• Day 275

Sikkim in the rain

April 20, 2018 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Sikkim, der nordöstliche Staat Indiens, grenzt an Nepal, Buthan und China und ist für ausländische Touristen nur mit speziellem Visum und auch dann nur begrenzt bereisbar. Aber Sikkim soll nicht nur um einiges sauberer sein als der Rest von Indien, sondern auch ein wunderschönes Bergpanorama bieten und damit ideal zum Wandern sein.
    Auch die Jahreszeit ist perfekt. Eigentlich.

Leider begrüßt mich Gangtok mit monsunartigen Regenfällen und vielen Wolken. Von Bergen keine Spur. Trekking, mit der Aussicht auf immer die gleiche Landschaft und dann noch mit der Pflicht, einen Guide zu bezahlen, ist da auf einmal nicht mehr so attraktiv.
    Gangtok selber erinnert mich dabei stark an ein Städtchen in Europa. Leider aber auch an dunkle Herbsttage.

Also hab ich kurzerhand einen Flug und Nachtbus nach Rishikesch gebucht. Hier dann morgens bei Sonnenschein weg zu fahren lässt mich zwar wieder zweifeln, aber ich bin mir recht sicher, dass ab Mittags wieder die Welt untergeht. Also aufs Bauchgefühl hören und los 😊.