Kafkaesk....

February 15 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

Wir treiben auf einer Holztür neben der untergehenden Titanic. Rosas Kopf liegt in der Mitte einer Tischdekoration auf einer festlich gedeckten Tafel. (M)Ein 100 Kilo Mann tanzt Ballett wie eine Grazie. Könnte Kafkaesk wirken, ist aber alles Illusion im Museum der Illusionen fotografiert, dass wir heute Morgen besucht haben.
    Danach nahmen wir die Straßenbahn nach Holesovice. Ins Dox...Das Dox ist Tschechiens größte unabhängige auf zeitgenössische Kunst spezialisierte Institution. 2008 eröffnet.
    Das frühere Fabrikgebäude beherbergt heute Ausstellungen, einen Design Shop, einen Buchladen und Gullivers Luftschiff, einen Zeppelin, heute Multifunktionshalle!!
    Lars und Rosa saßen im Café während ich mir die neue Ausstellung "Kafkaesk" ansehen konnte, bildende Künstler, die sich mit dem literarischen Werk von Kafka auseinander gesetzt hatten. Sehenswert und in der Tat: Kafkaesk!
    Wir fuhren dann mit der Bahn zurück in Richtung Wenzelsplatz und drehten eine Runde an Oper und Laterna Magica vorbei in Richtung Donauufer. Leider war David Cernys Kafka Statue verhüllt und wurde gerade rekonstruiert, wir hätten diese jüngste Prager Sehenswürdigkeit, bei der sich 42 Ebenen ständig bewegen und ein elf Meter hohes Gesicht des Dichters formen, gern in natura gesehen.
    Zum Abschluss noch ein neuer Blickwinkel auf Karlsbrücke - und -burg und eine Stippvisite bei Bedrich Smetana vor dem gleichnamigen Museum. Auf dem Rückweg zum namesty republika erlaubten wir uns endlich einen böhmischen Trdelnik, Baumstriezel, den es ja an jeder Ecke und in allen Varianten gibt, gefüllt mit Schokosauce, Erdbeeren und reichlich Sahne. Wir teilten uns einen zu dritt....eine lohnenswerte Sünde, aber eine Sünde!!
    Deshalb ließen wir den Abend in unserem Sporthotel ausklingen mit einer Runde Badminton (das hatten wir vor zwanzig Jahren zuletzt zusammen gespielt und konnten es noch!!) und Schwimmen und (!) bei einem Abendessen im Hotelrestaurant. Einmal muss ich erwähnen, dass wir hier bei drei Essen, Eis und lecker Wein mit rund 50 Euro dabei waren, Preis und Leistung sind mehr als angemessen und der Fachkräftemangel scheint in Tschechien kein Thema. Überall reichlich Personal im Service, in jedem Lokal, dass wir in den vier Tagen hier besucht hatten.