Purimtag

March 11, 2020 in Israel ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern wurde unser Programm in Jerusalem gestrichen, da unsere Guides abgesagt hatten. Auch wollten wir zum Feiertag Purim in die Synagoge gehen, aber auch die Gemeinde sagten diesen Tag ab, wegen des Corona Viruses.
    Purim ist das Freudenfest im Judentum und das zweit wichtigste Fest der Juden nach Jom Kippur wie uns Or erklärte. An diesem Tag wir gefeiert ,sich kostümiert viel getrunken und getanzt. Dieses Fest hat einen biblischen Hintergrund. Es wird an das Buch Esther erinnert. Königin Esther bewarte die Juden damals vor einem Völkermord indem sie ihrem Mann überzeugte nicht auf Hammas den hinterhältigen Minister des Landes zu hören. Heute rasseln die Kinder jedesmal, wenn der Name Hamas vorgelesen wird, als Zeichen der Auflehnung. Dieses Fest bekamen wir nun zwar leider nicht in der Synagoge mit, aber wir feierten gemeinsam eine große Party im Hostel abends mit den anderen Gästen. Den Vormittag und Mittag durften wir frei gestallten. Wir sahen uns im Israel Museum alte Qumranrollen des Jesajabuches und das Modell der Stadt Jerusalems zur Zeit Jesu an. Ein beeindruckendes Erlebnis. Heute ging es nach einer sehr kurzen Nach um 7:30uhr weiter ans Tote Meer.