Ankunft in der Wüste

December 13, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 31 °C

Wir hätten uns 18 Stunden Busfahren eigentlich schlimmer vorgestellt...auch wenn die Luft sehr stickig war, konnten wir trotzdem einigermaßen schlafen.
    Trotzdem sind wir sehr müde gegen Mittag in San Pedro de Atacama angekommen.
    Die Gegend hier ist die trockenste der Welt, mit einer jährlichen Niederschlagsmenge von 6 Millimeter und einer Luftfeuchtigkeit von 5%.
    San Pedro liegt 2500 Meter über dem Meeresspiegel. Um der Höhenkrankheit direkt vorzubeugen, haben wir erstmal einen Cocatee getrunken.
    Nach einem großen Teller Nudeln sind wir ins Bett gefallen.
    Am nächsten Morgen sind wir völlig ausgetrocknet aufgewacht und mussten erstmal was trinken. Wir merken echt, dass es hier super trocken ist, wir haben an einem Tag pro Person mehr als 4 Liter Wasser getrunken und haben das nichtmal wirklich gemerkt, dass es so viel war.
    Hier in San Pedro bereiten sich die Leute gerade auf Weihnachten vor. Täglich gibt es mehrere Umzüge mit "toller" Musik und Tanz.
    Wir schlafen hier in einem tollen Hostel aus Lehmhütten und haben in den nächsten Tagen noch viel vor.