Finland
Äkäslompolo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      die Jagd beginnt!

      February 19, 2023 in Finland

      ….wir legen aber immer erst am Folgetag fest, was wir wirklich gejagt haben.

      Heute jedenfalls haben wir noch nicht so richtig zugeschlagen, aber doch viel gesehen und auch gelernt: So zum Beispiel haben wir gelernt, dass man bei unserem kleinen VW das TCS „Traction Control System“ ausschalten kann …und dann fast problemlos wieder aus der Schneeverwehung hinausfährt (…die Finnen sind total hilfsbereite Personen!).

      Am Nachmittag haben wir Akälompolo ausgekundschaftet. Übrigens: „Akä“ ist ein Rentierzaun und „Lompolo“ bedeutet eine „breite Fluss-Stelle“. Also….! - Man hat aber das Dorf (aktuell 556 Einwohner) bald einmal „im Griff“.

      Am Abend sind wir dann aber auf Jagd gegangen: Matthias, ein hiesiger Finne, hat uns mit seinem Bus (…und noch ca 10 anderen Jägern) 10 km nach Norden gefahren. Hier wurden die Schneeschuhe montiert und wir jagen dem Wunder nach: Die dichte Wolkendecke soll sich heben, hunderte Sterne werden sichtbar …und das Nordlicht… - Nein, heute noch nicht und das macht ja einen Aufenthalt nördlich des Polarkreises so richtig spannend. - Wir werden es schon noch sehen und der Spaziergang im Dunkeln durch die wunderbar verschneite Landschaft in absoluter Stille haben wirr sehr genossen.

      Unsere Hütte gefällt uns immer mehr. Schön warm und richtig zum Erholen. - Wir entspannen uns bei einem Remy-Martin - fast ein wenig heimlich; hier leben die nämlich total gesund und trinken fast keinen Alkohol …oder tun mindestens so.
      Read more

    • Day 1

      Welcome to Äkäslompolo ❄️

      December 24, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -19 °C

      Die Landebahn in Kittilä war weiss bedeckt, als wir nach unserem knapp 4 stündigen Flug ✈️ unser erstes Ziel erreichten. 15.00 Uhr Ortszeit & es dämmerte bereits 🌄 Danach ging es mit dem Bus durch die wunderschöne verschneite Landschaft🌲❄️ ⛄️ nach Äkäslompolo! Bei unserem Blockhaus angekommen, war es bereits stockdunkel. Unser zu Hause für die nächsten Tage ist ein modernes & sehr schönes Blockhaus auf 2 Etagen, mit eigener Sauna natürlich 😎.
      Nach unserem Grosseinkauf erblickten wir sogar die ersten Nordlichter. ✨😍 Wow, absolut faszinierend!
      Zur Feier des Tages gab es heute ein Simpilär-Fondue! mmmh ☺️
      Read more

    • Day 3

      Langlaufschule & Schneeschuhwanderung

      December 26, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

      Heute war das Programm straff & sportlich. Den Tag starteten wir also mit feinen Spiegeleiern in unserem Blockhaus 😋🍳🥯 . Danach gings in die Langlaufschule. Pekka lernte uns den klassischen Stil & wir kamen ganz schön gut voran. Im Cafe Jolie gabs dann finnisches Bier & finnischen Kaffee 🍻☕️.
      Zuhause stärkten wir uns für die bevorstehende Schneehschuhtour. Diese startete 20 Autominuten entfernt von Äkäslompolo, tief im verschneiten Wald - und es war natürlich schon stockdunkel 🌠. Das Auge passte sich aber innert weniger Minuten an die Dunkelheit an & wir erkannten die wunderschöne Landschaft um uns herum 🌲❄️. Unsere Guides erklärten uns unterwegs viel über die Tierwelt Lapplands 🐰🦅🦌, die Mythen zum Nordlicht 🦊 und die Abenteuer im hohen Norden. In einer kleinen Hütte tranken wir den traditionellen finnischen Beerensaft & assen feine Zimtschnecken. Was für ein Erlebnis! 🤩🫶🏻
      Read more

    • Day 8

      see you again ❄️

      December 31, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

      Wie schnell diese 8 Tage nun vergangen sind. heute ist bereits unser Abreisetag. Bevor wir mit den anderen Kontikireisenden zum Flughafen gebracht wurden, machten wir einen Stopp im Skigebiet Levi. Hier finden unter anderem Ski Weltcup Rennen statt ⛷️🎬. Wir genossen die Aussicht vom Panoramarestaurant aus, welches wir über die 766 Treppenstufen erreichten.

      In der warmen Schweiz angkommen liessen wir den Abend mit einem guten Essen 🍴, einer feinen Flasche Wein 🍷 und einer Runde Brändi Dog ausklingen 🎲.
      Die Erinnerungen an unsere wunderschöne & erlebnisreiche Reise werden uns bestimmt noch lange begleiten. Die letzte Woche des Jahres hätte wohl nicht schöner sein können. 🥰❄️ Für uns alle ist klar, wir waren nicht das letzte Mal in Lappland! ♥️
      Read more

    • Day 1

      gut gelandet!

      February 18, 2023 in Finland

      Wir checken ein: Mit dem Ferienflieger Edelweiss nach Kittilä, Finnland. Die Passagiere gehören schon optisch zusammen: Wanderschuhe, dicke Pullover, sportlich-warme Jacken. Unverkennbar: es geht in den hohen Norden, wo es im Februar auch noch einmal ziemlich kalt sein kann.

      Es bestätigt sich die Vermutung: Der Airport Kittilä ist zwar international, aber ziemlich klein und einsam und eher mit Bern-Belpmoos als mit Kloten vergleichbar; …aber mit Touristen überflutet, die auch wieder nach Süden fliegen wollen. Wir bahnen uns einen Weg zum Europcar-Schalter, wo wir schnell unseren Miet-VW zugeteilt bekommen …und dann auch gefunden haben auf dem tiefverschneiten Parkplatz.

      Nach ca 1 Stunde Fahrt auf teilweise verschneiter Strasse (…wir haben Spikes) erreichen wir Akäslompolo. Bei der Reception im Dorf erhalten wir den Schlüssel zu unserer Hütte, die Zusicherung dass schon geheizt und alles Notwendige dort ist. Tatsächlich: total ruhig, einfach und nordisch-zweckmässig, dreifachverglast und schön warm. Akäslompolo (…wie geht es wohl unserem „“Lümpeli“ Jano?) ist der grösste Winter (Langlauf-) Ort von Lappland. Auf dem Parkplatz sehen wir auch schon den ersten Elch; wenn auch nur als Touristenfänger, aber riesengross. Wir kaufen hier im Supermarkt das Notwendigste ein und finden zu unserer Erleichterung auch ein paar Restaurants, wovon wir eines gleich mit sehr positivem Ergebnis ausprobieren.

      Wir ziehen unsere Betten an und sind schnell eingerichtet. - Zeit für den Schlummi, Studium der gebuchten Aktivitäten und lesen.

      Wir haben wirklich gut …und lange geschlafen. - Beim Brunch wird uns klar: Wir sind hier in einer ganz anderen Welt: Hier tickt alles viiiel langsamer als in der Schweiz und hier ist die Natur viel präsenter. - Wir freuen uns auf das Kennenlernen der neuen Umgebung!

      Wir haben auch einen Nordlicht-Alarm aufgeschaltet, damit unser Handy uns weckt, falls sich die Wolken verziehen und es aufhört zu schneien: Wir sind gut vorbereitet auf die Hauptattraktion - Das Nordlicht.
      Read more

    • Day 4

      Reindeers…!

      February 21, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

      Wichtiger Nachtrag zu gestern spätabends: Wir haben ein kleines Polarlicht gesehen. - Nur so schnell zwischen den Wolken hindurch… - Und so richtig bewusst ist es uns erst heute Morgen geworden, als wir danach gefragt wurden…😊

      Heute (…blauer Himmel und die Sonne scheint so fest, wie sie es hier oben eben kann) haben wir aber mit Sicherheit RENTIERE gesehen. - Vor 11.00 und deshalb keines mit „red nose“.
      - Wir durften heute die Rentierzucht in Luoso besuchen. Die Farmerin und ihr Ehemann haben uns alles vorgeführt: junge Tiere zur Aufzucht wie auch ausgebildete Reindeers, die sich perfekt auf das ziehen von Schlitten verstehen: Wir durften gleich zuerst auf eine kleine Tour gehen und wurden von einem ganz erfahrenen, 9 Jahre alten Tier durch die herrliche Landschaft gezogen. Luirlo musste einige male stoppen und Schnee fressen - so versorgt er sich nämlich mit Flüssigkeit.

      Im mit offenem Feuer „gewärmten“ (…-15 Grad?) Samen-Zelt (Kota) erfahren wir Interessantes über die Tiere: hier werden „halbwilde“ Tiere gehalten: über den kurzen Sommer werden sie wieder in die Wildnis entlassen …und kommen dann gegen den Winter zurück, weil sie das Futter hier doch viel einfacher finden.

      Eine tolle Erfahrung ist das Streicheln und Kraulen der Tiere: Das Fell ist unglaublich dick und sehr kuschelig. Weil die Haare kleine Luftblasen einschliessen, können die Tiere auch sehr gut schwimmen.

      Reindeer steht aber auch auf dem Speisezettel der Menschen: Da gibt es schon Betriebe, die bis 1000 Tiere rein wegen dem Fleisch halten…

      Wir haben noch Zeit, den hiesigen Hausberg zu besteigen (zum Glück gibt es da eine Gondelbahn hinauf!): Der Ylläskammi ist ganze 718 müM hoch und wird wie wild von Skifahrern benutzt. - Oben geniessen wir die schöne Rundsicht auf die total flache und bewaldete Umgebung. - Wir können uns vorstellen, dass es hier oben auch ganz schön windig und kalt sein kann!

      Würdiger Abschluss des Tages bildet das Rentiersteak im ganz speziellen Restaurant „Poro“. Trotz -25 Grad wagen wir uns noch auf den gefrorenen See: leider ohne Sichtung 👁️ von Polarlichtern.
      Read more

    • Day 12

      Aavasaksa Observation + Arctic Circle

      June 4 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

      So schön wie es an dem See war, mussten wir gegen 23:00Uhr dann doch eine bessere Alternative finden.
      So groß war der Andrang der Mücken, auch bei sämtlichen geschlossenen Fenstern samt zusätzlichen Fliegengittern.
      Wir fanden zügig einen passenden Platz oberhalb eines Skigebiets.
      Wie vermutet waren hier aufgrund der Höhe und dem mehr an Wind weniger Mücken unterwegs und wir konnten gut schlafen, nachdem wir dann noch bis 02:00Uhr wach waren.
      Aufgewacht mit etwas Regen besserte sich das Wetter schnell und nach dem Kaffee war der Himmel wieder blau und die Sonne schien bei 18°C.
      Heute also in langen Klamotten raus, was für die Mücken eigentlich sowieso angenehmer ist.
      Nach einer kleinen Wanderung hoch oben mit guter Rundumsicht packten wir wieder alles und machten uns auf die nächsten 160km.
      Heute ging es final über den Polarkreis.
      Arctic Circle Center ist auf der E8 von Tornio jedoch quasi nicht vorhanden.
      Hier ist die Einrichtung bei Rovaniemi (FIN) mit dem riesigen Santa-Claus-Village deutlich beeindruckender, wenn auch sehr touristisch.
      Deshalb probierten wir absichtlich die für uns neue Route aus.
      Aber auch das Center in Norwegen ist erheblich schicker gestaltet und dort vorallem die Umgebung viel beeindruckender.
      Ebenfalls der Übergang in Jokkmokk (SWE) ist schöner. Dort hängen wenigstens ein paar große Plakate etc.
      Kaum über dem Polarkreis zeigten sich aber auch die Rentiere wieder auf der Straße, im Wald oder auch mitten auf dem Parkplatz ohne Scheu.

      Stehen tun wir heute wieder oberhalb an einer Liftstation für den Winter.
      Wenig Mücken und einen grandiosen Weitblick über die naturbelassene Landschaft.
      Read more

    • Day 4

      Schneetöff & Karaoke ❄️🎤

      December 27, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

      Heute war früh tagwach, wir verliessen unser Blockhaus noch im dunkeln (8.45) 🌠. Für unser heutiges Abenteuer wurden wir mit Overalls und Balaclava's ausgerüstet. Nach einer kurzen Schneetöff-Instruktion gings auch schon los. 🏁
      45km durften wir durch die verschneiten Wälder rasen. Khavi ☕️ & Munkkis 🍩 durften in der Pause nicht fehlen 😋.
      Zurück Zuhause testeten wir unsere eigene Blockhaussauna inkl. Abkühlung im Schnee ❄️. Zum Abendessen gings ins Restaurant Poro. Wie es der Name schon sagt, bestellen wir alle Rentier - es war ausgezeichnet! 😍
      Zum Abschluss des Tages wagten wir uns in die Karaokebar - ob wir auch gesungen haben bleibt aber unser Geheimnis 😜🎤
      Read more

    • Day 4

      Nordlichtsafari

      February 5 in Finland ⋅ 🌙 -24 °C

      Mit dem Schneemobil gings durch die Wälder, auf der Suche nach Nordlichtern! Gerade als wir nach ein paar Stunden wieder umkehren wollten, zeigten sie sich in voller Pracht! Sehr speziell diese Nordlichter, zum Staunen! Es war -24 Grad Celsius❄️🌟Read more

    • Day 5

      Navettagalleria & Rentiere 🦌

      December 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -14 °C

      Den heutigen Tag starteten wir mit Bagels, Avocado, Lachs und frischen Früchten 🍊🥯🐟. Wir suchten uns eine schöne Schneeschuhroute und packten unsere Schneeschuhe. Die Strecke führte uns zuerst über den gefrohrenen See von Äkäslompolo und danach durch den wunderschönen Wald ❄️🌲. Nach ca. 4km erreichten wir das Märchenkaffee Navettagalleria ☕️🏚️ - wir kosteten die hausgemachten Spezialitäten 🍩🍰🐠 & tranken einen Glühwein 🔥🍷.
      Auf dem Nachhauseweg entdeckten wir einige Rentiere, die den Fluss überquerten. Weiter auf unserer Route, standen wir plötzlich neben einer ganzen Herde - ca. 50 Rentiere waren da & wirkten unbeeindruckt. Eines mochte uns wohl & folgte uns einige Meter - es war unglaublich! 😍🦌

      Das Abendessen verlief etwas anders als geplant 🤪, wir entschieden uns dann spontan für Tiefkühlpizzas 🍕, eine gute Flasche Wein 🍷 & machten uns einen schönen Abend in unserem Häuschen - mit Brändi Dog & Frentic liessen wir den Tag ausklingen. Gute Nacht 🌙
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Äkäslompolo, AEkaeslompolo, Экясломполо

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android