• Day 32–35

La Serena und das Elqui Tal

December 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Um nicht eine 25-stündige Busfahrt bis in die Atacamawüste zu haben, haben wir nach guten Zwischenstopps gesucht. Wir entschieden uns für La Serena und das berühmte Elqui Tal, welches für einen super klaren Sternenhimmel bekannt ist.
    Also ging es am nächsten Tag mit dem Bus nach La Serena. Nach 7 Stunden Fahrt sind wir angekommen. Nach der Busfahrt haben wir uns im Garten des Hostels entspannt und wurden von einigen Kolibris überrascht, die hier tatsächlich leben.
    Da die Bevölkerung von La Serena sehr gläubig ist und wir an einem Sonntag angekommen sind, hatte leider alles geschlossen. Wir waren dann in der einzigen geöffneten Imbissbude essen und haben chilenischen Hot Dog (Brot, Würstchen, Krautsalat, Tomate, Avocado und oben drauf gefühlt eine Tube Mayo) gegessen.
    Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht, Norbert war natürlich im Wasser.
    Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf das Wahrzeichen der Stadt.
    Am Abend war es dann soweit, wir haben eine Sternentour im Elqui Tal gemacht. Von La Serena ging es mit einem kleinen Bus durch die Weinberge der Piscotrauben nach Vicuña. Das Elqui Tal ist nämlich auch eines der größten Piscotrauben Anbaugebiete Südamerikas.
    Es ging die Berge hoch bis zu einem Observatorium, wo unsere Teleskope zur Sternenbeobachtung standen. Da wir die einzigen Gäste waren, die Englisch sprechen, hatten wir einen Guide und ein Teleskop für uns alleine, was ziemlich cool war!
    Unser Guide war ein Astronom und konnte uns wirklich alles über den Sternenhimmel erzählen.
    Durch das Teleskop konnten wir sogar die Magellanwolke, den Ring vom Saturn und den Sturm auf dem Jupiter sehen. Wir haben sogar einige Sternschnuppen gesehen. Unser Guide hat erzählt, dass wohl nächste Woche die Sternschnuppen - Woche sein soll und hat uns eine weitere Tour in der Atacamawüste empfohlen, denn im Elqui Tal ist scheinbar "nur" der zweitbeste Sternenhimmel der Welt.
    Unsere Kameras konnten den tollen Sternenhimmel doch besser einfangen als erwartet, aber es reicht bei weitem nicht an die Wirklichkeit heran.
    Zufrieden und müde sind wir um 1 Uhr nachts wieder im Hostel gewesen.
    Am nächsten Tag waren wir noch im japanischen Garten von La Serena und haben viele Schildkröten und ein Möwenbaby gesehen.
    Um 17:30 Uhr fing dann unsere 18-stündige Busfahrt in die Atacamawüste an. Wir haben uns mit reichlich Snacks eingedeckt, da der Bus leider keine Pause macht und es kein Essen an Bord gibt.