Kos Griechenland

augustus 2022
Lang ersehnte Familienreise steht endlich an!
Sommer, Sonne, Strand und Essen ;D
  • 3,5kkilometer
  • Dag 6

Türkei Bodrum

26 augustus 2022, Turkije ⋅ ☀️ 28 °C

Mit der Fähre geht es heute nach Bodrum -Türkei. Zwischen Kos und Bodrum liegen nur 23 km auseinander. Die Fahrt sollte laut deren Werbung "nur" 20 Minuten dauern. In der Realität dauert das ganze +1 h 😂 so blieb uns von den geplanten 6 h nur noch 4 h (Rückfahrt mit abgezogen) übrig 😬
    Aus dem Stadtbummeln inkl. Strandurlaub in der Türkei wurde auf das Stadtbummeln runter reduziert. Die türk. Einwohner hier sind fröhlich drauf (nicht so wie man das oft in Deutschland kennt). Wie in Asien musste man bei jedem Artikel handeln 🙈 darin bin ich kein Anfänger mehr. Aus der Vietnamreise habe ich ja bereits reichlich Erfahrungen sammeln können 😆 immer schön hartnäckig bleiben 😉😆 wenns doch nicht wird, sich bedanken und verabschieden. Dann ist alles gut 😎
    Nach den vielen Shops haben wir einen einheimischen Bazaar besucht. Dort wurden Obst, Gemüse und Gewürze verkauft. Meine Mama hat direkt 1 kg Okra für 2 € gekauft. In Deutschland kostet das Kilo 5mal so viel. Die Einheimischen konnten kein Englisch und wir kein Türkisch. Das war lustig sich zu verständigen. Aber es hat am Ende alles gut funktioniert 😆
    Zum Schluss haben wir noch das Mausoleum, einer der 7 Weltwunder, besucht. Der Eintrittspreis ist vor kurzem gestiegen. Statt 20 Lyra hat es 25 Lyra pro Person gekostet 😆, dh. wir haben pro Person 1.40 € bezahlt 👍🏻 so günstig war mein Eintritt bisher noch nie gewesen 😆
    30 Min vor Fähren-Check In sind wir dann zum Hafen gelaufen. Pünktlich um 15 Uhr waren wir dort und mit der Fähre ging es zurück nach Kos.
    Zum Abschluss des Tages ging es abends noch zum Strand. Eine kurze Abkühlung im Meer tat wirklich gut! ☺️🏝

Paradise Beach

27 augustus 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens nach dem Frühstück ging es wieder zum Strand - Paradise Beach. Da ich die letzten Tage nur zu schauen konnte und nicht ins Wasser konnte, hat das Schwimmen und Schnorcheln um so mehr Spaß gemacht 😆
    Diesmal konnten wir bis zu einer Wassertiefe von ca 5-6 Metern einen Mini-Rochen und einen Hornhecht sehen 😁 der Rochen war von unserer Anwesenheit überrascht und ist schnell weggeschwommen 😆 der Hornhecht dagegen schwamm nahe der Wasseroberfläche entspannt vor sich hin 😆es waren noch reichlich andere Fische zu sehen, die ich aber aufgrund ihres ähnlichen Körperbaus nicht zuordnen kann 😆
    Für einen guten Urlaubsabschluss sind wir, mein Papa, mein Schwager, meine Schwester und meiner Wenigkeit, noch Stingray gefahren 😂 (2. Foto zeigt wie das aussehen soll. 3. Foto sind wir 😆) Von weitem sieht das halb so spektakulär aus. Als es wirklich losging, hatte ich das Gefühl, dass der Bootsfahrer uns abwerfen wollte 🤣🤣 meinen Schwager hat es erwischt. In der starken Kurve sind wir geflogen und haben den Luftkissen unter unserem Bauch nicht mehr gespürt, bei der Landung hat es flutsch gemacht und mein Schwager war links von mir nicht mehr zusehen 😂 das war wirklich lustig 🤭 einen Tag darauf spüre ich leichten Muskelkater am Nacken und im Schulterbereich 😂 wer braucht schon einen Fitnesscenter, wenn man in 10 Min auch so sein Ausdauer trainieren kann 😎🤣

Zia

27 augustus 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Schwimmen ruhten wir uns kurz aus. Die Hitze ist echt auf Dauer zu viel für mich 😆 gegen Spätnachmittag sind wir den Hügel hoch gefahren. Die kurvigen Straßen waren recht alt und eng. Für meinr Schwester war das wohl ein klacks gewesen 😆😅 ich habe hin und wieder leicht Gänsehaut bekommen 😅
    Oben angekommen war die Aussicht echt schön gewesen! Das kleine Örtchen hatte schon was gehabt. Statt Trauben und Kaktusfeigen wuchsen dort vermehrt Wallnussbäume.
    Auf der Rückfahrt haben wir noch eine Hochzeit in einer der zwei Kirchen geischtet 😊
    PS: hier leben die Hühner nicht wie in Deutschland in Bodenhaltung, es herrscht wohl Baumhaltung 😆

Palio Pyli

27 augustus 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 26 °C

15 Min entfernt von Zia befindet sich Palio Pyli. Ein verlassenes Dorf und eine Burg befinden sich auf dem Berg. Geschichtlich fand ich es schon interessant. Die Einwohner der Insel haben im 15. Jhd. sich vor den Piraten in den Bergen versteckt, weil man vom Meer aus die Gegend dort oben nicht sehen konnte. Im Jahr 1830 brach die Cholera-Epidemie aus. Dies führte dann dazu, dass die Einwohner Palio Pyli verlassen haben. 👍🏻
    Am Parkplatz angekommen, gings über einen steinigen Weg hoch. Nach einer ca. 10 minütigen Wanderung sind wir oben angekommen. Uff, die Aussicht hatte schon was! 😳 was meint ihr? 😁

• Dag 8

Letztes Mal ans Meer

28 augustus 2022, Griekenland ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück ging es für uns zum letzten Mal an den Strand. Es wurde erneut der Paradise Beach. Warum? Am Vortag haben wir herausgefunden, dass dort in der Nähe ein Naturphänomen besichtigt werden kann. Vom Meeresgrund steigen Schwefelblasen auf, die im Licht schön funkeln. Es war schon echt schön zu sehen 😁 davon hab ich kein Foto, daher ein Internetbild 😆👍🏻
    Nachmittags wurden die Mietautos für die morgige Abgabe gesäubert und getankt. Morgen früh geht es schon Richtung Flughafen nach München 😊

• Dag 9

Flug nach Hause

29 augustus 2022, Duitsland ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen wurde aus dem Hotel ausgecheckt. Der Chef meinte, er ist ab 6.30 Uhr an der Rezeption. Gegen 6.45 Uhr war aber die Rezeption stockdunkel. Erst gegen 7 Uhr seh ich wie der Chef aufsteht und mit griechischer Gemütlichkeit langsam fertig macht. Die Einwohner hier kennen wohl keinen Stress und keine Hektik 😆👍🏻 danach wurden die Mietautos und die Koffer abgegeben. Auch hier lief alles mit griechischen Gemütlichkeit ohne Probleme ab.
    Im Duty Free Shop Bereich ist mir erst wirklich aufgefallen, wie klein der Flughafen ist. Ich wollte noch schnell was besorgen und sehe, dass das Boarding in 4 Minuten ist. Uff, okay schnell zum Schalter, aber das hab ich in paar Schritten schon erreicht 😆
    Nach 2 h und 15 Min Flug sind wir endlich in München gelandet 😁 die deutsche Pünktlichkeit und die kühle Luft habe ich doch schon sehr vermisst 😆 ah und ich werde den kostenlosen Wecker, der bereits ab 3 Uhr morgens, ala Hahnkrähen, "klingelt", nicht vermissen 😂

Die Reise ist nun vorbei... Hoffentlich findet die nächste Reise bald statt 😉