Winter Wonderland

Blockhausferien in Äkäslompolo Read more
  • 74kilometers

Welcome to Äkäslompolo ❄️

December 24, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -19 °C

Die Landebahn in Kittilä war weiss bedeckt, als wir nach unserem knapp 4 stündigen Flug ✈️ unser erstes Ziel erreichten. 15.00 Uhr Ortszeit & es dämmerte bereits 🌄 Danach ging es mit dem Bus durch die wunderschöne verschneite Landschaft🌲❄️ ⛄️ nach Äkäslompolo! Bei unserem Blockhaus angekommen, war es bereits stockdunkel. Unser zu Hause für die nächsten Tage ist ein modernes & sehr schönes Blockhaus auf 2 Etagen, mit eigener Sauna natürlich 😎.
    Nach unserem Grosseinkauf erblickten wir sogar die ersten Nordlichter. ✨😍 Wow, absolut faszinierend!
    Zur Feier des Tages gab es heute ein Simpilär-Fondue! mmmh ☺️

Schneeschuhwanderung auf den KUER

December 25, 2022 in Finland ⋅ ❄️ -25 °C

Den Tag strateten wir mit einem ausgiebigen Frühstück 🥯🧀. Als wir um 9 Uhr aufstanden, war es draussen noch immer dunkel, hell wurde es ab ca. 10 Uhr. ☀️
    Wir schnappten unsere Schneeschuhe & machten uns, gemäss Empfehlung auf den Weg zum Kuer 🏔️. Die verschneiten Bäume ❄️🌲 & die Aussicht waren einfach nur atemberaubend! Unser Zwiebelprinzip hielt uns trotz der eisigen Kälte (-25 Grad) warm. 🥶
    Nach ca. 1h 15min Aufstieg erreichten wir die Baumgrenze auf ca. 400m. Von dort oben sahen wir auf Äkäslompolo und all die weiten, umliegenden Wälder. Wir erreichten unser Zuhause gerade noch rechtzeitig bevor es um 15.00 Uhr wieder eindunkelte. Zum "Znacht" grillierten wir eine Rentierwurst 🥩🔥mit anderen Kontiki-Reisenden über einem Feuer, dazu gabs traditionellen Beerensaft. 🍷

Langlaufschule & Schneeschuhwanderung

December 26, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Heute war das Programm straff & sportlich. Den Tag starteten wir also mit feinen Spiegeleiern in unserem Blockhaus 😋🍳🥯 . Danach gings in die Langlaufschule. Pekka lernte uns den klassischen Stil & wir kamen ganz schön gut voran. Im Cafe Jolie gabs dann finnisches Bier & finnischen Kaffee 🍻☕️.
    Zuhause stärkten wir uns für die bevorstehende Schneehschuhtour. Diese startete 20 Autominuten entfernt von Äkäslompolo, tief im verschneiten Wald - und es war natürlich schon stockdunkel 🌠. Das Auge passte sich aber innert weniger Minuten an die Dunkelheit an & wir erkannten die wunderschöne Landschaft um uns herum 🌲❄️. Unsere Guides erklärten uns unterwegs viel über die Tierwelt Lapplands 🐰🦅🦌, die Mythen zum Nordlicht 🦊 und die Abenteuer im hohen Norden. In einer kleinen Hütte tranken wir den traditionellen finnischen Beerensaft & assen feine Zimtschnecken. Was für ein Erlebnis! 🤩🫶🏻

Schneetöff & Karaoke ❄️🎤

December 27, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Heute war früh tagwach, wir verliessen unser Blockhaus noch im dunkeln (8.45) 🌠. Für unser heutiges Abenteuer wurden wir mit Overalls und Balaclava's ausgerüstet. Nach einer kurzen Schneetöff-Instruktion gings auch schon los. 🏁
    45km durften wir durch die verschneiten Wälder rasen. Khavi ☕️ & Munkkis 🍩 durften in der Pause nicht fehlen 😋.
    Zurück Zuhause testeten wir unsere eigene Blockhaussauna inkl. Abkühlung im Schnee ❄️. Zum Abendessen gings ins Restaurant Poro. Wie es der Name schon sagt, bestellen wir alle Rentier - es war ausgezeichnet! 😍
    Zum Abschluss des Tages wagten wir uns in die Karaokebar - ob wir auch gesungen haben bleibt aber unser Geheimnis 😜🎤

Navettagalleria & Rentiere 🦌

December 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -14 °C

Den heutigen Tag starteten wir mit Bagels, Avocado, Lachs und frischen Früchten 🍊🥯🐟. Wir suchten uns eine schöne Schneeschuhroute und packten unsere Schneeschuhe. Die Strecke führte uns zuerst über den gefrohrenen See von Äkäslompolo und danach durch den wunderschönen Wald ❄️🌲. Nach ca. 4km erreichten wir das Märchenkaffee Navettagalleria ☕️🏚️ - wir kosteten die hausgemachten Spezialitäten 🍩🍰🐠 & tranken einen Glühwein 🔥🍷.
    Auf dem Nachhauseweg entdeckten wir einige Rentiere, die den Fluss überquerten. Weiter auf unserer Route, standen wir plötzlich neben einer ganzen Herde - ca. 50 Rentiere waren da & wirkten unbeeindruckt. Eines mochte uns wohl & folgte uns einige Meter - es war unglaublich! 😍🦌

Das Abendessen verlief etwas anders als geplant 🤪, wir entschieden uns dann spontan für Tiefkühlpizzas 🍕, eine gute Flasche Wein 🍷 & machten uns einen schönen Abend in unserem Häuschen - mit Brändi Dog & Frentic liessen wir den Tag ausklingen. Gute Nacht 🌙

Velhon Kota & Nordlichter ✨

December 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Heute war unser Ziel die Velhon Kotta - ein kleines Häusschen mitten im Wald ❄️🌲. Dahin führte uns ein wunderschöner Schneeschuhtrail. Neben dem traditionellen hot berryjuice war auch das Munkki obligatorisch 🍩. Zuhause angekommen wärmten wir uns mit einem Saunagang wieder auf - die Abkühlung im Schnee ❄️ durfte auch nicht fehlen.
    Für das Abendessen gings mit dem Ratrac auf den Ylläs zum höchstgelegenen Restaurants Finnlands auf etwas über 700 Meter 🏔️, das Ylläskammi.
    Das Highlight jedoch erwartet uns auf dem Heimweg. Die Wolkendecke lichtete sich und vor uns zeigte sich ein Nordlichtspektakel ✨

Huskysafari 🐺❄️

December 30, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Unser letzter ganzer Tag in Äkäslompolo startete erneut früh. Damit wir unser gewohntes Zmorgebuffet 🥯🍳🥓☕️🧀🍊🍌🍓 geniessen konnten, war um 7.00 Uhr tagwach.
    Wir fuhren zu "Ramis Huskies 🐺" ein Familienbusiness welches Huskysafaris anbietet. Sein Rudel besteht aus 72 Huskys. Sie werden Montag - Freitag jeweils am Morgen nach dem Frühstück zur "Arbeit" gebracht. Sie laufen dann normalerweise 2 Safaris a je 16km pro Tag. Die jungen & die älteren haben etwas mehr Erholungszeit. Abend kehren sie zurück nach Hause 🏡.
    Als wir ankamen, konnten sie es nicht erwarten endlich loszurennen. Auf unseren Schlitten 🛷, zogen sie uns durch den märchenhaften Nationalpark Pallas-Ylläs. Was für ein Erlebnis 🤩.
    Nach getaner Arbeit warteten die Huskys geduldig auf unsere ausgiebigen Streicheleinheiten 🥰.
    Den letzten Abend verbrachten wir in einem typisch finnischen Ravintola 🍴🍷🥂🍕🥩 und beendeten ihn mit einigen Runden Brändi Dog 🎲.

see you again ❄️

December 31, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Wie schnell diese 8 Tage nun vergangen sind. heute ist bereits unser Abreisetag. Bevor wir mit den anderen Kontikireisenden zum Flughafen gebracht wurden, machten wir einen Stopp im Skigebiet Levi. Hier finden unter anderem Ski Weltcup Rennen statt ⛷️🎬. Wir genossen die Aussicht vom Panoramarestaurant aus, welches wir über die 766 Treppenstufen erreichten.

In der warmen Schweiz angkommen liessen wir den Abend mit einem guten Essen 🍴, einer feinen Flasche Wein 🍷 und einer Runde Brändi Dog ausklingen 🎲.
    Die Erinnerungen an unsere wunderschöne & erlebnisreiche Reise werden uns bestimmt noch lange begleiten. Die letzte Woche des Jahres hätte wohl nicht schöner sein können. 🥰❄️ Für uns alle ist klar, wir waren nicht das letzte Mal in Lappland! ♥️