fisch".
    Die zahlreichen Restaurants in denen der frische Fisch gleich zubereitet wird haben noch nicht geöffnet, also suchen wir uns zum Frühstück ein kleines Café in der Altstadt.