• Day 17

GOR / Apollo Bay - Port Campbell

March 2, 2020 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

Wie die letzten Tage auch, war es auch heute wieder ordentlich zügig. Nach dem Frühstück starteten wir mit einem kleinen Spaziergang zum Maits Lookout. Hierfür mussten wir zuerst einen stark ansteigenden schmalen Pfad entlangfahren, bei welchem das Kreuzen nur begrenzt möglich war. Die Strapazen, welche wir unserem Toyota auferlegt hatten, waren aber alle Mühe wert. Die Aussicht war super und wir genossen unseren mitgebrachten Tee, obwohl meinem Empfinden nach die Temperatur auch einige Grad wärmer hätte sein dürfen. Nach kurzer Fahrt machten wir einen Ausflug zum Camp Otway, wo die alte Funkstation sowie ein auf dem gleichen Gelände platzierter Leuchtturm stehen. Das Gelände ist der zweitsüdlichste Punkt von Australien. Aufgrund unseres Planungspatzers vor Melbourne, hatten wir den südlichsten Punkt leider verpasst. Aber ob die paar Meter Aussichtstechnisch einen unterschied machten, wage ich hier mal zu bezweifeln. Nun folgten die in jedem Reiseführer als Highlight der Great Ocean Road angepriesenen zwölf Apostel. Es handelt sich hierbei um teils massive Felserhebungen im Meer, wobei man erwähnen muss, dass es selbst zum Zeitpunkt der Namensgebung nicht zwölf Türme waren. Entsprechend der Werbung für die Apostel waren hier auch die meisten Touristen zugegen. Dennoch schaffte man es spielend, aneinander vorbei zu kommen und Fotos zu machen, auf denen keine anderen Personen drauf sind. Obwohl zwischenzeitlich die Wolken am Himmel wieder überhand hatten, konnten wir doch mit einigen Sonnenstrahlen den Moment geniessen. Aufgrund des Sujets entschieden wir uns, am Abend vor Sonnenuntergang nochmals hierher zu kommen, um "perfekte" Stimmungsbilder zu machen, und den Anblick zu geniessen. Das heisste aber, frühes Abendessen und anschliessendes Beziehen der Unterkunft. Kaum fertig, machten wir uns wieder auf den Weg. Leider hatten wir Pech und von Beginn des Sonnenunterganges weg hielt sich eine dicke Wolkendecke am Himmel. Auch andere Touris, welche die gleiche Idee hatten wie wir, zogen beim Eindunkeln wieder ab. Zu allem Übel sassen auch noch diverse Personen mit frischer Pizza zu Nicole aufs Bänkli - und das obwohl sie doch so hungrig war...Read more