Panama
San Felipe

Panama City, Panama

April 18 in Panama ⋅ ⛅ 86 °F

We flew out of Cancun this morning for Costa Rica and had a 17 hour (1:30pm-7:00am) layover in Panama City!! Instead of just staying in the airport and trying to sleep there, in our search for adventure, we went thru customs, rented a room close to the airport, and ventured out. It was an experience!

Now, if I was made of money I would have paid the $30 for the 3 mile taxi ride to our “hotel”, another $30 to go downtown and $30 to go back … but … sadly, I’m not made of money. So we searched for cheaper options.

We walked 1/2 mile away from the airport to find taxi prices drop 75%! Then discovered Panama City has a great metro system, so made our way to that for 50 cents a ride.

It was crazy to watch the neighborhoods change as we got closer and closer to the city. Our hotel is located in what looks like a war zone. Literally looks like a bomb was dropped on it. Coming home, there was a fire Just burning alongside the road. ??? We’re about 3 miles from the airport. The actual place we stayed, fairly nice inside, but outside was literally very scary. Downtown, 30 min away, had areas that were gorgeous. But then areas you definitely shouldn’t be walking in.

So our adventure in Panama City?? … not sure if I would do it again, but glad I saw the little we could see in the short amount of time we were here.

Sounds super daring but fun!

4/18/22Reply

I love this shot! Look at the colors.

Great shot!

4/18/22Reply

From pirate life to city life

December 4 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Islas de San Blas —> Panama City

Wir wachen noch vor Sonnenaufgang auf und gehen unter dem Sternenhimmel baden. Aus dem Bett zu klettern gestaltet sich recht schwer, weil die kleine Sailar sich die ganze Nacht vor unserem kleinen Bett breit gemacht hat. Später erfahren wir von Toni, dass wir 1. niemals im dunkeln hätten baden gehen sollen, denn das ist die aktive Zeit der Haie und 2. Sailar noch nie bei Gästen in der Kajüte geschlafen hat. Nach dem Frühstück werden wir vom Boot abgeholt, was uns zurück zum Hafen bringt. Wir benötigen diesmal sogar 2h auf dem Boot und da die Fahrt sehr spritzig ist, kuscheln wir über die gesamte Fahrt unter einer Plane. Nach der anschließenden langen Autofahrt kommen wir zurück in der Altstadt von Panama City an. Wir spazieren vorbei an einer hübschen Saxophonistin, entlang des Wassers und weihnachtlich dekorierten Marktständen, wo laut Weihnachtsmusik düdelt. So richtig Weihnachtsstimmung kommt hier trotzdem nicht auf. Danach setzen wir uns in ein Cafe für ein leckeres Stück Kuchen und auf einmal stürmt Wolfram aus der Tür hinaus. Er hat tatsächlich auf den Straßen von Panama City Sylvain und Laurie (Freunde von Thibi) entdeckt, denen wir schon zufällig in Flores und davor auf Thibi und Beas Hochzeit in Spanien begegnet sind. Diesen schönen Zufall lassen wir Abends mit gemeinsamen Drinks ausklingen.Read more

🍻😍

Panma City

March 3 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Nach enere spannende, ruggelige und nasse, würkli nasse Rückfahrt simmer guet in unserem Appartment ahko. De ersti Iidruck vo Panama City isch so überwältigend gsi. De Kontrast vo riesigi Hochhüser zum Stadteil, Casco Viejio (wo mir gsi sind) wo alles farbig und im spanische Styl baut isch, isch eifach idrücklich.
      De Panamkanal isch würkli en Bsuech wärt gsi, obwohl nur uf Terasse hesch könne und USD 20.- "nur" zum luege wie Schiff schleuse chli vill gsi isch, ischs trozdem super spannend gsi.

Ist das eure Hotel 🏨🤔

3/7/22Reply

Gseht jo lecker us was do uf em Grill brutzlet

3/7/22Reply

Ha grad e Doku über de Kanalbau gseh. Ghört zu de 7 neue Wältwunder. Verschleiss: 3 Chef Ingenieure und ca 5000 Toti. Die meiste us de agränzte Karibik Gebiet.

Skyline Panama-Ciudad🏬

December 20, 2021 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute mal ausschlafen. Erholen von der Fahrt gestern und den Nächten davor. Den Vormittag war ich ganz allein im Haus, weil Eira und Gui arbeiten müssen. Und da es in Panama-City nicht ratsam ist, als Gringo alleine vor die Tür zu gehen bin ich den ganzen Vormittag hier geblieben. Und ich muss sagen ich vermiss die Weihnachtszeit und -stimmung von daheim. Hab mich heute mal bisl einsam gefühlt an diesem 20. Dezember, an dem ich kein bisschen in Weihnachtsstimmung bin.

In der Früh hab ich mir Dokus vom Bau des Panamakanals reingezogen und hab die Zeit abgewartet. Irgendwann hab ich mir Nudeln mit Fertigsaucepesto gemacht und die finalen Folgen von La Casa de Papel angeschaut. Gegen 14 Uhr hat mich dann Gui abgeholt und wir sind auf zum Kanal. Auf dem Weg dorthin hat es aus Eimern gegossen.. Wahnsinn. Es regnet im 20 Minuten Takt und duscht immer richtig runter.

Beim Besucherzentrum haben wir dann erfahren, dass montags der Bums geschlossen ist. Also morgen wieder kommen. Vielleicht gar nicht so schlecht dann hab ich vielleicht mehr Glück mit dem Wetter.

Gui und ich haben dann Zeit totschlagen dürfen bis wir Eira von der Bank abholen mussten und so sind wir in einen Art Park an der Küste spazieren gegangen. Von dort sieht man die Skyline ganz gut und sie sieht echt cool aus! Davor hab so hohe und vorallem so viele Wolkenkratzer nur in Frankfurt oder London gesehen. Man denkt Panama-City ist eine Millionenstadt aber der Schein trügt. Es leben nur 428.000 Menschen hier und Panama hat insgesamt nur 4,2 Millionen Einwohner. Hat mich persönlich auch überrascht!

Als wie Eira dann abgeholt haben, mussten wir uns erstmal durch den Abendverkehr kämpfen weil die Beiden mir nämlich das älteste Stadtviertel von Panama zeigen wollten. Dort ist auch der Präsidentenpalast und es wimmelt an jeder Straßenecke von Polizei und Sicherheitskräften. Soweit ich weiß ist der Präsident aber nicht so beliebt im Land.

Nachdem ich den halben Tag im Zimmer verbracht habe, habe ich gefühlt die andere Hälfte auf der Straße verbracht. Der Verkehr ist echt der Wahnsinn.. und dann fährt hier ja auch keiner normal. An jeder Ecke hupts und Taxis schlängeln sich frech durch die Lücken.

Daheim hab ich mir dann was Leckeres zu Abend gemacht und ja des war eigentlich mein Tag heute. Mit Netflix und eher allein geht der Tag zu Ende.

Jenny Jenny

February 26 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Oh, Panama
      Oh, Panama (Panama)
      Oh oh oh Panama (Panama)
      Oh oh oh Panama (Panama)
      Oh, wie schön is Panama (Panama)
      🎶

Auch AnnenMayKantereit sind schon auf den Geschmack gekommen und Recht haben sie!

Heute morgen sind wir von unserem Hostel zu einem Hotel mit Pool transferiert und genau an dem Pool blieben wir dann auch für den Rest vom Tag🌞 Deshalb müsst ihr euch heute eine andere Beschäftigung beim Kaffeetrinken suchen, denn mehr gibt es heute von uns nicht zu berichten☕️🍹

Gute Entscheidung. Das Hotel macht doch einen recht gepflegten Eindruck und scheint in einem ordentliche. Viertel zu liegen. Supi. Aber wo sind die Kerzen???

2/27/22Reply

ruhe dich kräftig aus, habe dir Arbeit für 7x24h wenn wieder da bist......

2/27/22Reply

Du, hier in Panama hats ganz viele Banken 😎 die müssen glaube ich auch alle auf ISO migrieren … wäre ja mal eine Überlegung wert 😅🧐

Panama City

November 23 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Zum mit me möglichst chliine kulturschock i die reis z starte, hemmer üs för e start es chics hotel in panama city usgsuecht.
      Am morge simmer zerst eifach mal sprachlos vor üsem fänster gstande im 23igste stock ond hend die riiiiiesig stadt bewunderet. Da mer rächt früeh wach gsi sind (jetlag ahoi) hämmer uf die 10ni en walking tour dur d altstadt bueched. Wells erst 8i gsi esch simmer z fuess losspaziert. Die vom hotel hed üs gseid es sig sicher, aber voll wiit, mindestens en stund, sie wörd es taxi nä. Mer händ gfonde e stund schaffemer locker! Aber womer am laufe gsi sind hämmer de schnell gmerkt wieso...es esch meeeega heiss! Es hed sich aber trotzdem glohnt. Es esch e schöne wäg gsi am meer entlang mit immer wieder tolle blickwinkel uf d skyline vo panama city.
      D tour esch no interessant gsi aber sehr gschichtslastig. Er hed ganz vill über d entstehig vom panama kanal gred ond wies de bout händ. Drum hämmer üs nachär diräkt ufe wäg det hi gmacht. Mer händ glück gha, chum simmer acho esch au scho s erste schiff cho wo durd schlüüsene hed welle fahre. Es esch sehr spannend gsi, mer send erstuunt gsi wie schnell das gange esch.
      Nachär simmer zrug is hotel. Leider han ichs ergendwie gschafft scho am erste tag öpis falsches z ässe ond so bin ich denn zerst mal flach gläge 🙈🤷‍♀️
      De erich esch am nächste morge sälber chli go d stadt erkunde. Am namittag bini wieder chli fiter gsi ond mer send zäme a pool gläge. Denn simmer früeh is bett da üse transport uf d san blas insle üs am nächste morge am 5.30h esch cho abhole.

öpper het oichen blog ghackt! da staat ier sind go laufe...😄

Ab und zue liits ja dinnä...

So toll innere ganz frömde Stadt verwache😍 ps de mit em ghackte blog🤣🤣🤣👍

Bio Museo

March 1, 2020 in Panama ⋅ 🌙 24 °C

Frank Gehry - Architekt dieses wegweisenden Museumsbaus!
      Wie eine Ansammlung zerknüllter bunter Formen von außen - interaktiv und zum be“greifen“ in seinem Inneren.
      Panama als Landbrücke für seine Artenvielfalt- die Geschichte der Tiere und Pflanzen, aber auch für die Rolle des Menschen im Laufe dieser Zeit.
      Beschrieben wird es auch als „die Verbundenheit aller Wesen“.
      Mich erinnert vieles an diesem tollen Museum an das Guggenheim Museum in Bilbao - er spielt mit Rundungen, zaubert unerwartete Ein,- und Ausblicke.

Liebe Ruth, das Museum würde ich auch gerne besuchen! Ich kenne von Panama nur das Kinderbuch mit dem Titel „Oh wie schön ist Panama“ - in diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Reise! Gabi

3/1/20Reply

Ja den Janosch habe ich mir zu Hause auch noch zu Gemüte geführt....... Danke für deine lieben Wünsche - Ruth

3/1/20Reply

Hallo Ruth!

Hallo liebe Mary- willkommen auf meiner Reise

3/2/20Reply

Die Bilder und deine Reiseberichte sind toll. Ich bekomme richtig Lust auf Urlaub! Panama ist wirklich ein sehr interessantes Land.

How much is the fish?

February 23 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

🎶
      Hold your back for the rhythym attack
      Coming down on the floor like a maniac
      Hold your track so clean up the dish
      By the way
      How much is the fish?
      🎶

Oh wie schön ist Panama. Janosch hat es bereits gesagt und wir können es nur bestätigen. Völlig gefesselt und begeistert sind wir geradezu von Panama-City. Eine Mischung aus LA Downtown, spanischem Kolonialstil, französischen Stadthäusern und ganz viel Sonne.

Wir sind mitten im Hochsommer in Panama gelandet. Das bedeutet bestes Wetter, 32 Grad und ganz ganz viel los. Zum ersten Mal auf dieser Reise erleben wir ausgebuchte Hostelzimmer und Touren - auf einmal ist eine gewisse Planung gefordert. Aber das sollten wir schon hinbekommen.

Heute hiess es erstmal die Stadt entdecken. Während einer Free walking Tour lernten wir die schönsten Ecken der Altstadt kennen, konnten wunderbaren Kaffee probieren und bekamen perfekte Tipps für Attraktionen in der Gegend. Danach genossen wir mit den anderen Free Walkers ordentliche Ceviche. Auf die Frage „how much is the fish“ bekamen wir dann eine etwas schockierende Antwort - denn Panama ist nicht nur schön, sondern im Vergleich zu Ecuador und Peru auch ganz schön teuer. Daher sparten wir uns das Taxigeld und genossen nach dem Essen einen Spaziergang entlang der Promenade zurück zu unserem Hostel.

Den Nachmittag verbrachten wir dann in einer klimatisierten Mall - wir brauchen mehr Sommerklamotten, denn (evtl. haben wir es bereits erwähnt) es ist heiss in Panama.

Das sollte fürs erste mal reichen - wir freuen uns schon auf die nächsten Tage

Hehe… das nenne ich doch jetzt mal ein 16:9 Format 😁… jetzt könnt ihr das Video auch mit den Drohnenvideos schneiden 😉

2/24/22Reply

Sieht super aus bei euch. Endlich mal wieder (Großstadt)-Dschungel. 😀 Genießt die Zeit!

2/24/22Reply

Zip-Lining und private Tour durch Panama

August 30 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Rooftop haben wir bemerkt, dass Sabrina gar keine Höhenangst mehr hat.💪🏻 Vermutlich war das Erlebnis damals in Semuc in der Tropfsteinhöhle so prägend, dass die Angst überwunden wurde😅 Wir können uns noch gut daran erinnern, wie wir dir zusammengebastelte Leiter durch die enge Höhle rauf und runter gingen.

Deshalb können wir nun mit einem guten Gefühl das Ziplining im Regenwald durchführen. Es gibt 12 Lines, die wir mitten durch den Regenwald runter sausen. Diese Tour ist so abgelegen, dass wir leider kein Taxi oder Uber für den Rückweg finden. So schliessen wir uns einem italienischen Paar an und laufen zusammen zurück in Richtung Dorf. Dort machen wir das erste Mal in dieser Reise Autostopp. Zwei sehr grosszügige Damen mit ihren Kindern nehmen uns mit in die Stadt. Sie räumen extra das Auto um und klappen die hinteren Sitze hoch, damit wir alle vier Platz haben. (40 Minuten zu 4! auf der Rückbank…es geht so) Erstaunlicherweise sagte auch die Polizei am Strassenrand nichts, als sie unser überfülltes Auto sahen 😅

Am Abend führt uns der lokale Tourguide Victor durch den alten Stadtteil (El Chorillo). Uns wurde die Tour von Touristen auf den San Blas Inseln ans Herz gelegt. Sonst wären wir vermutlich nie durch dieses Viertel gelaufen. Überall wird leider geschrieben, dass es hier sehr kriminell ist und man diesen Ort als Tourist unbedingt meiden soll. Aber diese Vorurteile sind überhaupt nicht zutreffend. Victor ist selbst Guna (aus San Blas) und setzt sich für dieses Viertel sehr ein. Sein Ziel ist es, mit seinen Touren den Touristen die ursprüngliche Geschichte von Panama näherzubringen. Hier die Kurzfassung:

Die Altstadt Casco Viejo, welche sehr von spanischem Einfluss geprägt ist, wurde während des Baus vom Panama Kanal und der Zeit danach gebaut, sowie bewohnt. Da die vorwiegend wohlhabenden Leute jedoch immer mehr Steuern abliefern sollten, wurden die Häuser nach und nach verlassen und von Locals besetzt. Dies bis vor ein paar Jahren, wo man begonnen hat, die Häuser zu verkaufen und diese nun nach und nach restauriert und umgebaut werden. Es entwickelt sich zu einem fancy Touristenviertel. Das sieht zwar wirklich schön aus, aber viele denken dabei nicht an die Gunas und Locals. Diese wurden vertrieben und erhielten Ersatzwohnungen in El Chorillo - unweit der Altstadt. Natürlich gibt es hier viel Kriminalität in Form von Drogenhandel und Banden. Aber es leben hier auch viele Familien mit Kindern. Diese gehen dabei völlig vergessen.

Victor verfolgt die Mission eine Brücke zu den Bewohnern hier aufzubauen sowie den Kindern zu helfen. Als wir mit ihm durch die Strassen laufen, winken uns viele zu. Er ist hier überall sehr bekannt und beliebt. Die Gunas schätzen seine Arbeit sehr und wollen unbedingt mit uns reden und uns ihre persönliche Geschichte mit viel Begeisterung erzählen. Wir werden hier sofort integriert. Auch am bekannten Domino-Spiel-Park werden wir gleich mit einem Bier empfangen und dürfen mitspielen.

Am eindrucksvollsten sind die sozialen Projekte hier. Wir betreten eine alte Boxhalle, die immer noch gebraucht wird. Hier wurde übrigens auch der Film ‘Hands of Stone’ mit Robert de Niro gedreht. Weiter hinten trainieren einige Kinder zusammen mit ihrem Coach. Das Alter oder Geschlecht spielt hier keine Rolle - jeder ist willkommen. Der Zweck dahinter ist, dass die Kinder ihre Freizeit nicht auf den Strassen verbringen. Man will ihnen eine andere Welt zeigen. Wir sind sehr gerührt von dieser einzigartigen Mission!

Viele beteiligen sich an diesem ehrenamtlichen Projekt. Die Polizei stellt dafür sogar einen grossen Raum im Polizeigebäude zur Verfügung, wo die Kinder nach der Schule verweilen können. Victor bastelt und spielt mit ihnen, lernt mit ihnen Yoga und vieles mehr. Ab und zu gibt es auch einen kleinen Ausflug, worauf sich die Kinder und Eltern sehr freuen. Während unserer Tour begrüssen uns viele Kinder und fragen, wann sie morgen mit ihm ins Museum dürfen.

Auch Fussball ist in diesem Viertel sehr beliebt. Es gibt einen gut ausgestatteten Fussballplatz wo wieder eine zusammengewürfelte Truppe zusammen trainiert. Darunter gibt es einige Talente. In der Nationalmannschaft Panamas spielen bereits 7 Fussballer aus diesem Viertel.

Die Gespräche mit Victor waren so spannend, dass wir noch bis spät abends mit ihm in der Bar sassen und diskutierten. (Nebst Billard Spiel und Rum trinken 😉)

Es ist farbenfroh bis zum Hochhaus es hat alles LG

9/2/22Reply
      Sabrina Stirnimann

Ja es war wirklich sehr eindrücklich

9/3/22Reply

Ein kurzer Besuch in Panama

March 9, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Pünktlich um 8 Uhr startete unsere Bootstour von Sapzurro über die San Blas Inseln nach Panama. Wir staunten nicht schlecht, als unsere Guides sagten, dass wir die einzigen Teilnehmer seien. Na gut.
      Von Sapzurro aus ging es mit unserem kleinen Boot ca. 2h über das wellige, offene Meer nach Puerto Obaldia um die Einreiseformalitäten zu erledigen. Dort mussten wir dann zuerst in ein Krankenhaus - besser gesagt Krankenhütte - um Fieber zu messen, Corona sei Dank. Danach wurde unser Gepäck noch von einem Spürhund vollgesabbert, wir kommen ja schliesslich aus Kolumbien. Weiter gings wieder übers offene Meer in Richtung San Blas Inseln.
      Insgsamt 365 Inseln zählen dazu wovon 49 von eingeborenen Kuna Communities bewohnt sind. Diese leben seit 1925 unabhängig von Panama, und darauf sind sie auch mächtig stolz.
      Die erste Nacht verbrachten wir auf einer Kuna Insel mit über 1'000 Einwohner. Es war sehr interessant zu sehen wie diese Inseln mit Hütten vollgepackt sind die höchstens einen Meter über dem Meeresspiegel gebaut wurden. Leider schwimmt um diese Inseln auch immer viel Plastikmüll. Wir hatten mehrere Kakerlaken im Zimmer und die Toiletten spülen mit ganzem Inhalt direkt ins Meer. Und obwohl wir die einzigen Touris waren, oder vielleicht genau deshalb, fühlten wir uns wohl auf dieser Insel und hatten ein super Erlebnis. Auch das Essen bestehend aus mariniertem Muschelfleisch und Reis war sehr lecker und eine wilkommene Abwechslung.
      Am nächsten Tag fuhren wir weiter in den touristischen Teil der San Blas Inseln. Dort hat sich unser Guide überraschend verabschiedet, nachdem er uns auf der Hauptinsel des Tourenanbieters abgesetzt hat. Von da an mussten wir selber schauen, dass wir zusammen mit Tagestouristen noch was von den San Blas Inseln sehen. Das hat dann auch alles mehr oder weniger geklappt, war aber anstrengend und hatte einen faden Beigeschmack.
      Am 3. Tag fuhren wir nach dem Mittag wieder durch die Wellen und kamen dann triefend am Festland an. Zum Glück haben wir für unsere Rucksäcke Plastikbeutel gekauft.
      Eine 3 stündige Fahrt brachte uns nach Panama City wo wir in der Altstad unsere sehr hübsche Airbnb-Wohnung bezogen.
      Am nächsten Tag nahmen wir es gemütlich und schlenderten von der Altstadt bis zum Business-Center der Stadt.
      Von dort fuhren wir zur Hauptattraktion der Stadt, dem Panamakanal. Wer wie wir denkt, dass der Kanal einfach ein mit Wasser gefüllter Graben ist der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, liegt falsch.
      Tatsächlich wird die Verbindung durch eine ausgeklügelte Kombination von Stausee und mehreren Schleusen realisiert, welche die Frachtschiffe 30 Meter in die Höhe heben und danach wieder absenken. Sehr beeindruckend.
      Von der Besucherterasse konnten wir beobachten wie Frachtschiffe und ein Kreuzfahrtschiff durch den engen Kanal geschleust werden.
      Ein ganzer Tag in Panama City reichte uns aber aus, da wir allgemein nicht so die Städter sind.
      Gleich für morgen haben wir deshalb den Flug zu unserem nächsten Ziel gebucht: Guatemala!

Das gseht scho herrlech us. Da bechunt mer definitiv Lust uf Ferie. 😃.

3/10/20Reply

Hallo zusammen. Schön das es Euch gut geht. Ist immer spannend eure Abenteuer mit zu Lesen. Markus

3/10/20Reply

Danke Paps😘