Big in Japan

June 14, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Tokio, eine Stadt mit 10 Millionen Einwohnern. Und doch ist es hier still, ordentlich und aufgeräumt. Fast jeder fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dementsprechend leer sind die Straßen. Wenn es nicht zur Arbeit geht, startet das Leben hier recht spät und so sitz ich hier um 10 Uhr auf dem Bürgersteig unter dem Regenschirm und warte, dass das Cafe endlich öffnet.

Gestern, als mir das Wetter auch noch besser gestimmt war, hab ich mir unter anderem die berühmte Shibuya Kreuzung angesehen. Millionen Menschen überkreuzen die Straße jeden Tag & dies zu beobachten ist zu einem richtigen Spektakel geworden.

Neben der geordneten Ruhe der Menschen hier ist Tokio bunt. Kitschige, schrille Werbung und Dekoration, als Animes verkleidete Menschen und Regenbogen-Eiscreme. Alles hat hier seinen Platz.

Und das Gute ist ausserdem, überall in Tokio gibt es öffentliche und sehr saubere WCs. Sehr wichtig bei nem Städtetrip. Das teilweise die Klobrillen beheizt sind ist dann noch die Kirsche auf der Sahne 😊.