Anreise

March 20, 2021 in Curacao ⋅ 🌙 26 °C

Heute beginnt unsere erste richtige Corona-Reise. Schon Tage vorher sind wir mit Papieren dran. Donnerstag, den 18.03.2021 haben wir abends nach der Arbeit am Kölner Flughafen den PCR Test gemacht. Am Freitag kamen dann auch schon am Vormittag unsere beiden Ergebnisse. Am Freitag haben wir beide noch Überstunden gemacht, wie so oft vor einem Urlaub. Abends war dann noch viel Papierkram zu erledigen.

Um nach Curacao einreisen zu können braucht man:
    - einen negativen PCR Test.
    - Anmeldung über die Einreise auf Curacao,
    - binnen 48 h vor Abflug muss eine PLC Card ausgefüllt werden, wo man Angaben zur Gesundheit machen muss.

Außerdem hatten wir bis zum Schluss noch keinen Mietwagen gebucht. Das musste also auch noch erledigt werden.

Wir haben versucht online einzuchecken, was aber nicht funktioniert hat. Dies müssten wir an „Luchthaven Amsterdam“ erledigen.

Die ganze Zeit sagte man sich: wer weiß ob der Flieger uns mitnimmt. Was, wenn wir doch etwas wichtiges vergessen haben und die uns am Flughafen den Einstieg ins Flugzeug verweigern. Bis zum Schluss war es ein Nervenkitzel. Für mich (Anita) ein Drama.

Thomas und drei Freunde wollen im gleichen Flieger mitfliegen. So können wir uns gegenseitig alles notwendigen Informationen liefern und mitfiebern, wie die Ergebnisse ausgefallen sind.

Wir fahren mit dem Auto gegen 5.30 Uhr zu Hause los. Die Straße ist komplett frei. Eine halbe Stunde vor Ankunft am Parkplatz schau ich in den Flugtracker und sehe, dass unser Flug eine Stunde früher gehen soll. Wir haben 2,5 h bis 3 h vor Abflug eingeplant und das wäre jetzt schon sehr knapp. Also als erstes Thomas angerufen und die Bande in seinem Auto wachgerüttelt. Mit der Aussage, dass Curacao ab Sonntag, den 21.03.2021 wieder als Risikogebiet eingestuft wird, bricht dort sogar leichte Panik aus. Obwohl wir ja schon damit rechneten.

Auf der Seite von TUI wurde der Flug mit normalen Flugzeiten angezeigt. Also beruhigten wir uns wieder etwas.

Am Flughafen: sehr lange Schlange, die 1,5 Meter Abstand wurden da nicht wirklich eingehalten. Im Flieger aber dann ja sowieso nicht. Der war komplett voll besetzt. Damit hätten wir nicht gerechnet. Wir hoffen, dass sie Masken uns schützen und freuen uns auf unser Reiseziel. Die Flugzeit beträgt insgesamt etwas über 12 h mit einen kurzen Zwischenstopp auf der Insel „Bonaire“ von wo aus wir dann nach 10 weiteren Minuten Flugzeit auf der Insel „Curacao“ landen. Es begrüßen uns heiße 29 Grad, obwohl die Sonne bald untergeht...

Einreise läuft schnell und unkompliziert. Einfach die drei Papiere und den Ausweis vorlegen und dann gehts zum Mietwagen abholen, einkaufen und Unterkunft beziehen. Schnell noch eine yumyum Nudelsuppe gegessen und ab ins Bett.