Satellite
Show on map
  • Day 9

    Vorahnung und Überraschung

    December 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

    Nach dem Aufwachen informiert mich Tida, dass der Grossvater von Fai in der Nacht verstorben ist. Meine Vorahnung hat sich bestätigt.

    Wir fahren wiederum zum Haus des Grossvaters um zu kondulieren. Tida fragt mich ob ich etwas spenden möchte für die Familie.

    Ich bin zurückhaltend, weil ich inzwischen weiss, dass ich endlos helfen und spenden könnte, mal für einen Lastwagen, mal wegen der schlechten Ernte, mal für eine Kuh.

    Als wir ankommen, traue ich meinen Augen nicht. ein mindestens 30m langes Zelt inklusive Tische und Stühle, Blumen, Dekoration und viele Leute sind da.

    Wirklich das gleiche Haus ?? ! Es ist jedenfalls nicht mehr wieder zu erkennen. Was gestern nach einem schlichten Hinscheiden aussah, ist zum grossen "Fest" angewachsen.

    Jetzt ist mir klar, das dies Geld kostet. Ich verdopple meinen ursprünglichen Ansatz. In der Zeremonie, in der ich auf den vordersten Platz angewiesen werde, wird auch einiges geboten. Vier Mönche und ein Vorbeter zeigen was sie können.

    Zum Abschluss essen wir mit einer Gruppe Verwandten und Bekannten ein hübsches Mahl. Tida erklärt mir, das sich dies noch ganze vier Mal bis am nächsten Samstag wiederholt, so dass alle Abschied nehmen können !

    Am Sonntag sind wir dann wieder dabei wenn die Asche des Leichnams beigesetzt wird.
    Read more