Rottnest Island

March 15, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Um eines klarzustellen, die Wikipedia-Einträge sind falsch. Die niedlichen Tiere auf Rottnest heissen Quarkini's und nicht Quokka's, glaubt mir, ich kenn mich mit Tieren aus!
    Das Kombi-Ticket für die Fähre und die Mietfahrräder waren gebucht und nachdem wir meinen Planungsfehler auch noch ausgebügelt hatten, konnte es losgehen. Natürlich wieder einmal in aller herrgottsfrühe, schliesslich haben wir ja Ferien, da konnten wir ja auch früh aufstehen. Um 0625 Uhr wurden wir vom Shuttelbus abgeholt und zur Fährstation in Hillarys Boat Harbor. Dort durften wir auch unsere Fahrräder ausfassen. Mit einem Inselplan, Wasser und etwas Knabberzeugs bewaffnet machten wir uns auf den Weg, als uns die Fähre in Rottnest Island abgeladen hatte. Wettertechnisch hatten wir bis auf wenige Ausnahmen an diesem Tag rechtes Glück. Auch wenn es nie so ganz schön Wetter war, hatten wir dennoch meistens sonnige Abschnitte. Die 22 km Rundstrecke nahmen wir uns zum Ziel, wobei wir uns zuerst einmal ans Handling gewöhnen mussten, denn im Gegensatz zur Schweiz sind die Bremsen für das Vorder- bzw Hinterrad vertauscht und ein Unfall unmittelbar vor unserem Campingtrip wäre verheerend gewesen. Bereits bei der Losfahrt an der Thomson Bay sahen wir viele der bereits erwähnten Quarkinis. Obwohl die Tiere eigentlich Nachtaktiv sind, haben sie sich auf die Tagaktivität umgestellt, weil die Futtersuche aufgrund der vielen Touristen viel einfacher wurde, als in der Nacht. Die Insel bietet allerlei schöne Strände und Abschnitte. Sogar den hohen Anstieg zum Fusse des Leuchtturms bewältigten wir und stellten dabei fest… unsere Kondition ist besser als gedacht. Das Ziel waren die erwähnten 22 km, welche uns ganz in den Westen der kleinen Insel führten, um dann der anderen Seite entlang wieder zur Thomson Bay zu gelangen. Während die ersten zwölf Kilometer leicht von den Pedalen gingen, hatten wir bei den restlichen zehn Kilometern unseren „Spass“, was hauptsächlich am doch recht starken Gegenwind lag und den nur bedingt guten Fahrrädern. Aber hey, auch das packten wir. Nach dem Mittagessen ging es aber zuerst einmal an den Strand, ein bisschen Sonne tanken. Nach dem Sonnenbad nahmen wir die letzten vier Kilometer auf uns und traffen schlussendlich wieder in Thomson Bay ein. Nach einer kühlen Erfrischung und dem erneuten bestaunen der äusserst niedlichen Quarkini ging es zurück zur Fähre, welche uns nach Perth zurückbrachte. Auf den Fahrten mit der Fähre liefen auf den grossen Bildschirmen die alten Mr. Bean-Folgen, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Die Shuttelbusfahrt zurück ins Zentrum von Perth verbrachten die meisten ruhig auf ihren Sitzen, denn trotz des gemischten Wetters, waren wir ganz schön geschlaucht. Im Hotel angekommen waren wir dem Dienst der Dusche äusserst dankbar. Da wir am nächsten Morgen zu Apollo fuhren, um den Camper entgegen zu nehmen, beliessen wir es am Abend mit grossen Ausflügen und begnügten uns mit einer geteilten Pizza im Hotel.Read more