NEW PLYMOUTH - VOLCANO TARANAKI

July 10, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Da sonntags in den kleineren Städten nicht viel los, sind wir nur noch eine Weile in den Stadt Wanganui herumspaziert, haben zum ersten Mal einen Sub des Tages bei Subway ausprobiert (Sandwich-Baguette), weil wir das schon seit Monaten mal machen wollten und sind danach zu einem Strand mit Namen "Waverly Beach" gefahren. Das Besondere an diesem Strand in der schwarze Sand, der in der Sonne massiv funkelt und glitzert 😍💎. Danach ging es auch schon weiter zu einem kostenlosen Campingplatz in Hawera, wo wir seit Langem mal wieder den Gaskocher heraus holen mussten, um Nudeln zu kochen, da wir herausgefunden haben, dass es viel schlauer ist auf kostenpflichtigen Campingplätzen einfach für 1 bis 2 Tage vorzukochen 😁🖒.

Bevor wir Hawera am nächsten Morgen (10.Juli) gegen 10:30 Uhr zu einem Leuchtturm verließen, hat uns Vivi noch überredet mit ihr einen Tower hoch zu laufen, von dem aus wir bei strahlend blauem Himmel den in Wolken umschlungenen Mount Egmont (oder auf maori Taranaki) sichten konnten 🏔😍.

Unser nächstes Ziel war die am Meer gelegene Stadt New Plymouth, wo wir 3 zunächst unsere Autos 🚗 an der Promenade parkten. Dort spazierten wir zwei Stunden in der tatsächlich heißen Mittagssonne ☉ (es ist Winter hier) ein Stück des Coastal Walks am Wasser zu einer weißen, hübschen Brücke und sahen uns anschließend ein wenig in der Stadt um 😊.

Da unser Parkticket nur für 3 Stunden galt, fuhren wir gegen Nachmittag noch rechtzeitig zu einem so genannten Brookland Zoo, in dem wir kostenlos Tiere, wie beispielsweise Kapuzineräffchen, Alpaccas und verschiedene Vogelarten beobachten und bewundern konnten 🐒🐦. Echt cool, dass man dort umsonst rein gehen kann!

Am Abend trennten sich dann Vivis und unsere Wege, da sie Freunde besuchte, die in der Nähe vom Taranaki wohnen. Für uns ging es zu einem Campingplatz in der Nähe des Berges, da wir uns für den nächsten Tag den Mount Taranaki vorgenommen haben 🤗.

TARANAKI 🏔🌋

Der Taranaki ist ein immer noch aktiver Vulkan, der allerdings zuletzt im 19. Jahrhundert ausgebrochen ist. Die heutigen Neuseeländer nennen ihn den Mount Egmont.

Am Dienstag, den 11. Juli, holte uns Vivi wieder ab und wir fuhren zu einem Parkplatz vor dem Berg, von dem aus viele Tracks ausgehen. Ursprünglich wollten wir einen drei stündigen Track um den Berg herum laufen, da wir uns aber verlesen hatten und nur der Hinweg allein schon 3 Stunden in Anspruch nimmt und Vivis neuseeländische Freunde uns davon angeraten hatten, wanderten wir insgesamt 5 Stunden einen Loop-Track, auf dessen Weg wir unterandem eine Swingbridge, sowie einen Wasserfall passieren sollten 😊.

Ich persönlich empfand den Weg als sehr anstrengend, da es entweder bergauf oder bergab und es nur sehr wenig einfach nur gerade aus ging 😥. Außerdem war mir abwechselnd entweder richtig heiß oder mega kalt, dass man nerviger Weise immer wieder sich an- oder ausziehen musste. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht diesen abenteuerlichen Weg über teilweise nur Steine zu laufen oder auszupassen nicht mit deinen Trekkingschuhen in den Matsch oder in kleine Flüsse zu latschen 😂💪.

Cheers Jana 🎉